AKAI MPC X/Live/One/Key Thread

Kurz und knapp: nein :D
Es würde auch wenig Sinn machen, weil die Programm Formate völlig verschieden sind.
Selbst spezialisierte Software schafft keine 100% Konvertierung, dh der Aufwand an Nachbearbeitung steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.
IdR extrahiert man die Samples und legt Programme neu an.

Danke der Antwort, Nautilus kann das überraschender Weise noch.
Aber ich kann das Key 61 sowieso nicht richtig einordnen.
Als Workstation kommt er mir wie ein auf (extrem) modern getrimmter Motif vor.

Ich hatte mal Motif, war nur eine Sampling-Kiste mit tausenden konservativen Samples,
die sich x-mal wiederholt hatten, kaum was modernes.

Key 61 ist nun modern mit richtig coolen Samples, die knallen auch.
Aber ich brauche mehr Synthese, und den Plug ins traue ich nicht ganz.
Darunter kein richtiger VA, und Fabric, Hype und Tubesynth sind Sample-lastig.
Können die OSCs Sync, Random, AM oder Ring?
Basiert Odyssey auf Samples?
OK, eine FM-Engine ist dabei (hat Montage auch).
Auf Mellotron, Solina, ac. Strings, EPs und Organs kann ich mehr verzichten,
wenn die Synth-Abteilung ebenbürtig daher kommt.
Und das kann ich beim Key noch nicht erkennen.
So geht´s mir zumindest.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Leute, hat jemand von euch MPC Live II und MPC One benutzt und kann sagen, an welchem Gerät er die Bedienung besser fand? Alleine schon deswegen, weil Display und Bedienelemente unterschiedlich angeordnet sind. Außerdem sind Taster an der One anders als bei der Live II. Die One ist zwar günstiger und kompakter, und die Taster scheinen besser ausgeleuchtet zu sein, sehen auch "klassischer" aus. Außerdem ist die One neuer. Bei der Live II ist das Display allerdings nicht so weit weg, und vielleicht wäre das eine oder andere Gerät aus eurer Sicht noch aus anderen Gründen vorzuziehen? Dass die Live II etwas mehr physikalische Anschlüsse hat – das sehe ich. Mehr Audio und mehr MIDI. Ob ich dieses mehr allerdings auch brauche ... Ich habe ja z.B. eine Roland MC-707 – da sehe ich als Einschränkung, dass man darauf keine umfangreichen User-Multisamples erstellen kann. Bei tonalen Patches kann man maximal 4 User-Samples verwenden, und bei Drum-Kits gibt's nur 16 Slots, was für tonale Multisamples je nach Instrument etwas bis viel zu wenig ist. Deshalb überlege ich eine MPC Live II oder MPC One, um umfangreichere User-Multisamples verwenden zu können.

Hey! Benutzt jemand auch Force? Wie findet ihr die neuen Plugins? (Fabric und Co.) Gibt es natürlich auch für MPC. Ich hab mit den Demos 10 Tage lang gespielt, finde die mega gut, besonders die E-Pianos. Warte nur noch auf Black Friday ;-)

Ich krieg das Force dauernd in Videos in meinem YouTube-Account reingespült, hab mich aber noch nicht damit auseinandergesetzt.

Das Ding ging anscheinend seit Release komplett an mir vorbei 🤣 Sieht aber cool aus.

Ein neues Firmware-Update auf die Version 2.11.7 steht bei Akai zum Download bereit.

Features:
1672243152943.png

Release Note: https://www.akaipro.com/mpc-release-notes

Grund: Ergänzung des Posts
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ein neues Firmware-Update auf die Version 2.11.7 steht bei Akai zum Download bereit.

Hat einer von euch schon das Firmware-Update durchgeführt? Ich versuche seit zwei Tagen ein Update von 2.11.6 auf 2.11.7 via Online Update durchzuführen und erhalte die Mitteilung "You are runing the latest version of MPC."

Das ist aber schon cool finde ich.

Ich versuche seit zwei Tagen ein Update von 2.11.6 auf 2.11.7 via Online Update durchzuführen und erhalte die Mitteilung "You are runing the latest version of MPC."
Ich denke, meine Antwort ist mittlerweile obsolet, möchte das aber trotzdem kundtun:

Das aktuelle Online-Update kommt immer so ein bis zwei Tage nach dem Download-Release der Firmware.

Da war ich beim letzten Update recht ungeduldig, da ich es nicht erwarten konnte, dass ich das neue Minimoog-Plugin freischalten konnte... 😏

Gruß

Michael

Hallo miteinander,

ich bin neu hier im Forum und habe bei meiner neuen AKAI MPC Key 61 das Betriebssystem aktualisiert (Vers. 2.11.7).
Da ich mich mit dem Teil noch nicht gut auskenne, bin ich etwas verunsichert. Bei den Sounds habe ich nun keine USER-Verzeichnisse mehr und es lassen sich die von mir veränderten Sounds (Programme) nicht mehr unter Favorites abspeichern. Ich finde sie nur noch auf der Festplatte. Das Ganze erscheint mir sehr unlogisch, oder mache ich hier etwas falsch?

