Absorber welche Höhe

D
Dirk21
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.24
Registriert
04.08.21
Beiträge
126
Kekse
0
Hallo zusammen wollte mal fragen in welcher Höhe ihr eure Absorber anbringt? Und sind die bei euch alle in der selben Höhe angebracht ich meine wenn auf einer Seite eine Couch steht ist ja nicht ganz so toll sie so tief anzubringen wie hinter den Abhöre Monitoren oder ?
 
An den Erstreflexionspunkten Breitbandabsorber. Bzw auf Lautsprecher/Ohrenhöhe an den Wänden. Spiegeltrick --> Dort wo du die Lautsprecher vom Hörpunkt aus im Spiegel siehst. Decke nicht vergessen, auch dort gibts ein Erstreflexionspunkt. Boden/Tischplatte auch, nur lässt sich das oft nicht mit Absorbern lösen, sondern eher durch anwinkeln der Fläche, sodass die Reflexion in eine andere Richtung, bzw von deinen Ohren weg gelenkt wird.

Bassfallen in den Ecken des Raums. Diese wenn möglich vom Boden bis zur Decke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei deine Couch auch auf nem gewissen Frequenzbereich ein Absorber sein wird. Zum Thema Akustik kann man ganz, ganz viel rechnen. Oder man geht den Weg zu zweit - einer hält den Absorber an der Wand und du sitzt und hörst. Dann hält er den Absorber woanders. Du machst dir Notizen. Das selbe gilt für das Aufstellen von Monitorboxen. Der Ratschlag im Post oben ist der beste Ausgangspunkt, das spart schon mal viel suchen, rechnen und rätseln. Dann nimmst du noch ne Rolle Malerkrepp und ihr macht euch mit Stücken von Malerkrepp Positionsmarker an die Wand. "Wo war nochmal die Position, die am besten war...?"
Je nach Raumgröße, Geometrie und Materialien sind Bassfallen entweder ein Muß, ein Muß oder ein Muß. Kann man kaufen, kann man aber auch Steinwolle aus dem Baumarkt in Plastikmüllsäcke stecken, zumachen und unauffällig in den Ecken verräumen. Wenn du das Abenteuer suchst, auch gerne oben an der Ecke der Decke. Für Proberaum: Steinwolle im Sack lassen, in der Ecke stapeln. (oder in mehr Ecken)
Und immer dran denken: unterhalb eines gewissen Raumvolumens erreichst du kein "Ideal", sondern nur ein "brauchbar", also nicht streßen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Neben der Höhe ist auch die Größe wichtig: Viele pappen sich einen kleinen 50x50 Kasten an die Wand und "hofaen", dass das reicht, verkennen aber die Welleneffekte, die dazu führen, dass schräg einfallende Wellen teilweise reflektieren, Frequenzen unterhalb einem definierten Wert nur noch unzureichend bearbeitet werden, während Wellenlängen, die genügend größer sind, als die 50cm, völlig unbeeindruckt reflektieren. Grob kann man von einer Oktave rund um die Größe des Absorbers in Relation zur Wellenlänge ausgehen. Ein 50x50 fängt also theoretisch bei 170Hz an und hat oberhalb 680 Hz die volle Absorbtion, wenn er mindestens 50-70cm tief ist, wegen Lamba/4. Ein Absorber, der im Bereich ab 200Hz voll arbeiten soll, braucht eine Größe von 2m x 2m und eine Tiefe von rund 25cm. Bei mir stehen 2,50 x Raumhöhe und sie weisen reflektierte Wellen durchSchrägstellung nach hinten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben