Akai Miniak (OS Firmware)

  • Ersteller hellraver
  • Erstellt am
4 Wochen? Das ist derb :-/ Bin ich froh dass ich mein Teil noch nicht eingeschickt habe. Steht mittlerweile schon seit fast 3 Monaten ohne Funktion herum, aber vielleicht gibts ja irgendwann doch noch eine Möglichkeit das Gerät selbst wieder in Gang zu bringen sonst muss ich wirklich wohl übels das Gerät zum Support schicken :-/
 
Hat der Support denn gar nichts weiter dazu gesagt? Ich mache mir im Moment wirklich Sorgen, daß es bei meinem Miniak auch eines Tages eintreten könnte. :redface:
 
Heute will mein Onlinehändler beim Support nachfragen. Bin gespannt und berichte dann.
 
Endlich hat die Odyssee ein Ende. Nach geschlagenen 5 Wochen hat sich der Support dazu durchgerungen, mir ein Austauschgerät zu schicken.
Sollte dann nächste Woche bei mir sein. Ich werde weiterhin berichten.

Hier noch ein interessanter Link:
http://de.uncyclopedia.org/wiki/Servicewüste
 
Das hört sich gut an. Aber 5 Wochen warten? Hmm :-/ Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Das blöde ist nur dass ich keine originale Verpackung mehr habe :-|
 
Volle 5 Wochen! Und wenn ich mich nicht mehrmals gemeldet hätte und zuletzt sogar mit Widerruf gedroht hätte, wäre der Miniak höchstwahrscheinlich immernoch dort...
 
Es gibt eine neue Info dazu. Ein User der Newsgroup hat vom Akai Tech Support ein SysEx bekommen, das neben der Firmware auch die Presets enthält. Damit hat er sein bisher mit Fehlern abgebrochenes Update hinbekommen!

Die Dateiendung muß von skp in zip geändert werden!
Dieser "Trick" ist leider nötig, da die Uploadbeschränkungen des Forums völlig sinnfrei sind (190kb für rar, 490kb für zip, 1.9mb für skp)

I have good news for us. :)

I finally had a reponse from Akai this morning. They sent me another sysex program than contains the Miniak OS AND the factory presets.
This 1144 kb program works ! Loading is ok and at the end of the installation the LCD doesn't display "The update is complete. You may restart." NO, IT SIMPLY WORKS !
My Miniak as alive ! :)

PS: Besonders spannend finde ich den Vergleich zwischen dem original Firmware SysEx, den Presets und diesem kombinierten SysEx. Es existieren offenbar undokumentierte Befehle um den Speicher des Miniak zu löschen und ihn zu rebooten!
attachment.php
 

Anhänge

  • MINIAK OS v1.0 and Factory Presets.skp
    531,5 KB · Aufrufe: 250
  • igaigjdg.png
    igaigjdg.png
    57,9 KB · Aufrufe: 542
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Leef,

danke für die Info. Hab erst jetzt deinen Beitrag entdeckt und war völlig ausser mir als ich das gelesen habe. Nur hielt die Freude nicht allzu lange an :( Hab die Datei runtergeladen und ausprobiert. No Chance! Ab 2% geht mein Miniak wieder zu der Ursprungsmeldung zurück :( Ich glaub ich werd das Gerät wohl nie zum Leben erwecken. Wäre ja nur allzu schön gewesen wenn dies geklappt hätte. Aber danke für deine Bemühungen und dass du dich noch an mein Problem erinnert hast :) :great:

Liebe Grüße

hellraver
 
Hab jetzt die neue Datei auch mit "Soundquest Midi Quest XL 10" ausprobiert. Nutzt alles nichts. Bei 2% ist Feierabend. Nur als ich darufhin den Miniak ausgeschalten und anschliessend wieder eingeschalten habe erschien diese Meldung wie im Anhang. Hier und da, ganz selten, erscheint die Meldung beim Versuch die Firmware raufzuspielen. Keine Ahnung was dies zu bedeuten hat.

Edit: Verdammt!!! :eek: Ich glaub es pfeift ein Schwein. Der Miniak lebt wieder :hail: Ein Wunder ist geschehen :rock: *freuuuuuuuuuuuuu* Ich könnte in Tränen ausbrechen. Fragt mich nicht wie ich das gemacht habe. Ich hab nochmals mit "Soundquest Midi Quest XL 10" den Versuch wiederholt und wieder ging der Miniak nach 2% zur Ursprungsmeldung zurück. Hab aber "Soundquest Midi Quest XL 10" weiterlaufen lassen, am PC "I'll Be Missing You" aus Trauer gespielt (hat wohl wahre Wunder gewirkt *gg*) und währendessen die obrig genannten Zeilen verfasst. Und während ich die obrigen Zeilen schrieb und kurz ein Blick auf das LCD des Miniak geworfen habe, dacht ich mir, wieso bewegt sich auf dem LCD etwas. Und als ich genauer hinsah stellte ich fest dass er gerade die Presets einspielte :eek: Also jetzt sag ich nichts mehr. Ja, und als er nach 5 min. fertig damit war trudelt die Kiste wieder :))) Ich danke dir Leef. Du bist mein Held *gg* Du hast auf alle Fälle was gut bei mir ;-) Der Herr Gott solls dir mit ewiger Manneskraft vergelten *gg* Bin einfach nur sprachlos.

Liebe Grüße

hellraver
 

Anhänge

  • miniak.jpg
    miniak.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube so stehts auch in der Newsgroup, Meldungen vom Miniak ignorieren und das SysEx durchlaufen lassen. Freut mich, daß es geklappt hat! :great:
 
War aber auch nur Zufall dass ich es weiterlaufen lassen habe :))) Also wenn ich mit einem nicht gerechnet hätte, dass der Miniak irgendwann nochmals Töne von sich gibt. Ich mein, die Hoffnung hab ich nie aufgegeben, aber gerechnet hätte ich nicht mehr damit. Und das Problem, aufgrund fehlender Verpackung, und auch sonst nirgends irgendeine Verpackung in dieser Grössenordnung gefunden, konnte ich es nicht einschicken. Aber jetzt, Ende gut, alles gut. Danke nochmals.

LG
 
"Thema hochhol"

Hi Leute!

Ich habe das Problem das durch drücken von "MULTI" und "PROGRAMMS" beim einschalten gar nichts passiert.
Müsste da nicht irgendeine Meldung auf dem Display des MINIAK erscheinen?
Ich bekomm den einfach nicht dazu in den Empfangsmodus zu gehen.

Gruß,

Chris


Edit: Das läuft tatsächlich plötzlich einfach los! Klasse vielen Dank! Einfach abwarten auch wenns nach gar nichts aussieht. ;)
Klappt auch mit dem kleinen kostenlosen Programm "C6" welches auf den vorherigen Seiten erwähnt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben