A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

zu diesem Gitarrentyp

Ich würde sagen, das ist eine romantische Gitarre, eine Bauart, die vor 200 Jahren aufkam. Ob die Gitarre selbst so alt ist, wage ich nicht zu beurteilen.


Das halte ich für einen selbst gestalteten Umbau einer Seriengitarre, vielleicht einer Musima. Zum Beispiel von diesem Modell, hier ein ähnliches Instrument mit anderer Ausstattung.
Die Kopfplatte eignet sich bei diesem Hersteller besonders gut für individuelle Verzierungen und den Namen auf dem Saitenhalter kann ein geschickter Handwerker selbst eingravieren.
 
Ich würde sagen, das ist eine romantische Gitarre, eine Bauart, die vor 200 Jahren aufkam. Ob die Gitarre selbst so alt ist, wage ich nicht zu beurteilen.

Viele Gitarren der Wiener Schule, auch von Stauffer, hatten eine ähnliche Korpusform, bei der restlichen Korpusgestaltung weiß ich auch nichts Näheres, die Kopfmechanik erinnert mich an frühe Flamenco-Instrumente.....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das steht "Hill Billy" und das ist eine Bezeichnung für die USA-"Berg/Hügelbewohner" bzw. für einen der Country/Folkmusik zugehörigen Musikstil ;)

hoffentlich nicht zu sehr „off topic“.

Der Hatfield-Clan 1897

Stereotypes Filmposter aus der Kettle-Reihe
HintergrundBearbeiten

Anthony Harkins, Verfasser von Hillbilly: A Cultural History of an American Icon, sieht die ersten Erwähnungen des Begriffs um 1900. Demnach sei im New York Journal der „Hill-Billie“ als freier und unverbogener weißer Bürger Alabamas beschrieben worden, „der in den Bergen lebt, nicht groß was zu sagen hat, sich so anzieht, wie er es vermag, spricht, wie ihm der Schnabel gewachsen ist, Whiskey trinkt, wenn er welchen bekommt und nach Lust und Laune durch die Gegend ballert.“


Die Musikbezeichnung findet sich auch bei den Kinks wieder: The Muswill Hillbillies
 
Ja danke schonmal für die vielen Reaktionen. Mein Buchstabendreher Bill Hilly statt Hill Billy hat auch bei mir schon für Lacher gesorgt....
Nach meiner Einschätzung glaube ich an eine in den 1930ern gebaute Gitarre eher aus Amerika?? Musima eher nicht. Denke sie ist überlackiert worden vor längerer Zeit. Griffbrett wurde abgeschliffen.
Genaueres würde ich gerne wissen...schwierig....
 
Kennt jemand "SHARP" Gitarren?

Hallo zusammen,
der Titel sagt eigentlich schon alles.
Es scheint sich dabei um einen japanischen (?) Hersteller von Akustikgitarren in den 70ern/ 80ern zu handeln.
Man findet im Netz so gut wie keine Informationen, was mich schon recht stutzig macht. Ich kenne lediglich Bilder einer Martin-Kopie, die zum Verkauf steht.
Optisch macht sie einen recht wertigen, gut verarbeiteten Eindruck, allerdings mangelt es an Specs und einem genauen Modell.
Immerhin ist sie laut Label im Schalloch handgefertigt!
Wie gesagt, vielleicht weiß jemand hier mehr oder besitzt sogar ein solches Schätzchen.

Gruß, Marcel
 
Ich kenne lediglich Bilder einer Martin-Kopie, die zum Verkauf steht.
Optisch macht sie einen recht wertigen, gut verarbeiteten Eindruck, allerdings mangelt es an Specs und einem genauen Modell.
Immerhin ist sie laut Label im Schalloch handgefertigt!
Ohne Bild von der Gitarre kommen wir vermutlich nicht viel weiter ...
SHARP ist ein japanischer Elektronikkonzern, den es schon seit 1912 gibt, kein anderer Hersteller verkauft unter diesem Namen Waren.
Aber gut, Yamaha macht auch Motorräder, Elektronik und Gitarren, vielleicht hat es SHARP auch mal probiert. :nix:
 
Teilweise wurden die japanischen Gitarren unter verschiedenen Handelsmarken verkauft. Evtl. handelt es sich auch um so etwas. Eine "Sharp" kenne ich aber nicht.
 
