abgelooste"ich-bring-mir-das-selber-bei-das-wird-schon-Anfängerin" brauch Hilfe

• Ersteller littlelappsack
  • Erstellt am
also Leute, dank schii. Freut mich dass mor hier imnmer Hilfe findet (klingt übelst schleimisch hä? :D )
Also ein Problem hat sich glücklicherweise von allene geklärt, denn ich hab jetzt doch jemand der mirs beibring kann (Zoff ist beendet).
Ich werd mir eure Tipps ma ans Herzl nemm.
Thanxi :great:

als ich 7 war hab ich angefangen mit a git zu spielen... 7 jahre später hab ich immer noch lustlos rumgeklampft.. hatte kein bock zu üben obwohl mein lehrer nett war und obwohl ich schon gut spielen konnte hatte ich keine freude.. heute, 6 jahre später hab ich mir ne e git zugelegt, nehm unterricht und hab eingesehen das man nur durch üben üben und nochmals üben wirklich spaß haben kann.... schade um die 7 jahre damals und das ich dann nicht umgestiegen bin... also tu es ganz, oder lass es

Guallamalla schrieb:
Edit: Ist dieses benutzbild wirklich ein Foto von dir? Wollte ich schon imma mal wissen! Auch z.B. Fafnir und Phili... :rolleyes:
Also das ist Peter Steele, der Sänger und Bassist von Type O Negative, meiner Lieblingsband. Macht immer einen bösen Eindruck, ich find´s aber einfach nur lustig, weil er da mit diesem Stirnband aussieht, wie ein Samurai auf Harakiri-Mission.

Kleiner Tip:

Greif mal folgenden Powerchord,is eigentlich n ziemlich einfacher ohne jegliche Verkrampfung:

mittelfinger auf den ersten Bund der tiefen E-saite (von der Kopfplatte aus) und den kleinen (wahlweise auch Ringfinger,wird aber schwer wenn du keine langen finger hast ;) ) auf den dritten Bund der A-saite.Dann immer nur die 2 saiten spielen in möglichst gleichmässigem tempo und dazu die greifhand aufm griffbrett rumfahren lassen,aber immer den Abstand von einem Bund beachten und drauf gucken dass die finger auf den saiten bleiben! So hats mir auch jemand gezeigt und ich hab am anfang stunden damit verbracht nur diesen einen Powerchord runterzuschrammeln weil man damit schon einfache Riffs selber machen kann.Hat mir auch nen unglaublichen Motivationsschub gegeben...

aber vergess nich die saiten "abzudämpfen" (Handballen auf die Saiten legen),sonst klingt der net so toll ;)

AgentOrange schrieb:
Kleiner Tip:

Greif mal folgenden Powerchord,is eigentlich n ziemlich einfacher ohne jegliche Verkrampfung:

mittelfinger auf den ersten Bund der tiefen E-saite
Das ist doch ein Versprecher, du meinst Zeigefinger. Mit dem Mittelfinger geht das ja nun gar nicht und macht auch für später keinerlei Sinn.

ich hab am anfang stunden damit verbracht nur diesen einen Powerchord runterzuschrammeln
Naja, eigentlich kannst du ja damit alle Powerchords auf der E-Saite. Die sind ja nicht unterschiedlich, sondern es wird jeder gleich gegriffen, halt Grundton-Quinte(-Oktave)

Ja,natürlich Zeigefinger,Mittelfinger ... Wär relativ sehr schwer,tut mir Leid,war da schon etwas spät ;)

hy, gibt es eigentlich auch trocken übungen für die finger wen man gerade keine gitarre in der nähe hat, ich hab noch zimlich probleme mit so manchen fingerstellungen..

AgentOrange schrieb:
Kleiner Tip:

mittelfinger auf den ersten Bund der tiefen E-saite (von der Kopfplatte aus) und den kleinen (wahlweise auch Ringfinger,wird aber schwer wenn du keine langen finger hast ;) ) auf den dritten Bund der A-saite.Dann immer nur die 2 saiten spielen in möglichst gleichmässigem tempo und dazu die greifhand aufm griffbrett rumfahren lassen,aber immer den Abstand von einem Bund beachten und drauf gucken dass die finger auf den saiten bleiben! So hats mir auch jemand gezeigt und ich hab am anfang stunden damit verbracht nur diesen einen Powerchord runterzuschrammeln weil man damit schon einfache Riffs selber machen kann.Hat mir auch nen unglaublichen Motivationsschub gegeben...

