Also bildet man sich eine Meinung über ein Instrument bzw Modellreihe, Baureihe in dem man das wiedergibt was andere vermeintlich wissen?
Wertfrei: Ja, natürlich fließt das mit ein.* Ich wollte auch solange ein Martin haben, bis ich die erste Martin im Vergleich zu anderen Instrumenten gespielt habe.
Fakt ist, das hatten
@peter55 und
@Bassturmator schon erwähnt, dass Ibanez seit vielleicht der zweiten Hälfte der 1980er oder seit Anfang der 1990er nicht mehr für gute Akustiks bekannt waren. Meist günstige Gitarren, die zunehmend (wie bei anderen Firmen) durch Cut+PU mehr "Zeitgeist" als akustische Qualitäten vermittelten. Das testet man ein paar Mal im Laden ein, dann spart man sich die Lebenszeit. Aber das Urteil über die Marke bleibt und wird zum Vorurteil. Und das beeinflusst den Marktwert.
*: Gilt ja auch in anderen Lebensbereichen: Mercedes, Apple, ...
Die Aussage das Ibanez Gitarren zu der Zeit nicht der Renner waren ist ja total nachvollziehbar, aber wenn man eine Baureihe nie gespielt / gehört hat sollte man vielleicht auch nicht so drüber urteilen.
Ibanez hat das Problem selbst gut mit verursacht, indem sie regelmäßig irgendwelche neuen Modelle und Serien auf den Markt geworfen haben, mit verschiedenen optischen Unterschieden, aber das bleibt intransparent. Die Unterschiede zwischen den Modellreihen waren nicht klar definiert. Bei Martin, Guild, Lowden, ... gibt es (trotz mancher Inkonsistenzen) halt ikonische Modelle (D28, F212, ...), die sich über Jahre erhalten haben. Ibanez hat das im Akustikbereich nicht hinbekommen. Die frühen Artwoods waren "wertige" Gitarren, teilweise vollmassiv. Dann wurde die Positionierung der Baureihe komplett verwässert. Interessanterweise kriegt Ibanez das bei den E-Gitarren, Bässen und Semis deutlich besser hin, als bei den reinen Akustiks. Ein ATK ist ein ATK ist ein ATK..., eine AS oder GB ist eine AS oder GB usw.
Nachtrag: Im Akustikbereich konnte es Ibanez früher auch mal. Die Positionierung der Modellreihen von Mitte der 1970er bis etwa Mitte der 1980er war gut strukturiert.