Akai Miniak (OS Firmware)

• Ersteller hellraver
  • Erstellt am
Mit MIDI-OX hat es bei meinem Micron damals auch nicht geklappt. Ich hatte Erfolg mit dem hier http://www.squest.com/Windows/Download-MidiQuestDemo.html brauchst nichts eintragen, einfach auf Download Demo klicken. Dort im Menü unter MIDI Transmit .syx File

Vielleicht klappt's damit ja!

Mit MIDI-OX hat das Updaten der Firmware bei dir auch nicht geklappt? Interessant! Danke für den Link. Werd es später ausprobieren. Bin zur Zeit unterwegs.

lg

Nein, MIDI-OX hat die Daten irgendwie zu schnell geschickt. Micron hat sich laufend beschwert.

Wollte es gerade ausprobieren. Leider kann man in der Demoversion keine sysex Dateien senden :( Und 49$ ist nicht gerade wenig um es zu riskieren :-/

Örks, das wußte ich nicht!

Hab jetzt eine funktierende gefunden. Gleiches Phänomen. Bei 2% Complete ist Schluss. Oder hast du unter Midi irgendwelche besonderen Einstellungen vorgenommen bei den 3 Wertangaben? Standardmässig steht überall eine 0 drinnen.

Nein, habe ich nicht. Es ging ohne Änderungen. Es scheint so, als ob wirklich was faul ist an deinem Gerät. Eventuell ein defektes Flash Rom?
Immerhin hat sich das OS ja auch von selbst zerlegt, das sollte es aber nicht, egal was man per SysEx sendet.

Ich hab keine Ideen mehr, sorry :redface:

Sodale, jetzt hab ich mir heute um 40€ ein USB MIDIFACE gekauft und zwar "Miditech Midiface 1 x 1 II Thru Interface". Das ganze dann am Laptop ausprobiert. Gleiches Ergebnis. Nach "2% Complete" erscheint wieder die Ursprungsmeldung "Ready to receive OS trough MIDI". Nur mit einen aber kleinen Unterschied. Wartet man paar Minuten, nach dem die Ursprungsmeldung erschienen ist, erscheint am Miniak in folgenden Abschnitten die Meldung "Store OS 0%, Store OS 20%, Store OS 40%, Store OS 60% und Store OS 80%" auf. Und jetzt kommt das beste!!! Gleich nach Store OS 80% erscheint die Meldung "Update complete. You may restart". Das liess mein Herz gleich höher schlagen. Dachte ich mir echt, wird es auf einmal nicht doch funktioniert haben? Die Freude war aber nach dem Restart wieder vorbei. My OS software has gone bad und bla bla bla. Letzten endes bin ich ja doch wieder mit der Meldung "Ready to receive OS trough MIDI" konfrontiert. Aber interessant ist das ganze schon. Zumindestens hab ich durch das neue Interface die Meldung "Transfer Error" wegbekommen. Jetzt kommt Store OS 20%..... und update complete. Das muss mir mal einer erklären.

Na prima! Bei mir haargenau dieselbe Prozedur. Frage mich wieso im Manual ausdrücklich die Möglichkeit beschrieben wird, Presets vom Micron zu empfangen, wenn dadurch das OS zerschossen wird.
Kann jetzt meinen nagelneuen Miniak nicht benutzen.... :(

Hm, das ist in der Tat seltsam! Ich habe wie bereits an anderer Stelle erwähnt meine gesamten Micron Presets auf diese Weise übernommen. Einziges Problem war der Platz, hatte immer out of memory Meldung. Also per Hand zig Sachen gelöscht bis es gepaßt hat.

Probier mal das durch, hab ich vom Support:
General Reset

· Hold down the PROGRAMS, MULTI, and OCTAVE DOWN buttons while turning on the MINIAK.
· This will restore any options selected in the MULTI, SEQUENCES, RHYTHMS, and PROGRAMS menus.
· This will not restore preset or user patches, or options in the CONFIG menu.

Config Reset

· To restore options in the CONFIG menu, navigate to the desired parameter page you'd like to restore, and double-click the DATA knob.
· Repeat the process for each CONFIG menu page you'd like to reset.

In der Anleitung des Miniak steht nirgendwo etwas davon, dass man die die gesamten Factory Presets des micron auf einmal an den Miniak senden kann/soll. Einzelne Programme: ja, das ganze Factory Sysex-Bundle: nein. Dazu wäre überhaupt nicht genug Platz im Speicher.

Mit einem vernünftigen Sysex Manager Programm* kann man einzelne Sysex-Nachrichten aus dem micron Factory Sysex-Bundle extrahieren und dann einzeln an den Miniak senden.

* notfalls auch mit einem Hex-Editor. Eine Sysex-Nachricht schließt immer alles zwischen dem Wert 0xF0 und dem Wert 0xF7 ein.

@Leef: Nix geht mehr. Ständig nur: My OS Software has gone bad, dann Get new OS from Alesis Homepage und danach Ready to receive OS through MIDI.
Hab Akai-OS vom Support bekommen, aber nach 1-2% hörts dann irgendwie auf...

@strogon14: wie kann ein überfüllter Speicher das OS komplett zerschiessen? Das kenne ich nur von Firmwareupdates, aber nicht vom Senden von Presets....

Meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Miniak Editor Hypersynth gut funktioniert. Leider unterstützt die Demo kein sysex....

In der Anleitung des Miniak steht nirgendwo etwas davon, dass man die die gesamten Factory Presets des micron auf einmal an den Miniak senden kann/soll. Einzelne Programme: ja, das ganze Factory Sysex-Bundle: nein. Dazu wäre überhaupt nicht genug Platz im Speicher.
Das hat bei mir geklappt, ich habe das komplette Bundle hingeschickt. Allerdings mein eigenes, nicht die Originalpresets. Global->Sysex->Send All.