Beste Grüße Hans-Otto

Das aktuelle Online-Update kommt immer so ein bis zwei Tage nach dem Download-Release der Firmware.

Ein bis zwei Tage wäre auch kein Problem gewesen. So ungedultig bin ich dann auch nicht... ;)

Als ich erstmals das besagte Update versuchte durchzuführen, dürfte dies drei bis vier Tage nach der Veröffentlichung gewesen sein. Am Tag fünf oder sechs hatte ich es dann auf das Laufwerk gespielt. Eine Installation via PC war leider, aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich. Einige Tage, nachdem ich das Update zum Laufen gebracht hatte, gab es in einzelnen Foren immer noch Berichte dazu, dass ein Update via Online nicht funktionierte.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bei den Sounds habe ich nun keine USER-Verzeichnisse mehr und es lassen sich die von mir veränderten Sounds (Programme) nicht mehr unter Favorites abspeichern. Ich finde sie nur noch auf der Festplatte. Das Ganze erscheint mir sehr unlogisch, oder mache ich hier etwas falsch?

Es ist durchaus möglich, dass dies ein Bug im Rahmen des Firmware Version 2.11.7 ist. Ich meine, die Schilderung eines solchen Problemes vage zu erinnern.

Schau doch mal hier: https://www.mpc-forums.com/viewtopi...id=636d7c70a21b2f13fd4901ddce7d6078&start=420

oder hier: https://www.mpc-forums.com/viewtopic.php?f=48&t=215112

Evtl. findest du in den Threads einen Hinweis zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bei den Sounds habe ich nun keine USER-Verzeichnisse mehr und es lassen sich die von mir veränderten Sounds (Programme) nicht mehr unter Favorites abspeichern. Ich finde sie nur noch auf der Festplatte. Das Ganze erscheint mir sehr unlogisch, oder mache ich hier etwas falsch?

Bin gerade beim stöbern nochmal über das von dir geschilderte Problem gestossen - zumindest ähnelt es deiner Problembeschreibung...

https://www.mpc-forums.com/viewtopic.php?f=48&t=213969&start=435#p1857713

Als ich erstmals das besagte Update versuchte durchzuführen, dürfte dies drei bis vier Tage nach der Veröffentlichung gewesen sein. Am Tag fünf oder sechs hatte ich es dann auf das Laufwerk gespielt. Eine Installation via PC war leider, aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich. Einige Tage, nachdem ich das Update zum Laufen gebracht hatte, gab es in einzelnen Foren immer noch Berichte dazu, dass ein Update via Online nicht funktionierte.
Ich muss gestehen, dass ich die Firmwareupdates immer nicht so genau im Fokus habe, außer seinerzeit bei 2.11.6, als u.a. das Model D Plugin hinzufügbar war. Zudem bin ich quasi noch in meinen "musikalischen Winterferien" und hatte mein MPC Key 61 zuletzt vor ca. 2 Wochen in Benutzung... 🫣

Aber wenn ich hier so mitlese, sollte ich mir das aktuelle Update wohl vorerst mal verkneifen...

Bin gerade beim stöbern nochmal über das von dir geschilderte Problem gestossen - zumindest ähnelt es deiner Problembeschreibung...
Vielen Dank, das deckt sich genau mit meinen Beobachtungen. Vielleicht ergibt sich eine Lösung.

Hallo,

könnte ich denn auch "zurückupdaten", d.h. die Version 2.11.6 wieder aufspielen? Leider finde ich diese Version auf der Seite von AKAI nicht mehr. Falls das möglich wäre, wo könnte ich denn die Vorgängerversion wieder herbekommen?
Vorab schon mal vielen Dank für die Hilfe hier im Forum!

Beste Grüße Hans-Otto

könnte ich denn auch "zurückupdaten", d.h. die Version 2.11.6 wieder aufspielen? Leider finde ich diese Version auf der Seite von AKAI nicht mehr. Falls das möglich wäre, wo könnte ich denn die Vorgängerversion wieder herbekommen?

Das Downgraden soll wohl ganz unkompliziert, vglb. dem Updaten funktionieren. Die Fimrware-Updates findest du ganz unten auf der Akai Produktseite, unter Downloads... https://www.akaipro.com/mpc-key-61

Viel Erfolg!

Grund: Tesxtergänzung!
Hallo,

ich hoffe, ich langweilige hier niemanden, aber auf der Seite von AKAI ist die Version MPC 2.11.6 Update (USB bzw. PC) nicht mehr vorhanden. Weiß da jemand Näheres?

Beste Grüße Hans-Otto

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben