"abgehen"..............

• Ersteller der amp
  • Erstellt am
Das mit dem "kontakt zum publikum suchen" macht mich jetzt schon neugierig. Wo genau soll ich überhaupt hinsehn? ....

Irgendein paar nette Mädels sind immer im Publikum, da findet man schon was zum gucken. ;) :D

Mach dir ma keine Gedanken, wenn du dein Instrument beherrschst, sieht das auf der Bühne immer gut aus, egal ob du hüpfst oder nicht. Freu dich lieber auf deinen ersten Auftritt und verdirb dir nicht den Spaß indem du dir zu viel Stress machst.

Das ist einer der sachen, die ich vermeiden will, als "nur bassist" abgestempelt zu werden, denn ab dem zeitpunkt werd ich nicht mehr richtig viel in der band zu melden...
klar, im vordergrund stehe ich als bassist nur einmal, nämlich bei meinen basssolo (*freu*), aber wenn man 4 leute in der band hat, und einer davon schlagzeug spielt, is es ja auhc dumm wenn die gitarristen abgehn und der bassist seelenruhig vor sich her spielt; da entsteht doch der eindruck, dass ich das schwarze schaf der band bin...
mfg, ich

Olle... ich wollte auf gar keinen Fall zu Ausdruck bringen, dass ein ruhender Pohl ein "nur" Bassist darstellt, sondern dass nach meinem Eindruck es nicht schlimm erscheint, wenn der Bassist nicht den Gig hindurch über die Bühne tobt. :)

Am meisten haben mich bisher jene Bassisten beeindruckt, die mit ihrem Instrument Verbundenheit zeigten, wenn durch ausgefeilte Technik und Musikalität ein echter Hörgenuss entstand. Dabei kamen die durchaus gehörig ins Schwitzen und die Post ging "tierisch" ab.

Was deine Kollegen vermissen, ist vielleicht eine Bühnenshow... dann lehn dich halt mal an den Rücken des Gitarristen, oder treib den Drummer an, indem du Blickkontakt aufnimmst und mitwippst. Nur sind das eigentlich alles Floskeln, die nichts über deine Spielkunst ausdrücken. Mir wäre ein ordentlicher Groove eines Bassisten immer lieber, als ein Herumgehopse :D

[...]
Mach dir ma keine Gedanken, wenn du dein Instrument beherrschst, sieht das auf der Bühne immer gut aus, egal ob du hüpfst oder nicht. Freu dich lieber auf deinen ersten Auftritt und verdirb dir nicht den Spaß indem du dir zu viel Stress machst.

Angesichts der tatsache dass ich (eigentlich gitarrist) innerhalb von 6 wochen 12 lieder gigtauglich lernen musste (und 4 von RHCP), ich eh nich gut genug abgehe und shcon von leuten in meiner klasse gehört hab, dass wir uns da nur "voll zum affen" machen (und des warn ja nich mal hopper, die das gesagt haben), habe ich leider viel stress, ob ihc dann wirklich spaß am gig haben werd; da bin ihc mir leider nich so richtig sicher.
mfg, ich

Hi!
Nochmal wegen "Wo soll ich hingucken?":
Klar sollst Du nicht nur auf eine Person oder einen Punkt starren, lass Deinen Blick schweifen, zeige mit einem freundlichen Lächeln, dass Du Spaß an der Sache hast (es sei denn Du spielst in einer "bösen" Metalband :D ). Und wie gesagt, wenn Du zu nervös wirst oder dem Publikum nicht in die Augen schauen willst, dann nimm Kontakt zu Deinen Bandmitgliedern auf oder benutze Dein Griffbrett als Fluchtpunkt, wie die anderen schon gesagt haben. ;)

Zu "zum Affen machen":
Was wissen die schon? Was kümmern die Dich? Die haben doch wahrscheinlich eh keine Ahnung, sind neidisch, oder arrogant oder wollen euch einfach alles mies machen. Sowas sollte Dich 'nen Dreck scheren. Du bist Musiker, Du bist Künstler, Du bist frei in dem was Du tust. Scheiß drauf was solche Leute von sich geben, es wird bestimmt genug geben, die beim Gig sein werden und denen es gefallen wird.