Zu dem SysEx Bundle, ich arbeite im Moment an einem kleinen Projekt, ich sollte demnächst in der Lage sein das SysEx Bundle aufzulösen und die einzelnen SysEx Dateien auch geeignet zu benennen und in entsprechenden Ordnern abzulegen. Dann kann man bequem per Hand rauspicken, was man braucht.

@strogon14: wie kann ein überfüllter Speicher das OS komplett zerschiessen?

Nein, das wollte ich nicht gesagt haben. Wenn das wirklich so ist, dann ist das m.E. ein gravierender Fehler in der Speicherverwaltung oder dem Sysex-Handling des Miniak. Besch...eiden aber so was soll vorkommen.

Aber die Logik sollte klar machen, dass wenn im Miniak schon fast 700 Programmspeicherplätze belegt sind, und man weiß, dass vorhandene Programme nur überschrieben werden, wenn ein Programm mit dem gleichen Namen empfangen wird, dass dann für die gesamten micron Presets kein Platz mehr ist. Das gleich gilt natürlich analog für Rhythms, Sequences und Multis.

Meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Miniak Editor Hypersynth gut funktioniert. Leider unterstützt die Demo kein sysex....

Ich würde es statt dessen lieber mal mit Linux und "amidi" versuchen. Das Sysex-Handling von Windows und MIDI-Treibern der MIDI-Interfaces unter Windows ist aus Erfahrung grottenschlecht.

Chris

Das mit Linux (ubuntu Live) werde ich mal versuchen.
Sonst fällt mir nichts mehr ein.

Doch ein Satz fällt mir in dem Zusammenhang ein: Never change a running system!

Das hat bei mir geklappt, ich habe das komplette Bundle hingeschickt. Allerdings mein eigenes, nicht die Originalpresets. Global->Sysex->Send All.

Aber du hast doch selbst gesagt, dass du "Out-of-memory" Meldungen bekommen hast. Ich vermute mal, du hattest vorher einige Sachen gelöscht, so dass der Fehler bei dir nicht getriggert wurde. Evtl. wird der Fehler nur ausgelöst, wenn ein bestimmter Bereich (i.e. Programme, Multis, Sequenzen, Rhythmen) überfüllt ist. Oder die Datei mit dem micron Factory Sysex-Bundle, die hellraver und marvin benutzt haben, enthält eine fehlerhafte Sysex-Nachricht oder zumindest eine, die den Fehler auslöst.

Oder die Datei mit dem micron Factory Sysex-Bundle, die hellraver und marvin benutzt haben, enthält eine fehlerhafte Sysex-Nachricht oder zumindest eine, die den Fehler auslöst.

Das kann sein, allerdings scheinen sie alle strukturell in Ordnung zu sein. Zumindest findet mein Programm nichts.
total:
0 Unknown
578 Program
146 Multi
236 Sequence
297 Rhythm

unused:
Programs 380
Rhythms 168
Sequences 115

Ganz im Gegenteil zu den Miniak Presets, die der Support geschickt hat, hier stimmt an einigen Stellen was nicht.
[Warning] lost sync 3 times.

[Warning] list of possible broken blocks:
[Warning] 0 <Rhythm> Electro 1
[Warning] 1 <Rhythm> M Rhythm 24
[Warning] 2 <Multi> Bloodshot

total:
0 Unknown
687 Program
111 Multi
325 Sequence
320 Rhythm

unused:
Programs 533
Rhythms 220
Sequences 163

Falls du Langeweile hast, kannst du bitte mal mit einem Hex Editor in die Dekodierten Daten schauen? Ich habe es bereits getan und die Länge der SysEx stimmt bei mir definitiv nicht. Bei besagtem Multi fehlt z.B. der komplette untere Teil.

Und zurück zum Thema, ja ich habe natürlich Sachen gelöscht. Da es aber zwei Nutzer getroffen hat, scheint der Miniak offenbar mit dem Micron SysEx ein problem zu haben. Die Frage ist nun - wieso? Das SysEx Bundle enthält lediglich aneinandergereihte SysEx der Programme, Rhythmen, Sequenzen und Multis.
Es dürfte keinen Unterschied machen, ob man sie einzeln sendet oder alle zusammen.

Was mich an der ganzen Sache sehr nervös macht, ist die Tatsache daß die Firmware sich beschwert. Man kommt also offenbar aus dem Userspeicher in den Bereich, in dem die Firmware liegt. Das wäre ein klassischer Buffer Overflow oder auch Exploit. Eventuell sollte man eine Warnung in den Beitrag mit den Micron Presets setzen, das Problem scheint (mit dem selben fatalen Ergebnis) reproduzierbar zu sein. :(

amidi --port hw:1,0 --send miniak.syx hat auch nichts gebracht. Rufe nachher nochmals den Support an, ansonsten geht der Miniak zurück... sehr Schade.

Tolle Wurst. Jetzt darf ich mir aussuchen, ob ich den Miniak für 3-4 Wochen in Reparatur schicke, oder ob ich den Vertrag widerrufe, das Geld bekomme, aber mit der "Gefahr" leben muss, dass Sie mir unsachgemäßen Gebrauch
unterstellen. Im Bedienerhandbuch steht doch eigentlich nicht, dass man nur Teile von Programmen per sysex rüberschaufeln darf, oder?

Arg...

Zwischenstand: warte seit geschlagenen 4 Wochen auf ein Lebenszeichen des MiniAK. Arbeiten die beim Support mit einer Datasette um die neue Software aufzuspielen ?????