Herzlichen Dank @
gidarr für die Infos und Links zur Santander Resonatorgitarre - sorry, hier im Board hätte ich natürlich auch erst mal suchen können ... (auch wenn letztlich die enthaltenen Infos in erster Linie solid body E-Gitarren betreffen)
Dass google bei der Suche nach Santander den Weller ausspuckte, hat mich schon etwas gewundert, verstehe ich aber jetzt.
Erst mal meine Schlüsse aus den allgemeinen Infos. Von Chinafertigung gehe ich jetzt mal sicher aus. Massenfertigung kann ich aber
jedenfalls in meinem speziellen Fall (also Resonatorgitarre) nicht nachvollziehen, da dann ja im Laufe der Zeit mehr auf dem Gebrauchtmarkt zu finden hätte sein müssen - außer die Gitarre wäre so gut, dass, wer sie mal hat, er sie nicht mehr hergibt (was ja jetzt auch kein schlechtes Zeichen wäre).
Jedenfalls auf der Homepage für Santander Gitarren
https://www.musikhaus-schwanewede.de/resonator-gitarren-c-8_17.html
findet man zwar eben die Unterseite für Resonatorgitarren, aber dort halt eben auch
RESONATOR-GITARREN
Aktuell leider kein Sortiment...
Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht, die google Bilder Treffer anzuschauen. Ein identisch aussehendes Exemplar hatte folgende Daten:
https://gsfanatic.com/en/hirdetes/430936/santander-resonator
Anbieter aus/in Ungarn
September 22, 2018, 9:08 pm
Price: € 86
Laut google Übersetzer der Beschreibung als "Wanddekoration" verwendet.
Eine alte Anzeige einer schwarzen Version hab ich auch noch gefunden: SANTANDER SLOOF 800 ROUNDNECK RESONATOR DOBRO ELEKTRO-AKKUSTIK GUITARRE
https://gsfanatic.com/de/hirdetes/3413/forsale-santander-
Anbieter aus/in Ungarn
November 15, 2010, 3:56 pm
Preis: € 184 (lt. google Übersetzer inkl. Garantie)
Als Alter auch für die von mir gefundene angebotene Gitarre schätze ich dann mal mindestens 10 Jahre.
Bei alledem erscheinen mir jedenfalls die aufgerufenen mindestens 200 Euro für das mir "vor die Füße gefallene" Exemplar deutlich zu hoch. Für Slide-Spiel würde ich mir hinsichtlich Qualität nicht so viel Gedanken machen (der Lipstick PU ließe sich ja auch für kleines Geld austauschen), aber für "normales" Akustik-Spiel stimmt mich das alles doch sehr verhalten bis abgeneigt.
Unter diesem Namen werden aber immer noch A- und E-Gitarren deutlich unter 100 Euro verkauft, also würde ich bei einem Kauf von Privat nicht kaufen ohne das Instrument wenigstens anzuspielen.
Für unter 100 Euro fahre ich keine 50 km oder gar mehr zum Ausprobieren und würde ich mir auch über einen verlustfreien Weiterverkauf keine Gedanken machen (ich hab ja auch eine Feuerschale im Garten
)
Ich teile der Anbieterin (Witwe, die zu den zu verkaufenden Gitarren eine Preisliste mit hinterlassen bekommen hat) mal meine Erkenntnisse mit. Ich denke mal, dass Resonatorgitarren nicht von jedermann gesucht und gekauft werden, so dass sie wohl jedenfalls zu dem Preis nicht weggehen wird. Vielleicht lasse ich mich für unter 100 Euro inkl. Versand doch noch hinreißen.
Meine favorisierte Lösung als Einsteiger und zum Ausprobieren in dem Segment bleibt aber erst mal Gretsch.
Ganz herzlichen Dank für die Mühen und für's mir auf die Sprünge helfen