Gruß,
Carsten.

ich glaube du machst dir da einfach zu viele gedanken drüber...
Mach eindach das wonach dir in dem Moment ist (solange du nicht aufhörst zu spielen ;) ), wichtig ist da spontan und natürlich zu sein, so richtig planen sollte man das m.E. nicht, außer ihr habt irgendwie gemeinsame Aktionen geplant. (k.A. z.B. während ner Pause in nem Liedes gleichzeitig "erstarren")
Ansonsten, ja das Publikum anschauen is schon wichtig, bei total schweren sachen kannst du natürlich auch aufs Griffbrett schauen, aber ab und zu mal Kontakt aufnehmen is schon gut.

ich glaube du machst dir da einfach zu viele gedanken drüber...
Mach eindach das wonach dir in dem Moment ist (solange du nicht aufhörst zu spielen ;) ), wichtig ist da spontan und natürlich zu sein, so richtig planen sollte man das m.E. nicht, außer ihr habt irgendwie gemeinsame Aktionen geplant. (k.A. z.B. während ner Pause in nem Liedes gleichzeitig "erstarren")
[...]

Dass ich mir zu viele gedanken mach, ist mir auch shcon aufgefallen :D

Leider haben wir nur sehr wenig sachen geplant, und ich wurde da auch außen vor gelassen, kA warum... entweder weil sie´s mir nicht zutrauen, oder weil sie mich wirklich "nur" als bassisten ansehen (das ist schwer zu erklären, wer aber unseren sänger kennt weiß wie das gemeint ist), oder (was ich allerdings weniger glaube) dass die beiden gitarrristen (und sänger) einfach richtig groß rauskkommen wollen, und dabei befürchten dass ich ihnen die show stehle :screwy:
wir haben aber wie gesagt eh fast keine bühnenshow; leider...
mfg, ich

Mich würd es sehr interessieren was da bei dir am ende rauskommt :p ich wette du wirst "abgehen" auf deine weise. Aber berichte dann einfach mal!:great:

Mich würd es sehr interessieren was da bei dir am ende rauskommt :p ich wette du wirst "abgehen" auf deine weise. Aber berichte dann einfach mal!:great:

aaaaallllsoooo. *bericht*
also ich am morgen vorm gig aufgeacht bin, konnte ich fast nich mehr einschalfen, da hab ich mir dann mal gedacht wie aufgeregt ich wohl 5 minuten vor dem auftritt sein werde...
aber so war das komischerweise gar nich, 5 minuten vrom auftritt wawr eigentlihc jeder ziehmich aufgeregt, nur ich nich. kA wie das geht. auf alle fälle noch mal glück gehabt *gg*
Der auftritt selber war ziehmlich geil, obwohl se alle aus der bude gegangen sin, weil dene n bisschen zu laut war :cool: . Aber die leute hernach haben alle gesagt dass der auftritt gut war, auch diejenigen die "nen richtigen scheißauftritt" erwartet hatten.
Ok, n paar fehler waren schon drin, so hat jemand mal kurz ne stroohe vergessen und unser drummer hat cant stop ziehmlich schnell gespielt (man war das brutal für meine schlaghand :D )
Und zum "abgehen" selber: Es war kein platz vorhanden, wir haben uns gefreut dass wir überhaut da hingepasst haben, und nervös warn die andern auhc ein bisschen, also hat kein abgehen in dem sinne stattgefunden...
Was mich allerdings ziehmlich fertig macht is, dass jeder aus der band gesagt bekommen hat, wie toll er doch singt, was fürn guter drummer is oder dass er geil gitarre spielt. Praktisch hat jeder n dickes lob geerntet, nur ich nich; und jetzt weiß ich erst recht net warum, weil ich keine gravierenden fehler gemacht hab (also ich hab mich auch schon mal vergriffen, oder sowas, aber ich hab nich die teile von songs durcheinander gebracht, zu schnell gespielt, oder gar ne strophe vergessen, das ist einmal auch vorgekommen...)
Oder is das normal, dass ein bassist eigetnlich doch "musiker 2ter" klasse is :eek: ?
also s war ganz und ar net schlimm, nur wie gesagt des ärgert mich trotzdem dass ich totgeschwiegen wurde.....
mfg, ich

bassisten bekommen in der regel wenig(er) aufmerksamkeit.

mach dir nix draus und nimms nicht persönlich.

wenn du zufrieden mit deiner leistung bist, ists doch gut.

bassisten bekommen in der regel wenig(er) aufmerksamkeit.

mach dir nix draus und nimms nicht persönlich.

wenn du zufrieden mit deiner leistung bist, ists doch gut.

