Telefunky
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 16.11.24
- Kekse
- 54.038
das hat früher schlicht niemanden interessiert, und Garantiefälle gab's nicht (EU Recht not yet implemented...) weil der Bühnenalltag das quasi per Definition ausschloss... und es wurde hemmungslos modifiziert, wenn man auf die Idee kam...... Was mich jedoch am meisten wundert ist, dass es eigentlich nirgends irgendwelche Infos gibt, bei denen man mit Hilfe der Seriennummer ganz eindeutig sagen kann, das ist der Bass sowieso, gebaut zwischen 19schlagmichtot und 19sonstwann und wurde damals für xxx;- verkauft usw.
Zum Thema Aufnahme:
Ich hab ne PA Anlage (allerdings eher für Karaoke Partys) samt gutem Mixer aber so wie ich das verstehe sollte die Aufnahme direkt vom Instrument in die Soundkarte oder wie ?
die Sache mit der Datierung, 'unverbastelt' etc kam erst mit dem sogenannten Vintage-Wahn und horrenden Preisen
da hat dann mancher nach der Goldmine im Keller Ausschau gehalten
in den USA ist das ein gigantischer Markt , da werden einzelne Schrauben nach Jahrgang für $10 angeboten, ein Celluloid-Pickguard (das gescheckte Plastik-Dingen) geht nicht unter $500, ein original 60er Jahre Fenderhals locker für $2.500... etc
es dürfte kaum noch einen Bass (aus dieser Zeit) auf dem Markt geben, der wirklich im Originalzustand ist
die meisten wurden mit Teilen aus der Zeit quasi wieder 'original' gemacht
zu dem Video:
in der Richtung würde ich deinen Bass auch einschätzen, da sind auf jeden Fall Flatwound Saiten zu empfehlen
der Ton ist allerdings (für mich) kaum zu ertragen, mit übler Resonanz aus der live-Übertragung (so um 300-400 Hz)
deswegen auch der Hinweis direkt aufzunehmen, sonst hat man Amp, Lautsprecher, Mikro, Raumeinfluss mit in der Aufnahme
spieltechnisch ist so etwas nicht wirklich schwer, die Sache mit dem 'groove' kann tricky sein
da liegt auch der eigentliche Schlüssel des Bass-Spielens, der Übergang zum Perkussions-Instrument ist fliessend...
ich verlinke mal den clip mit dem Hoyer, den ich vorher erwähnt hatte
http://www.youtube.com/watch?v=zCzxcTwWCSI
cheers, Tom
Zuletzt bearbeitet: