ADA User-Thread

ich habe bei meinem mp-1 den 5150 mod allerdings v3.1 gemacht - hat etwas mehr gain als der normale mod3. ich finde das teil echt brauchbar. ein tubesrceamer davor ist wohl mehr als ausreichend und eine velocity 150 hat wenigsten den reactance regler für mehr bums unten rum. denke schon, dass man damit und einer 2x12er ordentlich was anstellen kann.
 
@StefTD: Interessant, kannst du umschreiben, wie sich der 3T Mod auf den Solosound ausgewirkt hat? Santana-singend oder Gilbert-hackend? ;)


EDIT: Joe, an dich würde ich die Frage auch stellen. Du bist ja bekennender Petrucci Fan, würdest du den Solosound jetzt eher bei deinem Vorbild sehen oder noch immer Richtung Gilbert/Bettencourt?
 
@StefTD: Interessant, kannst du umschreiben, wie sich der 3T Mod auf den Solosound ausgewirkt hat? Santana-singend oder Gilbert-hackend? ;)


EDIT: Joe, an dich würde ich die Frage auch stellen. Du bist ja bekennender Petrucci Fan, würdest du den Solosound jetzt eher bei deinem Vorbild sehen oder noch immer Richtung Gilbert/Bettencourt?

meinst du bei meinem MP-1 mit dem mod 3.1?
hm, gute frage....der gilbert sound vom mp-1 ist nicht so ganz meine welt....das war geil in den 80ern aber heute stehe ich doch eher auf mehr pfund und eher mesa-like sounds.
aber man kann ja bei dem teil so viel einstellen....ich habe mal den versuch unternommen mit dem MP-1 und einer Engl endstufe (2x60 watt auf 3HE - typ weiss ich leider nicht mehr genau, evtl. 930) meinen recto und roadster sound nachzubauen und bin erschreckend nahe an den original sound heran gekommen. natürlich bleibt immer der grundcharakter des ADA erhalten, aber es war jetzt nicht mehr soviel unterschied.
und ja, der solosound geht mit meinen einstellung schon eher in die petrucci richtung, aber ich halte generell nicht viel davon meine sounds mit denen eines bestimmten gitarristen zu vergleichen. ich stell mir die teile halt so ein, wie ich es für gut empfinde. man darf ja auch nicht vergessen, das die jeweilige box auch noch mal gute 50% vom sound ausmacht....
das einzige was mir nach dem mod3.1 etwas fehlt ist das singen im solosound, aber mit ein bisschen push von einem tubescreamer kann ich mir das schon gut vorstellen, habs aber nie probiert.
 
Hey. Wollte mal kurz berichten, wie man aus nem MP1 nen schönen Stonerrock Kyuss-mäßigen Sound bis hin zur totalen Doom Vernichtung rausholen kann. :eek:

Hätte das selbst nicht gedacht, aber wenn ihr so einen Sound möchtet, probiert es gerne mal aus. Samples von meinem Sound kann ich z.Zt. nicht machen, da es grade keine Recordingmöglichkeit im Proberaum gibt, das werde ich aber gerne nachholen. Die Neugierigen möchte ich aber damit nicht vom Nachahmen abhalten, im Gegenteil, ich würde mich freuen, wenn diese von ihren Erfahrungen auf diesem Sound-Terrain berichten und dieser Thread dadurch vielleicht auch nochmal etwas wiederbelebt wird :)

Vorab: Keiner der Tipps mag absolut zwingend nötig sein, aber nur in dieser Kombination bin ich tatsächlich zum Ziel gelangt :cool:

Benötigt wird:

1.) Humbucker Gitarre, (SC könnte am Neck auch funktionieren), idealerweise HB in Neck Posi (mit meiner Jackson klappt es wunderbar; TonePoti ist auch von Vorteil zur Feinjustierung)

2.) Röhren: 2xJJ ecc83 (Hi Gain) -Ich habe verschiedene Röhren probiert, doch nur diese lieferten diesen ultra-saturierten, dicken, bratenden, endlos wie eine Wand stehenden (und womöglich Bassisten anpissenden ;) - Sound. Eine davon (in V1) ist Tubetown selektiert. Mal davon abgesehen klingen diese Röhren nach meiner Erfahrung für alles was im entferntesten mit Rock zu tun hat einfach am "musikalischsten", obertonreichsten und natürlichsten in den dem Preamp- das ist jetzt natürlich auch eine Geschmacksfrage, ja ! :rolleyes:

3.) Trimpot Adjustierung im Gerät: Dafür muss der Deckel geöffnet werden. Man benötigt einen kleinen, isolierten Schraubendreher (Schlitz). Die Einstellung lässt sich im laufenden Betrieb vornehmen, wobei das, außer man will die klangliche Veränderung direkt live wahrnehmen, nicht nötig ist! Achtung beim Handwerken in elektrischen Geräten, es gelten die üblichen Warnhinweise..!