Is aber trotzdem blöd, weil der bassist jetzt anscheiend doch ein "nich so wertvoller" musiker is. Warum sonst sollte er wenig aufmerksamkeit bekommen?
Wir brauchen einen keyboarder XD :D
mfg, ich

Edit: war mein 700. beitrag

Is aber trotzdem blöd, weil der bassist jetzt anscheiend doch ein "nich so wertvoller" musiker is. Warum sonst sollte er wenig aufmerksamkeit bekommen?

ein standard-bassist (die am häufigsten vorkommende spezies unter den bassisten), der einfach nur ne begleitung zu den gitarren spielt, fällt nun mal nicht so auf. wieso sollte er auch?
er tut in der regel nichts besonderes.

wenn du auffallen willst, dann mach einen auf flea.

Edit: war mein 700. beitrag

ich seh bei dir nur 670. ;)

Bassisten fallen nur auf wenn sie fehlen, dann aber richtig... ;)

richtig.
merken wir grad bei uns inner band. leider kein basser da.:(

ein standard-bassist (die am häufigsten vorkommende spezies unter den bassisten), der einfach nur ne begleitung zu den gitarren spielt, fällt nun mal nicht so auf. wieso sollte er auch?
er tut in der regel nichts besonderes.

wenn du auffallen willst, dann mach einen auf flea.

ich seh bei dir nur 670. ;)

richtig.
merken wir grad bei uns inner band. leider kein basser da.:(

mist das mit der 670 hätt ich auch früher merken können :eek: :screwy: :D ... nachm gig bin ich echt zu spät ins bett gekommen^^

Was verstehst du unter "einen auf flea machen"? einfach mal komplizierte basslines zu schrieben, absofort nur noch in einem beängstigendem tempo zu slappen, oder dass ich mich auf der bühne aufführe wie er?
mfg, ich

Was verstehst du unter "einen auf flea machen"? einfach mal komplizierte basslines zu schrieben, absofort nur noch in einem beängstigendem tempo zu slappen, oder dass ich mich auf der bühne aufführe wie er?

alles dinge, durch die du defintiv mehr auffallen wirst, was ja anscheinend eines deiner ziele ist.

wichtig ist nur, dass es zur musik passt.

wenn du dir also komplexere basslinien ausdenken kannst und diese dann auch zum rest passen, dann isses doch wunderbar.

rumhüpfen wie ein bekloppter solltest du meiner meinung nach nur, wenn es aus dir rauskommt, also keine show bzw. verstellung ist.

sei du selbst. das reicht schon.

alles dinge, durch die du defintiv mehr auffallen wirst, was ja anscheinend eines deiner ziele ist.

[...]

Auffallen is das auhc nich grade, ich will halt nich als 0815-grundton-nachachtel-bassist abgestempelt werden ;)
Dass die basslines komplexer werden is ja eh klar, weil in der band wollen wir auf eigene lieder umsteigen, und ich hab ne menge songs in guitar pro geschrieben...
mfg, ich

Kann es sein dass Du getreu dem Frank Zappa Motto "Es geht doch nur darum nach der Show einen geblasen zu kriegen" (Achtung Mods, das ist wirklich von Zappa!) Deine musikalische ZUkunft ausrichten willst?
Wenn Du Dein Leben lang auf ein Lob für jede gut erbrachte Leistung wartest wirst Du verdammt viel Zeit mit Warten verbringen!

Der auftritt selber war ziehmlich geil, obwohl se alle aus der bude gegangen sin, weil dene n bisschen zu laut war
Das war eindeutig euer Fehler. Falls es euch noch nicht aufgefallen ist: eure Amps haben Lautstärkeregler!

Auch Trommler können leise, es bedarf oft allerdings einiger Jahre bevor sie merken dass man auf einem Schlagzeug nicht herumdreschen muß um dem Instrument ordentliche Töne (?) zu entlocken.

So ganz kann ich das nicht stehen lassen. Es kommt zu einem gewissen Grad auch auf das Equipment an, da z.B. viele Becken (vor allem "Rock"-Becken) sehr leise gespielt nicht so toll klingen. Aber das ist eher ein Problem wenn man so etwas wie Akustik-Jazz im kleinen Lokal o.ä. macht. Bei einem normalen Rock-Gig ist dann schon eher die Unfähigkeit des Drummers.