Hab' ich jetzt auch mal versucht und klingt mal garnicht so schlecht. Was ich wissen wollte ist über wieviele Bünde ihr greifen könnt. Also ich nur über 3 weil ich relativ kleine und noch untrainierte Finger habe. Aber vielleicht geht es mit der E-Gitarre (die ich mir vielleicht nächste Woch kaufe) besser da deren Hals einen guten Zentimeter schmaler ist!

Guallamalla schrieb:
Hab' ich jetzt auch mal versucht und klingt mal garnicht so schlecht. Was ich wissen wollte ist über wieviele Bünde ihr greifen könnt.
Das kommt auf die Lage und die Saiten an und die Mensur.
Auf einer langen Fender Mensur (E-Gitarre) kann ich bei einem Zeigefinger-Barré in der 1. Lage mit dem kleinen Finger in den 6. Bund greifen. Nicht dass ich das je brauchen würde.
Bei "Sologefrikkel" komme ich theoretisch in der 12. Lage (Zeigefinger) mit dem kleinen Finger überall in den 19. Bund, auf der hohen E-Saite auch in den 21. Ebenfalls ohne das jemals zu brauchen.
Und ich bin wirklich nicht besonders gelenkig, habe aber große Hände und lange Finger.
Ein bißchen Übung dann kommst das von selbst und wie gesagt, ist nicht wichtig.

hoss33 schrieb:
Das kommt auf die Lage und die Saiten an und die Mensur.
Auf einer langen Fender Mensur (E-Gitarre) kann ich bei einem Zeigefinger-Barré in der 1. Lage mit dem kleinen Finger in den 6. Bund greifen. Nicht dass ich das je brauchen würde.
Bei "Sologefrikkel" komme ich theoretisch in der 12. Lage (Zeigefinger) mit dem kleinen Finger überall in den 19. Bund, auf der hohen E-Saite auch in den 21. Ebenfalls ohne das jemals zu brauchen.
Und ich bin wirklich nicht besonders gelenkig, habe aber große Hände und lange Finger.
Ein bißchen Übung dann kommst das von selbst und wie gesagt, ist nicht wichtig.

Was? :eek: Wenn du auf meiner Rummelplatzklampfe gleichzeitig was im 1. und im 6. Bund greifen wolltest müsstest du die Finger über 20cm spreizen! :p

Bei einer Fender sind es nur mehr 15cm, bei einer Gibson noch weniger. Freu Dich also schon auf Deine E-Gitarre.

Oh ja, das mache ich!! Ich dachte immer ich hätte ziemlich starke Finger weil ich trotzdem schwere Lasten mit ihnen heben und halten kann und jetzt hätte ich mich von meiner Rummelplatzgitarre fast von was anderem überzeugen lassen! :D

littlelappsack schrieb:
Hey Leuts! :great:
Also ich hab da wie n bissl ein Problem.
Also ich hab mir vor ca. 2 Monaten ne E-Gitarre gekauft, und wollt mir das Spielen selber beibring, weil ich spiel schon seit 4 Jahrn Querflöte(kann also Noten :D ) und kenn oh paar Leute die mir bissl was beibring könnten.
So bloß nu sind 2 Monate rum, und ich kann ehrlich gesagt noch ni viel. Das hat mehrere Gründe:
1.hab ich mir zwar bissl was ausm Internet gezogn (Tabs, Online-Workshops) komm aber irgendwie trotzdem ni voran, weil ich ni so richtig weiß was ich mir der Reihe nach beibring soll.
2. hab ich mich mit demjenigen der mir Gitarre spielen beibring könnte ziemlich gezofft.
3. Will ich keinesfalls Unterricht nehmen.
Und 4. hatte ich die letzten wochen weder richtig Bock noch Zeit zum üben.

