Vorsicht, ich war nicht bei den reinen Materialkosten- die liegen bei einer E-Gitarre insgesamt bei unter 100€,
Das kommt mit Sicherheit auf die Gitarre an.
Selbst mit Händler- , Mengen- , Firmen- Rabatt, ist das wohl doch öfter mal recht schwer umzusetzen.
Ich weiß aber auch, dass der Hersteller (VW) pro verkauftem PKW nur lächerliche 2321€ (2021) verdient.
Keine Ahnung wie das ist, ... aber ich halte einen Gewinn von ca. 2300€ pro Einzelstück, welches quasi eh ziemlich sicher verkauft ist ... Für nicht lächerlich.
Der Aufwand und Einsatz ist ja eh im Preis mit drinnen.
Aus zB 30000€ mach 32300€ ... hätte sich auch so gelohnt, wenn es auch nur das wäre.
Und erklärt immer noch nicht den Irrsinn, warum ich an meinem Ford Focus den ich vor ein paar Jahren noch hatte... Das Gaspedal ausbauen musste um an den "Innenraumfilter" zu kommen.
In der Autoindustrie samt ihrer Vertragswerkstätten wird bei Planung und Bau von Modellen, mit Sicherheit auch nicht wenig "vorkalkuliert" um in jedem Bereich noch genug Gewinn zu erzielen.
Und das alles macht auch bei VW einen Dieselskandal immer noch nicht verständlicher.
Übrigens hoffe ich Dir ist beim Unfall nichts passiert und dass das mit Deinem Auto für Dich am Ende alles so positiv wie eben möglich ausgeht für Dich.
Wieder zum eigentlichen Thema:
Wie gesagt... Mir ging es nicht um teuer / günstig.
Sondern um einzelne Faktoren warum die hier vorgestellte PRS nicht so nach einer Strat klingt.
Wenn Du in den Beiträgen weiter zurück gehst wirst Du sehen, dass ich in einem Beitrag erwähnt hatte dass es klar ist, dass eine Ibanez Gio HSS wohl eher stratiger klingen mag, als die hier vorgestellte PRS.
Und die GIO kostet ja nun mal deutlich weniger Geld.
Mit Sicherheit auch die verwendeten Holzelemente.
Zeigt denke ich schon dass ich die Faktoren Mensur, Bundanzahl, PUs usw im Gesamtblick habe.
Völlig unabhängig vom Preis.
Dabei zusätzlich unterschiedliche Hölzer mitberücksichtigen zu können, darf für manche ein Thema sein.
" Völlig preisunabhängig "
Leute die gerne über Strats mit Palisander- im Vergleich zu Ahorn- Griffbrett klanglich diskutieren... Dürfen das sowohl bei einer Squier, einer Mexiko Strat, bis hin zum Customshop tun.
Über Preise habe ich nicht geredet.
Das möchte ich hier nur nochmal betonen.
Ansonsten hast Du wieder in Allem Recht