9er Saiten auf alle Gitarren oder doch nur bei bestimmten Modellen?

FGN und meine Bella haben 10 auf 56 + 72 und die Schecter 11 auf 56 + 64 (Siebensaiter) Sätze von Pyramid zusammengestellt.
Die Gibson Explorer hat derzeit 10 auf 56 drauf, ist aber zu fett für die Gitarre ...

Ich habe Monate experimentiert, bis ich wirklich die Saitenstärken raus hatte.
 
Ich habe vor den Aufnahmen zur neuen EP meiner Band viel mit Saitenstärken rumprobiert und auch viel darüber gelesen / gehört. Bin dabei bei verschiedenen Quellen über die Empfehlung gestolpert dickere Saiten zu verwenden fürs Recording (längere Stimmstabilität, "fetterer" Sound). Ich bin dann bei 11-52 (auf allen Mensuren) hängen geblieben und seitdem auch nicht mehr "runter gegangen".

Wir spielen allerdings auch in Eb Tuning, für Standard Tuning wären mir die wahrscheinlich etwas zu straff.

Ich revidiere meine Aussage, habe letztens nach dem Hals-Umbau meiner Strat 10er Saiten aufgezogen (weil gerade keine anderen da waren) und bin mit diesen und der Fender Mensur dann doch wieder besser klar gekommen. Auch auf der Tele (mit 11er Saiten) merkte ich dann, dass im Vergleich zur Strat mit den 10er Saiten und auch im Vergleich zu den Paulas und der ES mit 11er Saiten, die 11er Saiten auf der Tele etwas zu viel Zug hatten.
Ich habe dann auf die Tele auch wieder 10er Saiten und es ist ein deutlich besseres Spielgefühl. Also werde ich ab jetzt wohl auch eine Misch-Besaitung fahren (11er Saiten auf Gibson Mensur, 10er Saiten auf Fender Mensur)

Danke für diesen Thread! Sonst hätte ich das überhaupt nie in Erwägung gezogen unterschiedliche Saiten auf unterschiedlichen Mensuren zu spielen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
10-46 für Standard E bis Drop D auf Fender Mensur
10-52 für Standard E bis Drop D auf Gibson Mensur
10-52 für Standard D bis Drop C auf Fender bis Baritone (27+) Mensur

Ich hatte jahrelang jetzt Daddario gespielt auf meinen Gitarren; bin aber vor 4 Monaten auf Elixier Nanoweb umgestiegen.
Der Sound ist für mich fast gleich, aber die Saiten oxidieren nicht(!) und halten deutlich länger.

Wenn man viele Gitarren hat (5+) kann es ja schon sein dass eine mal auch 2 Wochen ungenutzt rumsteht.
Ich habe immer gern jede Gitarre griffbereit und "ready to play"; das klappt bei mir erst seit den Elixiers so richtig kompromisslos.
Zeitgleich spart man sich Sachen wie fast-fret / Saiten-Pflegemittel. Kann ich nur wärmstens empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben