ADA User-Thread

ja genau, das benutze ich immer, weil es einfach gut klingt.

ja, LeCqab ist nur das programm, wobei es zwei oder drei interne IRs mitbringt.
für mehr IR files schaut mal auf die seite: http://www.guitarampmodeling.com/
dort findet man jede menge files.
oder man macht einen download von der www.Recabi.net demo version. die sind auch nicht schlecht.

Hm....ich hab 14.706 IR´s ....das macht mir Angst.

Also Freitag ist der MP-1 angekommen. Bislang konnte ich noch nicht viel tweaken, aber ich konnte schon einen netten Old-School-Metal Sound rauskitzeln. Das Riff war jetzt das erste, was mir zu diesem Sound in den Sinn kam, ist jetzt nicht besonders tight gespielt, aber zum reinhören ok, denke ich.

http://www.sendspace.com/file/zt4ywb

sehr fett! zwar etwas sehr langsam vom tempo, aber fetter sound.

sehr fett! zwar etwas sehr langsam vom tempo, aber fetter sound.
Danke für das Lob. Das mit dem Tempo stimmt natürlich, ist schon arg "eingedoomt" worden. ;)

Übrigens war das das Factory Preset 1 (Firmware 2.0) durch entsprechende IRs gespielt. Der MP-1 scheint allerdings sehr wählerisch zu sein, was die Gitarren angeht. Also im positiven Sinne: die Einstellungen klingen je nach spielerischer Dynamik, Pickup- und Gitarrenwahl sehr unterschiedlich, unterschiedlicher als zum Beispiel bei meinem Powerball.

Sehr löblich. Ich bin jetzt schon ziemlich begeistert, der Preamp wird wohl erst dann wieder gehen müssen, wenn mir genau die 200 Euro für einen Axe-FX Ultra fehlen, hehe.

Ansich klingts fett, aber um mich zu überzeugen muss irgendwie das fizzeln weg. Jetzt wo du ihn schon ne weile hast, hast du schon ein wenig tweaken können?
http://www.youtube.com/watch?v=Nh1-HxzPOWY&feature=related , hier zb gefällt mir der ADA echt richtig gut, er hat diesen growl, den ich bei Lasses Recto aufnahmen immer so geil fand.

Das, in dem Video ist aber ein ADA MP-2. Der klingt von Grund auf schon etwas "aggressiver".

MfG

Hm, also ich bin mit der Aufnahme wie geschrieben auch nicht zu 100% zufrieden, aber ich hab das Gefühl, dass mich andere Sachen stören als euch. Euer "Fizzeln" empfinde ich - glaube ich - eher als angenehmes Racer X Brizzeln in den Höhen. ;)

In welche Richtung müsste ich denn gehen, um mehr in eure favorisierte Richtung zu kommen?

Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe mir vor Kurzem einen ADA MP-2 organisiert. Ich habe als Lautmacher eine 395 Simul-Stereo Endstufe von Mesa/Boogie und fahre das Ganze durch eine Standard 1960 Marshall-Box.
Und meiner Meinung nach ist der Sound so schweinegeil, man will gar nicht aufhören zu spielen. Ich nutze die Dynamic Hi-Gain Soundvariante, Gain und Drive jeweils auf 85, dazu noch interner Chorus.
Meine Gitarre ist eine Ibanez RG770DXRR Reissue.

Wir schreiben zZt Songs und orientieren uns sehr an alten Songs von Iron Maiden, Savatage und co. Dafür imho idealer Sound! :)

Das, in dem Video ist aber ein ADA MP-2. Der klingt von Grund auf schon etwas "aggressiver".
Stimmt, habe ich überlesen. Was wäre jetzt die beste Lösung für einen "Rectone", ein MP2 oder ein gemoddeter MP1?

Ich hatte einen gemoddeten MP1 (3.666 Mod) und das klangt nicht sonderlich nach Recto.

MfG

Klang er anders oder schlechter? Ich muss zugeben, dass ich noch nie einen Recto angespielt habe, aber der Sound aus dem Video vom voherigen Post geht stark in die Richtung in die ich möchte. Deckt der sich mit dem Sound vom gemoddeten MP1?
lg

Hm..kann ich dir nicht so genau sagen :D ist schon etwas länger her.... er er klang geil, dass weiß ich noch :).

MfG

Okay, dann müsste ich ihn wohl einfach mal antesten ... wobei ich für 200€ sogar mal ein Experiment wagen würde und dann entweder meinen Laney für eine Endstufe vor die Tür setzen oder den ADA wieder verhökern würde.
Gute Nacht ;)
Tim

Ich hatte am Wochenende einen Autounfall und muss mangels Geld eventuell meinen Powerball verkaufen. Übergangsweise möchte ich in meiner Deathmetal Band stattdessen meinen MP-1 einsetzen, allerdings brauchts dafür ein bisschen mehr Gain. Ich stehe nicht auf extrem moderne Bulldozersounds, deshalb meine Fragen:
- Reicht ein Tubescreamer oder ähnliches?
- Gibt es einen Mod, der zwar in eine ähnliche Richtung wie der Recto/5150/Soldano Mod geht, allerdings dabei (wichtig!) NICHT dieses typische Anschlagsattack bei Single Note Linien killt? Dafür liebe ich den MP-1, den herrlichen Anschlagssound bei Soli möchte ich nur ungern verlieren.

Welche Endstufe wäre für den Liveeinsatz in Kombination mit einer Engl 4x12 mit V30ern zu empfehlen? Das ganze möglichst günstig, gerne auch gebraucht. "Günstig" heißt in diesem Fall leider nicht 800 Euro, sondern eher im Rocktron Velocity Bereich. :(

Ich hab ne Zeitlang den MP1 3 Tube Mod über eine Rocktron Velocity 150 Endstufe gespielt, der
war ohne Tubescreamer schon recht gut für Death Metal geeignet, bei dem normalen MP1 würde
ich persönlich aber dennoch einen davorhauen, reichen sollte es auf jedenfall, Drive Settings sehr niedrig,
Tone nach Wunsch und Level so auf 7/10 wär jetzt mal mein Ausgangspunkt für den TS.

Solang live mit nem Mikro abgenommen wird ist es ja nicht allzu schlimm wenn der Amp dann doch nicht
sooo laut ist, wobei meine Rocktron Velocity 150 schon recht laut war und soundmässig war sie auch sehr
aktzeptabel, klar die Engl Endstufe die ich danach hatte war ein anderes Kaliber, aber gerade live, noch mit
nem Mikro abgenommen war es dann auch egal und für den Proberaum war sie auch laut genug, ebenfalls
in einer Death Metal Band, meist aber nur über ne 2x12 Box.