Fazit: Ich hab ne E-gitarre, würd gerne spielen könn, hab aber nach 2 Monaten immer noch nix drauf :( , und will jetzt endlich mal in die Gänge komm.

Also wie man sieht bin ich eine typische abgelooste "ich-bring-mir-das-selber-bei-das-wird-schon-Anfängerin" die dringend eure Hilfe brauch. :confused:

Thanx schon mal.

Also du solltest schon bock aufs üben haben damit du was auf die Reihe bringst! Ich hab manchmal auck keine Lust aber dann sag ich mir "Ich geh doch nich umsonst zum Unterricht" und dann übe ich und ann hab ich auch wieder Bock! :rock:
2. Du solltest dir ein Vorbild zulegen(Zakk Wlyde) :D
um etwas über seine Spieltechnik zu lernen!

Zakk Wylde 369 schrieb:
"Ich geh doch nich umsonst zum Unterricht"

2. Du solltest dir ein Vorbild zulegen(Zakk Wlyde) :D

Richtig.

Allerdings ist Zakk glaube ich eher weniger eine Person zu der junge Damen aufblicken. Ausserdem spielt der wirklich in einer anderen Welt und kann einen Anfänger mehr frustrieren als motivieren.

Schau/hör Dir doch mal die Allison Robertson an (Bild von mir in einem anderen Thread gepostet). Die spielt sehr sauberen Punkrock, Powerchords und kleine Leadlines und hat einen absoluten KILLERTONE mit ihrer Les Paul im Marshall, klassisch.

Geht sonst auch mal in Farin Urlaubs Online-Gitarrenschule für Anfänger!

http://www.farin-urlaub.de

Klickt dann auf "Farin" und anschliessend auf "Schule". Dort erklärt Farin U. bisschen was zum Gitarre spielen und zeigt Griffe an hand von Fotos und kleinen Lernfilmchen. Obendrein kann man sich hier alle seine Songs von seinem Solo-Album "Endlich Urlaub" :rock: im pdf-Format (Text und Griffe) saugen.

Ach ja, und wer alle B-Seiten Songs seiner 4 Maxis gerne in mp3 hätte, der kann sich die hier auch noch mal kurz saugen!

Ich finde das wichtigste ist die Motivation zum spielen. Wenn man das spielen nicht liebt, sondern nur mal vor Freunden angeben will, kann man Smoke on the Water und ein paar Metal Riffs lernen und fertig ist das Ding.

Ich spiele auch erst 5 Monate und dachte als ich das erste mal The Trooper gehört habe, dass schaffe ich nie. Ich wollte es aber auch gar nicht so schnell schaffen. Ich bin mit einer gewissen Vorsicht rangegangen und es klappte. Mann kann nicht mit anfangen mit dem Spielen, weil man ein Maidensolo spielen will, dass dann die Kumpels voll geil finden, sondern das Gitarre spielen macht am meisten Spass in den Momenten wo man merkt, das sie macht, was du ihr befiehlst und es sich schön sauber und klar anhört.

Ich will auch so manche Songs perfekt spielen können, aber ich habe auch die Einsicht, dass ich für manches noch viel Zeit brauche, also nehme ich sie mir und bin trotzdem froh einige Akkorde und Riff spielen zu können.

So hört sich übrigens "The Trooper" nach 5 Monaten an:

http://home.arcor.de/bo2644/

Und dann "The Trooper" mit Rechtsklick und "Speichern unter..." downloaden...

ich bin auch ein blutiger anfänger und habe keinerlei ahnung von noten und ähnliches, vor 3jahren hab ich mich nichtmal im allgemeinen für musik interessiert :/ tja und jetz will ich unbedingt e gitarre lernen ;) ich hoffe das wird was, aber motiviation hab ich genug :)
ich such nun auch nach geeigneten lernmethoden, was haltet ihr eigentlich von solchen computer programmen zum lernen wie zb das hier ?
da gibts ne demo (nur 2,7mb) zum runterladen, eventuell kanns ja mal einen gitarren pro von euch auspropieren und sagen was er davon haltet. durch die videos die einem die haltung genau zeigen könnts ja besser als zb bei nem buch sein :)

