Ab wann ist eurer Meinung nach HighEnd wirklich HighEnd ?

  • Ersteller CaptainFuture
  • Erstellt am
mein Lieblingszitat eines SSL Nutzers:
die Konsole hat gar nicht so einen tollen Sound wie immer behauptet wird, bzw deswegen haben wir sie nicht angeschafft
die war einfach nur super ergonomisch :rofl:

cheers, Tom
 
Also eine Neve oder API Kosole ist es schonmal nicht (klanglich) ich schätze das ist klar. Obwohl der Bus kompressor der 4000&6000er Serie wirklich erwähnenswert ist imho.
-Neve hab ich bewusst auf grund einiger legendären Bestandteile erwähnt :p
-API weil ich noch nie so etwas geniales hörte. (auf den Thread bezogen -> Eindeutig High-end mMn.)

Wenn ich die bisherigen Beiträge einmal zusammenfassen darf: "High-End" ist strenge Auslegungs- und Erfahrungssache. Es kommt auf den Nutzen an, den das Gerät erfüllen soll.
Die Mehrzahl scheint hier vorallem auf das maximal Machbare mit dem jwlg. Budget und/oder der technischen Möglichkeiten abzuzielen.

Richtig? :)
 
mein Lieblingszitat eines SSL Nutzers:
die Konsole hat gar nicht so einen tollen Sound wie immer behauptet wird, bzw deswegen haben wir sie nicht angeschafft
die war einfach nur super ergonomisch :rofl:

cheers, Tom

:eek::D:rofl: Ich kann nicht mehr!!!
 
Ohne Scheiss, so einen Spruch hab ich auch schonmal gehört (SSL 9000er).
 
ich glaube das stammt aus gearslutz... 'we didn't choose it for... but because it simply got the job done faster...' (automation ?)

cheers, Tom
 
Nee, nee. Das wurde von einem Menschen direkt neben mir im Angesicht eben dieses Geräts geäussert. Aber wenns schon auf gearsluts steht, dann muss es auf jeden Fall stimmen. :rolleyes:
 
Aber wenns schon auf gearsluts steht, dann muss es auf jeden Fall stimmen. :rolleyes:

xD

Naja an der 9000er ist ja auch nichts besonders außergewöhnliches. Aber SSL bietet einen unschlagbaren Vorteil (ähnlich wie Protools): Jedes Schwein weiß damit umzugehen und kann sofort in das Projekt einsteigen ohne sich groß einzuarbeiten.
Deswegen findet man sie so häufig - vorallem in Studios die häufig vermietet werden - vor.
 
...Aber wenns schon auf gearsluts steht, dann muss es auf jeden Fall stimmen. :rolleyes:
keine Sorge, brauchst die Augen nicht verdrehen... SO lese ich das board definitiv NICHT :p
ich bin mir auch nicht sicher, ob's wirklich gs war, aber der Kontext war die übliche 'was-ist-besser' Diskussion und es gab Meinungen zur SSL Audioqualität (generell), bei denen klar war, dass sie ausschliesslich auf Plugins beruhten. Und da kam dann dieser ironische Einwurf...
Hat mir gefallen, weil ich gerade vorher den SSL Alphachannel gehört hatte... ok, der ist nicht wirklich teuer, aber was darauf 'prozessiert' wird, hat selbst mir als 'non-highender' nicht gefallen. Da hätte ich 'gehypte Audioqualität' glatt unterschrieben. ;)

cheers, Tom
 
Das Augenverdrehen bezog sich auf gearsluts und nicht auf Dich. Bitte nicht falsch verstehen.

Aber Du sprichst einen anderen interessanten Punkt an: Branding und Erwartungshaltung. Der Alpha Channel ist für mich genau so ein Ding, wo eine Firma versucht, die Marke auszuschlachten. SSL behauptet ja gar nicht, dass dieses Ding irgendwas mit ihren Konsolen gemain hätte. Da wird dann sogar auf der Website trickreich gedichtet "a studio class mic pre" und losgelöst im nächsten Satz "A huge proportion of the music you know and love was recorded on SSL". Ja, aber eben nicht auf dem Alpha Channel...

Für manche Leute ist das dann aber automatisch High End, wenn ein mit High End assoziierte Markenname auf dem Gerät steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
keine Sorge, brauchst die Augen nicht verdrehen... SO lese ich das board definitiv NICHT :p

Gearslutz ist wie jedes Forum mit Vorsicht zu genießen. Auch dieses hier.

Trotzdem habe ich aus gearslutz bisher die besten Hinweise gelesen, die mich weiter gebracht haben. Vor allem bezüglich Marken und Geräte liest man da auch mal was Anderes als ständig immer nur Rode NT1 und Focusrite Saffire. :)
Hin und wieder ein Blick dahin lohnt sich.
 
