Hey. Wollte mal kurz berichten, wie man aus nem MP1 nen schönen Stonerrock Kyuss-mäßigen Sound bis hin zur totalen Doom Vernichtung rausholen kann.
Hätte das selbst nicht gedacht, aber wenn ihr so einen Sound möchtet, probiert es gerne mal aus. Samples von meinem Sound kann ich z.Zt. nicht machen, da es grade keine Recordingmöglichkeit im Proberaum gibt, das werde ich aber gerne nachholen. Die Neugierigen möchte ich aber damit nicht vom Nachahmen abhalten, im Gegenteil, ich würde mich freuen, wenn diese von ihren Erfahrungen auf diesem Sound-Terrain berichten und dieser Thread dadurch vielleicht auch nochmal etwas wiederbelebt wird
Vorab: Keiner der Tipps mag absolut zwingend nötig sein, aber nur in dieser Kombination bin ich tatsächlich zum Ziel gelangt
Benötigt wird:
1.) Humbucker Gitarre, (SC könnte am Neck auch funktionieren), idealerweise HB in Neck Posi (mit meiner Jackson klappt es wunderbar; TonePoti ist auch von Vorteil zur Feinjustierung)
2.) Röhren: 2xJJ ecc83 (Hi Gain) -Ich habe verschiedene Röhren probiert, doch nur diese lieferten diesen ultra-saturierten, dicken, bratenden, endlos wie eine Wand stehenden (und womöglich Bassisten anpissenden
- Sound. Eine davon (in V1) ist Tubetown selektiert. Mal davon abgesehen klingen diese Röhren nach meiner Erfahrung für alles was im entferntesten mit Rock zu tun hat einfach am "musikalischsten", obertonreichsten und natürlichsten in den dem Preamp- das ist jetzt natürlich auch eine Geschmacksfrage, ja !
3.) Trimpot Adjustierung im Gerät: Dafür muss der Deckel geöffnet werden. Man benötigt einen kleinen, isolierten Schraubendreher (Schlitz). Die Einstellung lässt sich im laufenden Betrieb vornehmen, wobei das, außer man will die klangliche Veränderung direkt live wahrnehmen,
nicht nötig ist! Achtung beim Handwerken in elektrischen Geräten, es gelten die üblichen Warnhinweise..!
Im Gerät selbst habe ich den OD2- Trimpot (das ist von den 4 auf dem Board vorhandenen Trimpots der oben links- siehe Bild im Anhang!) komplett aufgedreht (also soweit nach rechts drehen wie möglich).
Dies verbessert meiner Meinung nach alle Overdrive Sounds des Geräts und auch unverzerrte Sounds lassen sich nach wie vor im Tube Clean Channel einstellen! Der Gesamtsound wird (je nach Beigabe von OD2 im Patch) dicker und saturierter. Es lässt sich eine tiefere, dickere Verzerrung in allen Patches erreichen.
Bei der Gelegenheit bietet es sich außerdem an, den OD1 an den Pegel der Gitarre anzupassen. Man stellt hierfür auf OD1 10.0 in einem der Tube Kanäle und spielt dann die tiefe E-Saite mit Palm Mutes an. Dann kann man den OD1 so einpegeln, dass die Leuchte links neben der Eingangsbuchse auf dem Frontpanel regelmäßig, aber nicht dauerhaft aufleuchtet. Das kann vor Verbesserung bringen, wenn man ihn bei Gitarren mit eher niedrigem Output etwas aufdreht, außerdem weiß man ja nie, wie bei den zumeist gebraucht gekauften Preamps von Vorbesitzern Standard Settings verdreht wurden, also schadet ein Check sicher nicht.
Achtung bei den beiden Rechten Trimpots (rechts mittig und der rechte obere). Diese sollten nicht verstellt werden, denn sie können nur mit einem Oszilloskop wieder auf die Werkseinstellung gebracht werden und angeblich können sie den Sound ziemlich verwurschteln. Sollte deren Setting weit von der 0 Position abweichen und der Chorus oder der Solid State Chan seltsam klingen, dann - und nur dann -würde ich den betreffenden Trimpot auf die +/- 0 Stellung bringen.
4.) Der "Trick" für einen Stoner Sound ist es nun, den OD2 im "Tube Clean" -Kanal zu cranken! Das heißt ein Patch in der folgenden Art sollte eine gute Ausgangsbasis für Anpassungen in Richtung heftiger oder zurückhaltender sein.
Für einen doomigen, stehenden, raumfüllenden, fuzzy Sound wäre etwa ein Patch dieser Art zu empfehlen (grade frei aus dem Kopf):
OD1: 4; OD2: 10; Master Gain: 5.5; Bass: 4; Mid: 2; Treb:2; Pres: 4; Ch 0; Voicing wie gesagt TUBE CLEAN!
5.) Ich denke das wichtigste an der ganzen Sachen sind die Röhren und der OD2 Trimpot, bei den Settings hängt es viel vom Output der Gitarre ab und den persönlichen Vorlieben.
Für Stonerrock im allgemeinen kann man etwa von OD1: 3.x und OD2: 5.5 und einem "flat" EQ ausgehend beliebig Sounds formen. Will man mehr Attack, den OD1 etwas anheben. Für mehr Tightness und weniger "Dicke" in der Verzerrung den OD2 senken usw.. Einfach mal damit probieren. Ich komme jedenfalls Kyuss schon recht nahe, aber man muss selbst ran, probieren und formen um glücklich zu werden, das ist wahrscheinlich.
6.) Achtung: Die Soundverbesserung durch diese Röhren und das Tweaken des OD2 Trimpots können zu akuter Jamsüchtigkeit und übermäßigem Proberaumaufenthalt führen. Für weitere Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an Ihren MB-Userthread oder die Adadepot Gemeinde auf adadepot.com