Dextra
MB-Staatsbürger
Was soll das sein? Hast du einen Link zu einem solchen Gerät?... "neuartigen trafolosen Netzteile" ...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was soll das sein? Hast du einen Link zu einem solchen Gerät?... "neuartigen trafolosen Netzteile" ...
......
4. Netzform
Tja so tief stecke ich da nicht mehr drin. Ist zu lange her. Kraftstrom L1,L2,L3 N und PE sind getrennt also keine Nullung. Die Erdung kommt über die Netzzuleitung vom Hausanschaltkasten. Der Elektriker meinte, dass es eigentlich keinen zusätzlichen Erder geben sollte aber auszuschließen ist das aufgrund des Gebäudealters nicht. Zumindest ist davon auszugehen, dass die Heizungsanlage und die Wasserleitungen an der Erdungssammelschiene angeschlossen sind. Woher die Stadtwerke die Erdung beziehen kann ich nicht sagen. Sicher Sternpunkterdung im Kraftwerks. Außerdem kommen ja alle möglichen Überlandleitungen an, von denen ebenfalls Massepotenzial anliegt. Was dort möglicherweise eingestreut wird weiß ich nicht.
......
......
3. Masse und Signalader kurzschließen
Das ist der Supergau, denn dann reißt mir das Störsignal die Kopfhörer runter. wenn ich Masse und Signalader zusammenhalte habe ich Vollpegel.
......
Genau das lässt sich dann eigentlich ausschließen.Das lässt auf ein Starkes Magnetfeld schließen (Induktion). Wenn dem so ist, wo könnte das her kommen?
Die Heizung ist vllt. lackiert und hat bis zur Stelle, wo sie mit der "gestörten Erde" verbunden ist, noch einige gelötete oder gepresste, elektrisch nicht optimale Verbindungsstellen. D.h. zusätzliche Impedanzen dämpfen das Störsignal, das über den geerdeten Heizkörper ebenso vorliegt.Wenn ich den Tip nur gegen die Heizung halte vergrößert sich das Störspektrum, es gibt impulsartiges knacksen und es brummt und rauscht lauter als vorher
Was soll das sein? Hast du einen Link zu einem solchen Gerät?
Wenn das Klinkenkabel als Antenne fungieren würde, sollten die Störungen ausgelöscht werden, wenn das Kabel kurzgeschlossen wird. Da sie aber im Gegenteil noch verstärkt werden, liegen die Störsignale wohl schon auf der Signalerde.
Dieser Effekt spricht für eine mangelhafte Masse / Schutzleiterfunktion.
Weiß jemand ob der Netzversorger dazu verpflichtet ist eine saubere Stromversorgung zu gewährleisten?
Zusätzliche Nullbrücke eingezogen.
Sehr beliebt sind auch die Schirme von Daten-, insbesondere Netzwerkleitungen, die über die Gehäuse der mit Ihnen verbundenen Geräte mit dem PE verbunden sind.In Folge ist das PE-System dann nicht mehr potentialfrei und man handelt sich hübsche Ausgleichsströme ein, wenn man Geräte verbindet, die an verschiedene Steckdosen angeschlossen sind ober Kontakt zu sonstigen Gegenständen haben, die im Haus mit dem PE-System verbunden sind (Wasserleitungen, Heizungsrohre, letztendlich auch die Fußböden).
Nach DIN VDE 0100-600 ("Errichten von Niederspannungsanlagen - Prüfungen") muss eine Messung des Isolationswiderstands aller aktiver Leiter gegen den Schutzleiter erfolgen. Da der N ein aktiver Leiter ist, wird dieses Problem im Normalfall sehr wohl erkannt werden.Die üblichen Prüfungen, die Elektriker an solchen Anlagen zu machen haben, decken dieses Problem nicht auf.
Nach DIN VDE 0100-600 ("Errichten von Niederspannungsanlagen - Prüfungen") muss eine Messung des Isolationswiderstands aller aktiver Leiter gegen den Schutzleiter erfolgen. Da der N ein aktiver Leiter ist, wird dieses Problem im Normalfall sehr wohl erkannt werden.