... wenn ich daran denke was das Zeug noch vor Jahren gekostet hat, dann finde ich das der Einsteigerbereich so etwas von billig geworden ist. Wenn ich daran denke das ein 6 bis 8 Kanal I´face schon für unter 400 Euros zu bekommen ist. Für 800 D-Mark gab es vor 10 - 15 Jahren kaum einen Kleinmischer!
tja, kommt drauf an von welcher Seite man das Glas betrachtet: ist es nun halb voll oder halb leer ?
Ein 737 in kaufkraftbereinigter Relation zu einer N324, V676, U374, W395 Kombination, ergibt ein Verhältnis von mindestens 1:8
(über den Daumen - und ohne Erbsenzählerei ob der Avalon nun in die Klasse gehört oder nicht)
Zumindest klanglich wäre es vergleichbar, und die Telefunken waren damals ohne Zweifel echtes high end.
Mit anderen Worten: das Top Equipment (bis auf die äusserste Spitze, logisch) ist soweit gefallen, dass man nicht mehr zwangsweise auf Billigware zurückgreifen muss, um überhaupt einen Ton zu produzieren.
Dass Qualität ihren Preis hat, sollte klar sein - aber sie war nie günstiger als heute.
Was man daraus macht... persönliche Entscheidung
ich habe die U5 als DI-Box genannt, und da ist mir tatsächlich keine 'bessere' bekannt, die ausschliesslich diese Funktion bietet.
Mic-Kombi gildet nicht
Natürlich hab ich das Ding selbst angespielt, und ich bin bei meinen Instrumenten extrem pingelig, was den Ton betrifft.
Da sehe ich absolut keine Luft nach oben, es sei denn man wollte den Ton bewusst färben - das wäre aber keine DI.
cheers, Tom