Ich mach anscheinend irgendwas falsch. Mein Jubilee (50W) kann ich wohnzimmertauglich spielen, den JVM (100W) auch. Fensterscheiben sind auch noch drin. Mastervolume sei Dank. Die Regler am Amp sind keine Attrappen, die müssen nicht durchgängig auf Vollgas stehen, die kann man ruhig benutzen. Das dann keine Feedbackeffekte wie bei Vollgas auftreten ist wohl klar.
[...]
Alternativ zu den Crunch Kanälen kann man noch den Clean in den Crunch quälen, bei Green Mode geht das aber nur mit Gehörsturz.
[...]
Zum Üben nutz ich, wenns leise sein soll, meine alte J-Station (Modeller) mit einem gescheiten Kopfhörer (DT770M).
Zum Topic:
Der ACDC Sound hat sich im laufe der Jahre etwas gewandelt. Man schiebe es auf die Technik oder auf die Mode. Anfangs war da nur ganz wenig Crunch:
TNT 1976?
und später mit mehr Crunch:
TNT 1991
Danach hab sich aber nicht mehr viel am Gain verändert.
Man kann bei alten Aufnahmen noch sehen, das sich Angus direkt vor die Boxen stellt, um den Ton fürs Feedback zum stehen zu bekommen. Das sieht man später nicht mehr in der Form.
Nee, is klar... Du hast gesehen, dass das mein erstes Posting ist und musst natürlich erstmal bashen:
Ich hab nichts anderes gesagt, als das, was Du nach dem bashing selbst ausdrückst:
Endsättigung und Clean-Channel in die Zerre fahren= Hörsturz
Master Vol: Eine unbefriedigende Lösung, da die Endstufenkompression fehlt
Alternative: Modeller zum Üben und den "Grossen" für Gigs.
WOW. ich hab was vergessen...
GAIN ist nicht die Zerre, sondern die Vorverstärkung des Signals... das heisst: Der Gain - Regler regelt die Vorverstärkung, der Vol - Regler die ansteuerung der Endstufe durch den Kanal, der Master-Vol regelt dann wieder die Endstufe runter...
*hmmm*
eigentlich ist das Rezept ganz einfach:
Wenn Du zerre willst: Regel den Gain hoch, den Vol runter und den Master Vol wieder hoch, finde ein erträgliches Lautstärkemass und habe Spass, aber glaube nicht, dass der Amp wirklich singt, er schmalzt nur schön in der Vorstufe rum.
Wenn Du Clean willst, geh in eben diesen Kanal und lass um Himmels willen den VOL regler vor 12 Uhr stehen.
Willst Du AC/DC Crunch dann nimm am besten einen einkanaler a la Orange oder einen nicht schaltbaren Mehrkanaler, reiss ihn auf (Cleankanal VOL und Master Vol) und hab Spass, aber sag niemandem hinterher, dass Dich niemand wegen der Lautstärke gewarnt habe.
Die Original Brüllwürfel von Angus kann sich ein normalsterblicher nicht leisten, ob 12 oder 32
Die Alternative: Vernünftige Combo - Amps, und:
Finde erstmal DEINEN eigenen Ton...
Die Lautstärke und der Sound kommen dann irgendwann von selbst... und wenn Du gross, reich und berühmt bist nicht mal zu nem kleinen Teil auch vom Tontechniker, der das, was DU ablieferst auch noch ordentlich nachformt (Stichwort Ton-Shaping)