Tach allerseits,in letzter Zeit kriege ich öfter Werbung für einen Online- Gitarrenkurs präsentiert.Yousician heißt der Laden.Da spielt einer eine völlig pannige Gitarre.Mit'm Riesenloch in der Kopfplatte.Da kann man ein Schwein durchschmeissen.Wird so'n Teil wirklich gebaut oder ist das Fake?Kennt einer von euch die Gitarre?
 
Ohne Bild von der Gitarre kommen wir vermutlich nicht viel weiter ...
SHARP ist ein japanischer Elektronikkonzern, den es schon seit 1912 gibt, kein anderer Hersteller verkauft unter diesem Namen Waren.
Aber gut, Yamaha macht auch Motorräder, Elektronik und Gitarren, vielleicht hat es SHARP auch mal probiert. :nix:


Sharp 2.PNG
Sharp 3.PNG
Sharp.PNG


Hier mal 3 Bilder. Ja, an so eine Geschichte wie bei Yamaha habe ich auch schon gedacht, da ich den Elektronik-Konzern beim googeln gefunden habe.
Allerdings gibt es zu Yamaha-Gitarren seitenweise Infos und Katalog-Scans, im Gegensatz zu "Sharp"
 
Mit dem Wort ,,pannig" habe ich versucht,den Eindruck zu beschreiben,den ich von der Gitarre hatte.Für meinen Geschmack sieht die Kopfplatte mit dem Riesenloch fürchterlich aus.Daher bin ich mir auch unsicher,ob die Gitarre überhaupt auf dem Markt ist.
 
Kennt jemand "SHARP" Gitarren?
Ich glaube es handelt sich um eine Hausmarke von Musik Scharf aus Nürnberg, basierend auf einer E-Gitarre, die ich mal samt Originalrechnung gesehen habe.
scharf.jpg scharp2.jpg
Das ist eine japanische 70er Jahre Gitarre, die es baugleich unter einem Dutzend anderer Marken gibt, und das trifft wahrschienlich auch auf die Akustik zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ahja, ok. Das ist ja schonmal interessant. Bedeutet nur wahrscheinlich gleichzeitig, dass es schwer wird genaueres zu Specs, Produktion, Baujahr, etc. heraus zu finden. Aber bis hierhin danke für den Input!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennt einer von euch die Gitarre?

Ein Bild wäre - wie immer - von Vorteil gewesen, ich habe die Frage erst heute richtig wahrgenommen. Das ist das Septentrion Acoustic Guitar Concept des Designers Magnus Skogsfjord und sieht wirklich gewöhnungsbedürftig aus.

Da spielt einer eine völlig pannige Gitarre

Also könnte es zumindest ein Exemplar davon geben, aber eigentlich sieht das für mich nach virtueller Gitarre aus.
 
Danke für den Link,gidarr.
Als Hingucker bei 'ner Messe ist die durchaus brauchbar.
Und...man kann sie prima aufhängen.
 
Hallo, wir wurde eine Takamine EG-10C angeboten. Der Zustand auf den Bildern sieht gut aus.
Was hat die Gitarre noch für einen Wert?
Ich mag einfach wieder was zum schrammeln und picken mit "Loch" für den Hausgebrauch.
Der Verkäufer ruft 480€ auf; das scheint mir etwas viel... Ich lasse mich da aber gerne etwas besseren belehren.
Danke schonmal. ✌
 
Was hältst du denn für angemessen?
Für das Geld gibt's ja doch schon schlaue Klampfen neu ausm Regal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch nichts anderes als eine Fortführung eines "Slotted Headstocks" ... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben