C
Carl
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 14.01.14
- Kekse
- 15.941
pablovschby schrieb:Och??? Du willst also sagen, da gibts keine signifikanten Unterschiede zwischen einem M-Audio-Wandler und dem Apogee Mini-Me?
(!!ich spreche nicht nur von Dynamik!!)
Hab ich das gesagt?
Die haben vielleicht unterschiedliche Preamps drin, unterschiedliche Algorithmen für den Kompressor etc.
Aber die besten A/D Wandler Chips macht Crystal (inzwischen Harris) und die kosten in Stückzahl 10 (stereo)
Dazu sehr gute Operationsverstärker, das sind dann noch mal 3-10
Dazu ein vernünftiges Leiterplattenlayout und fertig ist der Wandler, der die LINE-Pegel Signale in digitale Daten umwandelt (von mehr hab ich nicht gesprochen).
Die besten Chips dürften sich Hersteller eben ab der >200 Klasse leisten können. Unterscheidungsmerkmale zwischen der 200 und 1500 Klasse sind dann andere, und sei es nur die Marke und das Gehäuse. Drin sind größtenteils dieselben ICs.
Glaub mir, ich hab selbst schon sowas entwickelt.
Eigene Chips entwickelt garantiert keiner, denn dann würde jedes Gerät >50000 kosten. Sowas rentiert sich nur, wenn man dann richtig Stückzahl absetzt.
Und was die reine Wandlung angeht, sag mir mal Qualitätsmerkmale außer THD+N, Frequenzgang und Dynamikumfang.