AKG C420 - PT40 - SR40: Starkes Zischen bei Wireless-Mikro

Hallo,
die Spannung hat ein Ende.
Ich habs heute mit einem MPA Speiseadapter versucht und es war nichts an Besserung festzustellen!
Resultat daraus ist daß die Funkstrecke in Ordnung ist und es am Headset liegen muß.

Jetzt geht bei mir natürlich die Suche nach einem geeigneten Headset los was nicht so feedback anfällig ist. Hat jemand eine Empfehlung?

Werner
 
897
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: Doppelpost
Hallo Werner,

ich fürchte, dass dies auch mit anderen Headsets (mit Kondesatorkapsel) nicht wirklich besser wird, denn deine Konstellation ist äußerst unglücklich.
Du hast kein Pult mit vernüftigem EQ und deine Bose macht eben 180° auf und steht dazu noch in einem recht beengten Raum, welcher auch den Schallanteil, welcher nach vorne abgestrahlt wird, lustig zurück zu dir und damit ins Mikro reflektiert.

Das einzige was eben hilft ist ein dynamisches Mikro, wie ein SM58 oder ähnlich. Das ist weniger empfindlich gegenüber Rückkopplungen.

Wie schon erwähnt, das C420 ist im Prinzip sehr sehr zickig. Ich weiß schon genau warum ich das Teil bei mir ausgemustert habe.

Versuch mal das Shure WH 20 und du solltest wirklich über einen Channelstrip oder eben ein Pult mit vernüftigem KanalEQ nachdenken. Das macht es in jedem Fall sicherer.
 
Hallo.

Wie schon erwähnt, das C420 ist im Prinzip sehr sehr zickig. Ich weiß schon genau warum ich das Teil bei mir ausgemustert habe.

Nur weil Du es als zickig bezeichnest, heißt es nicht, dass es unbrauchbar ist. Ansonsten würde es sich ja nicht verkaufen ;). Zumindest ist es ein Standard-Headset, das im Normalfall keinerlei erhöhte Feedback-Neigung zeigt, sondern meiner persönlichen Erfahrung nach eigentlich recht gutmütig und problemlos funktioniert.

Versuch mal das Shure WH 20 und du solltest wirklich über einen Channelstrip oder eben ein Pult mit vernüftigem KanalEQ nachdenken.

Vermutlich löst das WH20 nicht das Problem. Es handelt sich um ein relativ Output-schwaches dynamisches Headset, d. h. bei der Kompensation dieses kleinen Mankos durch höheren Gain am Bodypack werden sich vermutlich genauso Rückkopplungen einstellen wie beim C420.
Insofern ist die Schwachstelle der Konstellation meiner Meinung nach eher die Stäbchen-PA mit ihrer Abstrahlcharakteristik bzw. der unzulänglichen Klangregelung (EQ). Will sagen: Durch das Dazwischenschalten eines einfachen Channelstrips oder Mini-Mischpults würde sich vermutlich das Feedback-Problem ohne Anschaffung eines anderen Headsets in den Griff bekommen lassen. Oder man man versucht mal, Abstand und Positionierung von Mikro zu PA etwas zu variieren.
 
Nur weil Du es als zickig bezeichnest...
Nicht nur ich, sondern auch mehrere Kollegen von mir, welche das Teil weggeworfen haben. Hast du das Ding jemals im Einsatz gehabt?

Das WH20 ist das "Madonna" Mikro und ist meiner bescheidenen Meinung nach genauso Banane wie ein SM58, aber es tut und ist sehr fehlertolerant. Wenn es mit einem SM58 so geklappt hat (das Teil und hat nicht wirklich Output), dann sollte es mit einem WH20 auch funktionieren.

Ansonsten ist eben jede Art von Filterbank bzw. Klangbearbeitung hilfreich und ein muss in einer solchen Konstellation. Doch das sag ich schon seit ein paar Posts.

Genau und deswegen mag ich diese Stäbchen nicht, da das nur murks ist. Lieber ne gescheite Box mit gutem CD Horn, dann funktioniert das auch. Ich erlebe es tag täglich auf meinen Bautstellen, was eine gute Box (oder eben gutes und prof. Equipment) ausmacht.
 
Na, eine neue PA wird sich Werner sicher nicht anschaffen wollen ;) :)

Die hier:


sind zwar nicht die größten Klangwunder, aber durch die Richtcharakteristik und die direkte Platzierung am/vor dem Mundganz gut für schwierige akustische Verhältnisse geeignet.

Allerdings gibt es die meines Wissens nicht mit dem für die AKG-bodypacks passenden Stecker, da wäre Handarbeit angesagt :(
 
ja das kann man alles machen aber ich will so wenig Technik wie möglich auf der Bühne haben. Meine Bose-Tonematch hat ja einen Parametrischen Equalizer jedoch greift der bei den Headsets ab einer bestimmten Lautstärke nicht mehr.