Moinsen!

Vor allem bezüglich Marken und Geräte liest man da auch mal was Anderes als ständig immer nur Rode NT1 und Focusrite Saffire. :)

Nun dieses hier ist der HiEnd Bereich des Forums, da wirst Du diese Marken bestimmt nicht finden, aber in den anderen UFOs da draußen befindet sich ein Klientel das eben fast nur im Low Budget unterwegs ist, ein kleiner Teil noch im Mittelsektor, aber dann kommt nur noch eine Potenz die auch noch HiEnd fahren. Rode und Focusrite sind in der Mittelschine nun mal Top Kandidaten. Das by the way.

Was ist HiEnd? Nun das ist für mich auch das was die höchste Qualität mit dem besten verfügbaren Material hergibt. Es gibt einige Namen die da mitspielen Massenburg und Neve gehören da mit rein ebenso wie Focusrite, nur nicht die Saffire Serie, sondern die alten Forte und die heutigen ISA und Red Serien. Manley, SPL und Aphex spielen in der Liga ebenso mit. Man muß nur darauf sehen das eben nicht alle Geräte eines Herstellers im Oberbereich spielen, sondern das die Firmen auch im Mittenbereich ihr Geld verdienen.

Die Zeiten sind härter geworden. Früher hat sich eine Firma auf eine paar wenige Produkte beschränkt die dann im absoluten High End Bereich waren und dafür gab es dann auch noch diverse Abnehmer. In heutiger Zeit, in der jedem suggeriert wird das er sich mit 500 Euro ein Studio aufbauen das Chartfähige Mucke produzieren kann, sehen die Dinge leider etwas schlechter aus. Da muß man eben zusehen das man dran bleibt um nicht unter zu gehen. Klar gibt es auch heute noch einen Markt dafür, nur ist der eben so klein geworden, das es einem Angst machen könnte.

Greets Wolle
 
naja ich sehe das eher so, das die Geräte im unteren und mittleren Preissegment immer besser werden und der Abstand zu den teuren Geräten immer kleiner wird. Was damit langsam aber sicher die Frage aufwirft, ob sich die bessere Qualität der Highendgeräte im Bezug zu ihrem Preis überhaupt noch rechtfertigt.
Klangqualität ist etwas subjektives und kann nicht immer am Preis oder an der Qualität der Bauteile festgemacht werden.
 
naja ich sehe das eher so, das die Geräte im unteren und mittleren Preissegment immer besser werden und der Abstand zu den teuren Geräten immer kleiner wird.
Da sind in der Regel immer noch gravierene Unterschiede. Es ist nur die Frage, ob man in der Lage ist High-End zu kaufen. Da soll man sich nichts vormachen. Bei allen Geräten, mit denen ich zu tun hatte, waren sie bislang ihr (vieles) Geld wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da sind in der Regel immer noch gravierene Unterschiede. Es ist nur die Frage, ob man in der Lage ist High-End zu kaufen. Da soll man sich nichts vormachen. Bei allen Geräten, mit denen ich zu tun hatte, waren sie bislang ihr (vieles) Geld wert.

Das sehe ich auch so.

Viele, die ein ganz gut ausgestattetes Studio haben, aber nicht unbedingt die besten Abhörbedingungen, kommen schnell zu der Aussage, dass High End nicht viel besser klingt. Da ist halt der akustische Flaschenhals, der auch echte High End Wandler oder Preamps nicht in vollem Glanz erscheinen lässt. Und dann wird schnell gesagt, der Lavry Gold oder Forssell MADA-2 sind nicht viel besser als ein Fireface 400 oder ein Saffire klingt. Unter besseren Abhörbedingungn wäre das Urteil drastischer ausgefallen.
 
Viele, die ein ganz gut ausgestattetes Studio haben, aber nicht unbedingt die besten Abhörbedingungen, kommen schnell zu der Aussage, dass High End nicht viel besser klingt.

Also ist es dem Endverbraucher sowieso egal, oder? Dieser hat eher ein schlechte Abhörumgebung. Vielleicht sagen deshalb viele das High End Unfug ist und ein Fireface reicht aus?
 
Das kann gut sein!
Allerdings ist bei perfekter Audioqualität immer noch Platz nach oben. Sprich der mit billig boxen ist zufrieden, genauso wie der Audio liebhaber mit was weiß ich für einer teuren HiFi Anlage.
(Das behandelt jetzt weniger die Abhörumgebung, allerdings wird bei den Oberklasse Anlagen ja meist der Service vom Hersteller angeboten die Boxen an den Raum anzupassen, also relativiert sich das einigermaßen)
 
Ich hab auch nicht behauptet, dass Hi-End nicht noch deutlich besser klingt als low oder mid budget hardware. Allerdings kann man heutzutage schon mit erschwinglicher Hardware zu sehr guten Ergebnissen kommen.
 