Ich spiele auch erst ca. 4 Monate E-Gitarre aber ich finde das ich nich schlecht spiele.Also ich würd mir einfach mal einen lehrer nehmen das bringt eigentlcih total was.Das du noten kannst wird dir glaub ich nicht viel bringen ich habe auch vorher 3 jahre keys gespielt aber das hat mir nicht wirklich was gebracht weil ich hautsächlich nach tabs spiel (gehn einfach leichter)!Mein Tipp: Nimm dir ein paar gitarren stunden bein einem bekannten oder auch nicht der wirklich was drauf hat und dir das auch vermitteln kann! :cool:

genau nimm erst mal ein paar Übungsstunden bei nem Lehrer der dir nich sagt nu lernst du dies und das, sondern einen zu dem du hingehen kannst und sagen kannst ick will den und den Song spielen (sollten nu nich grad welche von Malmseen und Konsorten sein)
wenn der Lehrer in Ordnung ist, zeigt er dir wie du das zu machen hast und du lernst spielend ( :D ) leicht viele Grundtechniken
dann suchst du dir ne Band mit netten Leuten und lerst da automatisch mit Hilfe der Bandmitglieder immer mehr
Heimarbeit is aber immer wichtig ("bis die Finger bluten")

Hmm, also ich nerve euch jetzt einfach mal mit meinem musikalischen Werdegang ^^.
Ich hab irgendwann mal angefangen Gitarre zu lernen, ohne Unterricht und ohne Einleitung. Letztendlich hat es damit geendet, dass meines Vaters Gitarre bei mir in der Ecke verstaubte (Schade um das schöne Teil).
Irgendwann, nach zwei Monaten und keiner sauberen Akkordfolge hab ich's dann drangegeben.
Dann, nach einem Jahr hatte ich unheimlich Bock darauf Gitarre zu lernen, ich war quasi absolut geil auf 6 Saiten und hab mir das Ding wieder in die Hand genommen und ZACK:
Nach 2-3 Monaten konnte ich einen Großteil der "Student für Europa" Heftchen, heute, nach einem Jahr und ein paar zerquetschten Wöchelchen spiel ich eigentlich schon recht sauber Westerngitarre (wenn mir auch noch ein paar Schrittchen zu einem Gallagher oder Hendrix Nachfolger fehlen ;) )
Das geht allerdings nur mit Motivation, mit viel Motivation, weil man ohne keinen Bock aufs üben hat und somit auch nicht besser wird.
Das heißt ich würde jedem Anfänger raten sich anfangs nicht zum Klampfen zu quälen, sondern lieber aus Spass an der Freude zu üben, wenn man wirklich heiß drauf ist.
Und noch ein Tipp für Anfänger: Versucht mal zu einfachen Liedern zu singen!!
Na klar, das ist am Anfang Überwindung, aber eigentlich gar nicht sooo schwer wenn man erstmal das Maul aufkriegt. Singen ist nämlich letztendlich auch nur Übungssache. Außerdem kann man mit leidlichem Gesang wunderbar eventuelle Schwächen auf der Gitarre kaschieren und so den Eindruck erwecken als könnte man wirklich was ;) . (Und es kommt am Lagerfeuer, auf der Klassenfahrt und in vielen andern Situationen viel besser an, als wenn so ein introvertierter Klampfenheini da sitzt und ellenlange Solos herunterspielt)
Wenn man sich damit eine kleine Basis erarbeitet hat kann man sich immer noch an das, zugegeben, oft mühselige Üben wagen und, wenn es gerade wieder frustrierend und langweilig wird, kann man zwischendurch mal einen alten Song spielen, den man schon gut kann, dann hat man wieder Spaß und Motivation und kann sich weiterquälen!
Natürlich ist dieses System nur für Autodidakten was... Zu Gitarrenschulen kann ich nix sagen, jedoch bin ich im Vergleich DEUTLICH weiter als manche Leute die für teuer Geld Unterricht hatten.