Im Gerät selbst habe ich den OD2- Trimpot (das ist von den 4 auf dem Board vorhandenen Trimpots der oben links- siehe Bild im Anhang!) komplett aufgedreht (also soweit nach rechts drehen wie möglich).
Dies verbessert meiner Meinung nach alle Overdrive Sounds des Geräts und auch unverzerrte Sounds lassen sich nach wie vor im Tube Clean Channel einstellen! Der Gesamtsound wird (je nach Beigabe von OD2 im Patch) dicker und saturierter. Es lässt sich eine tiefere, dickere Verzerrung in allen Patches erreichen.

trimpots_2011_correct3ko3y.png


Bei der Gelegenheit bietet es sich außerdem an, den OD1 an den Pegel der Gitarre anzupassen. Man stellt hierfür auf OD1 10.0 in einem der Tube Kanäle und spielt dann die tiefe E-Saite mit Palm Mutes an. Dann kann man den OD1 so einpegeln, dass die Leuchte links neben der Eingangsbuchse auf dem Frontpanel regelmäßig, aber nicht dauerhaft aufleuchtet. Das kann vor Verbesserung bringen, wenn man ihn bei Gitarren mit eher niedrigem Output etwas aufdreht, außerdem weiß man ja nie, wie bei den zumeist gebraucht gekauften Preamps von Vorbesitzern Standard Settings verdreht wurden, also schadet ein Check sicher nicht.

Achtung bei den beiden Rechten Trimpots (rechts mittig und der rechte obere). Diese sollten nicht verstellt werden, denn sie können nur mit einem Oszilloskop wieder auf die Werkseinstellung gebracht werden und angeblich können sie den Sound ziemlich verwurschteln. Sollte deren Setting weit von der 0 Position abweichen und der Chorus oder der Solid State Chan seltsam klingen, dann - und nur dann -würde ich den betreffenden Trimpot auf die +/- 0 Stellung bringen.


4.) Der "Trick" für einen Stoner Sound ist es nun, den OD2 im "Tube Clean" -Kanal zu cranken! Das heißt ein Patch in der folgenden Art sollte eine gute Ausgangsbasis für Anpassungen in Richtung heftiger oder zurückhaltender sein.

Für einen doomigen, stehenden, raumfüllenden, fuzzy Sound wäre etwa ein Patch dieser Art zu empfehlen (grade frei aus dem Kopf):

OD1: 4; OD2: 10; Master Gain: 5.5; Bass: 4; Mid: 2; Treb:2; Pres: 4; Ch 0; Voicing wie gesagt TUBE CLEAN!

5.) Ich denke das wichtigste an der ganzen Sachen sind die Röhren und der OD2 Trimpot, bei den Settings hängt es viel vom Output der Gitarre ab und den persönlichen Vorlieben.

Für Stonerrock im allgemeinen kann man etwa von OD1: 3.x und OD2: 5.5 und einem "flat" EQ ausgehend beliebig Sounds formen. Will man mehr Attack, den OD1 etwas anheben. Für mehr Tightness und weniger "Dicke" in der Verzerrung den OD2 senken usw.. Einfach mal damit probieren. Ich komme jedenfalls Kyuss schon recht nahe, aber man muss selbst ran, probieren und formen um glücklich zu werden, das ist wahrscheinlich.