Gibt es auch Headsets ohne Kondensatorkapsel?

Werner
 
Wie schon erwähnt, das Shure WH20 ist ein dynamisches Mikro. Ich bin zu 95% sicher, dass dies fruchtet. Allerdings musst du auch hier einen Adapter für deine Funkstrecke noch einplanen. Sollte aber kein Problem sein. Bei Madonna hat es auch funktioniert. :)
 
was meinst Du mit Adapter?

Werner
 
Der Anschluss des Mikros wird wohl nicht mit deiner Funkstrecke kompatibel sein.
Die WMS40 hat wohl ein Mini XLR und das Shure hat einen 4-pol TQG Stecker. Da muss man adaptieren oder entsprechend ein Mini XLR anlöten, falls es das Mikro nicht auch in dieser Variation gibt.

Der gute Herr Schwörer von Shure kann da sicher näher Auskunft geben.
 
Hallo yamaha4711,

ja, ich kenne das C420, und nein, ich mag diese Stäbchen-PAs auch nicht, genau aus diesem Grund. Ich mag z. B. das WH20 nicht, sondern eher das WH30, das mindestens eine Klasse über dem C420 spielt. Aber wie gesagt, bevor man ein anderes Headset anschafft, wäre mein erster Ansatzpunkt ein anderer.
 
Da bin ich konform mit dir, wie ich ja schon schrieb. Nur hat es den Anschein, dass der Kollege eben nicht gewillt ist ein vernüftiges Mischpult mit entspechendem KanalEQ zu nutzen, noch einen Channelstrip und schon gar nicht das Stäbchen entsorgen möchte.
Daher eben der Verweis auf das WH20 (auch von wegen der Kosten), weil es eben im Gegensatz zum WH30 ein dynamisches Mikro ist. Ich kenn das Ding und obwohl es wenig Output (es gibt auch durchaus Mikros mit noch weniger Output) bringt, bekommt man es - ähnlich wie ein SM58 - fast nicht zum Koppeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin ja für jeden Tip dankbar aber in den letzten Jahren mußte ich leider feststellen daß ich, egal was ich mir anschaffe und wer mir den Tipp zu dem oder jenem gegeben hat, immer das falsche habe. Für mich ist die Bose eine ausreichende Anlage als 1 Mann Band und tut ihre Zwecke. Nur das mit dem Headset ist halt jetzt ein Problem und deswegen werde ich mir bestimmt nicht noch eine dritte Anlage zulegen. Ich habe ja auch noch den Soundcadyy One bei dem ich das gleiche Problem habe und der wurde mir damals auch empfohlen, nicht wegen dem Headset. Bitte nicht falsch verstehen aber es wird immer für und gegensprecher für bestimmte Sachen geben und ich habe mich eben dafür entschieden und auch gute Erfahrungen gemacht. Und das mit dem Headset (es muß halt ein Headset sein) werde ich auch noch hinkriegen. Ich bi auch gerne bereit für ein solches Headset mehr auszugeben wenns gut ist und mein Problem beseitigt. Wenns dann evtl. ein Feddback Destroyer benötigt werde ich auch das noch investieren, aber nur wenns wirklich was bringt.

Werner
 
Ein FBX (Feedbackdestroyer) macht nur Sinn, wenn alles andere schon optimiert ist. Ansonsten machen solche Kisten mehr kaputt.

Beide Anlagen sind eben so möchtegern Linienstrahler mit großem Öffnungswinkel. Dies ist eben meist das falsche Werkzeug, ähnlich wie ein Line Array.
 
Hallo,
wollte nur noch einmal berichten daß ich mir das Shure WH20 zugelegt habe. Meine frühzeitigen Feedback Probleme haben sich damit erledigt. Das WH20 klingt zwar nicht so gut wie das C420 aber es geht soweit.

Ich möchte mich noch einmal bei allen bedanken die mir Tipps gegeben haben.


Werner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und alles ist gut. Siehste.
Jetzt noch einen Channelstrip, damit du das WH20 auch noch vernüftgen EQ'en kannst dann klingst gar auch noch. Das wäre dann sozusagen die Kür.
 
Ich Danke Dir und ich weis daß Du es gut meinst aber ich probiers erst mal ohne (Du weist ja, weniger Technik)

Werner
 
Deswegen ja auch der Tipp mit dem WH20. Meiner Meinung nach das einzige bezahlbare Mikro, welches das auch so zulässt, eben ohne weitere Technik.
Dennoch solltest du über so einen Channelstrip oder einen Kleinmixer mit vernüftigem EQ nachdenken, dann auf dauer ist das eben Mist. Einfach weil du in akustisch kritischen Situationen keine Kontrolle mehr hast. Dann könnte auch dein C420 bedingt funktionieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben