Wird damit aber auch luftdicht - und damit nicht mehr porös, was eine Grundvoraussetzung für die Absorption ist.
Auch wenn die Fasern "fest" oder "dicht" gebügelt werden (betrifft ja nur den ersten cm der Mineralwolle) bleibt es ein poröser Absorber. (was ich aber niemals machen würde)
Oder auch wenn man Leder davor anbringen würde.
Man begrenzt halt die Absorption nach oben hin.
Da aber immer noch Schall absorbiert wird (durch Reibung) bleibt es eigentlich schon ein poröser Absorber.
Meine Bassabsorber sind mit sehr dicker Dampfbremse abgedichtet. (da hat sich messtechnisch im Bass nichts verändert, erst ab 800 Hz aufwärts kann man im Wasserfall etwas erhöhten "nachhall" erkennen)
@Metallsau
Ich habe im anderen Link nun ein größeres Bild von deinem Arbeitsplatz gesehen.
Du hast links eine Schräge und rechts eine gerade Wand.
Das bedeutet sehr starke unsymmetrie.
Bei so starken unsymmetrischen Verhältnissen finde ich eine Optimierung irgendwie sinnlos.
Was soll eine Optimierung da "verbessern" ?
Oder wie will man etwas verbessern, wenn die Grundbasis schon mal nicht gegeben ist?
50% effektiver ok aber wie sieht es Frequenztechnisch aus?
Die 50% waren mehr als Spaß gedacht
Aber da du ständig nach Absorptionswerten und frequenztechnische Absorbierung fragst:
Sowas kann man nicht vorher sagen (schon gar nicht in einem Raum mit Schräge bzw. noch dazu mit Leichtbauweise)
Da spielen so viele Faktoren mit rein das ein und der selbe Absorber in zwei verschiedenen Räumen völlig verschiedene Werte aufzeigt.
Das fängt mit der Raumgeometrie an (also nicht nur die Größe sondern auch das Verhältnis von L, B und Höhe des Rasumes)
Geht weiter über die Wandbeschaffenheit, da massiv gemauerte Räume ganz andere Ausprägungen der Raummoden zeigt als ein Raum mit Leichtbausweise.
Oder was alles noch im Raum steht (jedes Möbelstück verändert die Akustik)
Genauso der Standort von Monitoren und Abhörplatz haben da enorme Auswirkungen.
usw....
Ohne Messungen ist es sowieso fraglich etwas zu optimieren!
Es ist ja nicht so als würden ein paar Bassfallen und Breitbandabsorber nach und nach alle akustischen Probleme lösen.....
Die können genauso auch neue akustische Probleme generieren.
lg Bert