6.) Achtung: Die Soundverbesserung durch diese Röhren und das Tweaken des OD2 Trimpots können zu akuter Jamsüchtigkeit und übermäßigem Proberaumaufenthalt führen. Für weitere Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an Ihren MB-Userthread oder die Adadepot Gemeinde auf adadepot.com :)
 
hallo, ich hab mal ein paar samples gemacht, wie versprochen ;) also eigentlich sind es zufalls aufnahmen und es verstößt gegen meine prinzipien unsauber gespieltes zeug zu veröffentlichen ;) aber da die sound quali ja auch nicht optimal ist, ist es jetzt mal egal.. wenn ich mal was für einen song aufnehme, mache ich bei der gelegenheit mal noch gut mikrofonierte samples, für einen ersten eindruck habe ich aber hier mal was grob zusammengeschnibbselt (beschreibung auf der seite):

http://soundcloud.com/deadhumancapital/sets/ada-mp-1-samples
 
klingt alles ein wenig dumpf in dem soundfile. ist es in natur auch so dumpf oder mehr biss?
das mit dem aufdrehen von dem poti werde ich wohl mal probieren
 
jo die aufnahme ist zu dumpf geworden, bei dem closed mic war das mic zu weit außen.. wobei es auch mehr um den dröhnenden fuzz-bass sound ging.. auch das ist nicht ganz eingefangen, geht vielleicht auch nicht mit dem mic ^^ das aufdrehen vom od2 gibt jedenfalls mehr dreck und mehr organisches in die zerre, was meiner meinung nach allen sounds zu gute kommt.
 
Hallo. Für den Noise Mod braucht man folgende Teile. Nur finde ich die "100uF/250v" variante irgendwie nirgends, also nicht in den shops, die keine horrenden versandkosten haben (weil sie großhändler sind). kann man da auch was anderes nehmen?

(1) Nichicon 22uF/450v High-Temperature Radial Electrolytic #647-UVZ2W220MHH
(2) Nichicon 100uF/250v High-Temperature Radial Electrolytic #647-UVZ2E101MHH
(3) TL072IN High-Temperature/Low-Noise Op-amp #511-TL072IN
(3) AMP 8-Pin IC Socket #571-26404634
(2) Xicon 2200uF/35v Axial Electrolytic #140-XAL35V2200
(1) Xicon 3300uF/16v Axial Electrolytic #140-XAL16V3300

hier ist das pdf vom noise mod http://www.adadepot.com/adagear/detailled/ADA-MP-1/mods/noise-mod.htm
 
ok der noise mod ist "alt" der "marshalljmp" aus belgien bietet in seinem shop eine neuere variante inklusive anleitung und aller teile für ~20 euro an. das werde ich bestellen und hoffe dann kann ich den noise mod machen und meinen einen ada, der aus irgendeinem grund in den tube channels brummt, wieder repariert bekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, der letzte Post vor so langer Zeit...

Ich habe eine ganz dringende Frage - spiele gleich einen Gig und mein Röhrentop ist letzte Woche abgeraucht. Die andere Band stellt mir heute abend zwar netterweise ein Marshall MG100HDFX zur Verfügung. Kann ich aber nicht auch einfach meinen MP-1 in den Return des parallelen Effektloops stöpseln? Der Marshall hat wohl eine Dry/Wet Regelung für den Effektweg, von daher wäre es doch nicht so schlimm, dass er nicht seriell ist.

Oder denke ich falsch? Entschuldigt die etwas laienhafte Frage. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, für schnelle Hilfe sogar doppelt!
 
Hey!
Gibt es noch ein paar aktive Nutzer vom MP2 hier im Board?
Habe vor einigen Wochen einen ergattert und nach anfänglichen Hitzeproblemen sind wir jetzt doch gute Freunde geworden.
 
Hallo Leute,
schon laaaange her, das hier geschrieben wurde ;)
Bin ja auf der Suche nach einem Ersatz für meinen Mesa Rectifier und steig auf 19" Preamps um.
Suche einen tighten, direkten und modernen Sound in Richtung Mesa (amerikanisch)...
Bekomme die Woche oder nächste, einen Ada MP1 mit 3.666Mod zum antesten.
Habe auch ein Angebot, einen Ada MP1 3TM zu kaufen.
Wie unterscheiden sich diese Mods voneinander? Technisch und Soundmäßig?
Habe gehört und gelesen, das der 3.666 brutaler wäre aber der Tube Clean nicht mehr Clean ist und man nur noch den Solid State spielen kann?!
Ich brauch jetzt kein fieses Metalbrett, sondern spielen Alternative Rock in Richtung Guano Apes, Hoobastank oder Papa Roach...
Lasst den Thread wieder leben und macht mich schlauer :D
Gruß Denis
 

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