Hoi
Natürlich ist es möglich, direkt mit E-Gitarre zu beginnen und bis vor einigen Jahren hätte ich das auch bedingungslos unterschrieben. Jetzt kommt das Aber, dazu muss ich ein klein wenig ausholen:
Ich arbeite seit über vier Jahren als Teilzeit-Gitarrenlehrer mit einem Pensum von ca. 20 bis 25%. Das entspricht umgerechnet ca. 12 - 16 Gitarrenschülern, welche wöchentlich in den Unterricht kommen.
Drei meiner E-Gitarrenschüler haben seinerzeit im Alter von 9 und 10 Jahren angefangen, anfangs mit grosser Freude und Begeisterung. Mit der Zeit stellte ich fest, dass die Motivation deutlich mehr nachgelassen hat als bei meinen A-Gitarrenschülern, was das Ueben angeht. Nachdem ich ein wenig nachgefragt habe, kam ich zum Schluss, dass nur schon das "Bereitmachen zum üben", d.h. Anstöpseln der Gitarre an den Verstärker, Verstärker einschalten, Sound einstellen etc. eine zu grosse Hürde war.
Somit haben die Kids meistens einfach 'trocken' (ohne Verstärkung) geübt, dabei kam das Sounderlebnis deutlich zu kurz.
Noch ein Grund: Die E-Gitarre ist zu schwer. Mal eben aus dem Gitarrenständer nehmen ist schon fast 'unmenschlich'. Wie gesagt, ich spreche nur aus Sicht der Kinder, was denn ihre Gründe gegen das Ueben sind.
Das klingt jetzt vielleicht etwas lächerlich, da die ganze Vorbereitung zum Spielen ja kaum 2-3 Minuten in Anspruch nimmt. Aber aus Sicht eines Kindes ist das Ueben sowieso eine Qual, und wenn dann noch eine kostbare Minute mit Vorbereiten verloren geht, dann ist das ein echtes Hindernis. Zwei dieser drei E-Gitarrenschüler haben ihr Hobby mittlerweile wieder aufgegeben, nach ca. 2 Jahren im Unterricht. Ein Mädchen ist noch dabei, übt aber sehr sehr wenig...leider.
Vielleicht ist das auch nur Zufall, aber im Gegensatz zu meinen Akustikgitarren-Schülern macht sich da schon eine gewisse Tendenz bemerkbar. Einer meiner Akustikgitarrenschüler hat nach ca. 2-3 Jahren A-Gitarre auf die E-Gitarre gewechselt und ist jetzt nach wie vor mit Begeisterung dabei.
Ausserdem sind die Akustiker eher bereit, mal im Rahmen eines Familienfestes oder zu Weihnachten ein paar Lieder zu spielen, die E-Gitarristen gurkt es an, all ihr Gerümpel mitzuschleppen.
Im Nachhinein rate ich, gerade bei Kindern unter 10 Jahren, mit der Akustikgitarre zu beginnen. Ab 12 Jahren unterstütze ich auch den Einstieg mit E-Gitarre ohne Vorbehalte.