'Erschwinglich' ist ein gutes Stichwort... um auf die Ausgangsfrage 'ab wann ist high end...' zurückzukommen.
zumindest der Einstieg in diese Klasse ist heute durchaus erschwinglich.

Eine Avalon U5 (um 500 Euro) dürfte zur Instrumentenabnahme kaum zu toppen sein.
Den M5 (1500 Euro) hab ich nie selbst gehört, aber laut Äusserungen aus dem Unternehmen, würden sie aus technischer Sicht am liebsten nur mit Transistoren arbeiten. Daher unterstelle ich dem M5 mal ausgezeichnete Werte.
Die Röhrengeräte stellen dagegen eher eine Konzession an die 'Bedürfnisse' des Marktes dar.
Ein VT737 liegt um 2k Euro, eine funktional ähnliche Kombination hätte damals bei Telefunken rund 2k D-Mark gekostet.
Was Ende der 60er Jahre ein kleines Vermögen darstellte, heute gerade mal einen besseren Fernseher repräsentiert.

Imho ist eher das typische Einsteigerequipment vom Preis/Leistungsverhältnis überteuert

cheers, Tom
 
Moin!

Also ist es dem Endverbraucher sowieso egal, oder? Dieser hat eher ein schlechte Abhörumgebung. Vielleicht sagen deshalb viele das High End Unfug ist und ein Fireface reicht aus?

Nein definitiv nicht, denn das Produkt kann immer nur so gut sein wie das aufgenommene Material. Je besser dieses Rohmaterial in den Rechner kommt umso besser wird auch das Endprodukt werden. Das fängt bei hochsensiblen und Spezialbauteilen an und geht über Sampleraten bis hin zur Abhöre im Studio. Desto genauer ich das Signal abbilden kann, desto besser wird auch seine Kopie werden, auch wenn ich das Ganze in ein Format bringen muß das vom Original sehr weit entfernt ist - sprich 16Bit / 44,1 kHz!:)

Allerdings kann man heutzutage schon mit erschwinglicher Hardware zu sehr guten Ergebnissen kommen.

Nimm mal das Wörtchen sehr aus deinem Satz heraus, dann passt das!:D

Eine Avalon U5 (um 500 Euro) dürfte zur Instrumentenabnahme kaum zu toppen sein.

Aha und was bitte schön ist am U5 schon High End, nur weil er von Avalon kommt? Ich würde den dann doch eher im Bereich obere Mittelschiene ansiedeln?!

Imho ist eher das typische Einsteigerequipment vom Preis/Leistungsverhältnis überteuert

Das sehe ich definitiv anders, wenn ich daran denke was das Zeug noch vor Jahren gekostet hat, dann finde ich das der Einsteigerbereich so etwas von billig geworden ist. Wenn ich daran denke das ein 6 bis 8 Kanal I´face schon für unter 400 Euros zu bekommen ist. Für 800 D-Mark gab es vor 10 - 15 Jahren kaum einen Kleinmischer!

Greets Wolle
 
... wenn ich daran denke was das Zeug noch vor Jahren gekostet hat, dann finde ich das der Einsteigerbereich so etwas von billig geworden ist. Wenn ich daran denke das ein 6 bis 8 Kanal I´face schon für unter 400 Euros zu bekommen ist. Für 800 D-Mark gab es vor 10 - 15 Jahren kaum einen Kleinmischer!
tja, kommt drauf an von welcher Seite man das Glas betrachtet: ist es nun halb voll oder halb leer ?

Ein 737 in kaufkraftbereinigter Relation zu einer N324, V676, U374, W395 Kombination, ergibt ein Verhältnis von mindestens 1:8
(über den Daumen - und ohne Erbsenzählerei ob der Avalon nun in die Klasse gehört oder nicht)
Zumindest klanglich wäre es vergleichbar, und die Telefunken waren damals ohne Zweifel echtes high end.

Mit anderen Worten: das Top Equipment (bis auf die äusserste Spitze, logisch) ist soweit gefallen, dass man nicht mehr zwangsweise auf Billigware zurückgreifen muss, um überhaupt einen Ton zu produzieren.
Dass Qualität ihren Preis hat, sollte klar sein - aber sie war nie günstiger als heute.
Was man daraus macht... persönliche Entscheidung :gruebel:

ich habe die U5 als DI-Box genannt, und da ist mir tatsächlich keine 'bessere' bekannt, die ausschliesslich diese Funktion bietet.
Mic-Kombi gildet nicht ;)
Natürlich hab ich das Ding selbst angespielt, und ich bin bei meinen Instrumenten extrem pingelig, was den Ton betrifft.
Da sehe ich absolut keine Luft nach oben, es sei denn man wollte den Ton bewusst färben - das wäre aber keine DI.

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben