crazy-iwan
Gesperrter Benutzer
Der TE will seinen doch von diesem Klang wegmodden...ich war und bin vom klang dieser amps mehr als nur enttäuscht .
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der TE will seinen doch von diesem Klang wegmodden...ich war und bin vom klang dieser amps mehr als nur enttäuscht .
Ich hatte eigentlich vor, hier darüber zu reden, wie ich die Signale im Amp formen kann. Das andere mit open back, Celestion oder JBL, ... alles richtig. Ich möchte aber den Lötkolben sprechen lassen. Der Rest kommt dann. Es gibt auch im Amp noch irre viele Möglichkeiten des Voicings. Erstmal geht es mir um die Zerre und um es noch einmal zu fokussieren, um den Einsatz eines Cold Clipper wie im JCM 800.das volumen , was ein speaker drückt , muß ja auch einfach da sein .
Mit zwei Stufen wirst du nicht in JCM-Gefilde kommen. Wenn du sowieso umbaust würde ich gleich eine weitere 12AX7 einsetzen und die Topologie vom 800er übernehmen.Ich habe im Normal Channel zwei Verstärkerstufen zur „freien“ Verfügung. Die dritte möchte ich nicht antasten, weil die auch vom Vibrato Channel genutzt wird, den ich ja erhalten möchte. Aber ich denke, dass dies die Stufe ist, die in die Verzerrung getrieben wird. Ich müsste bei dem Konzept (ohne Cold Clipper) dann den Pegel der V1B hochziehen - falls das möglich ist. Korrekt?
Einfach nur V1B zum Cold Clipper umzubauen (Kathodenwiderstand 5-10 k, kein Bypass-Kondensator) wird nicht reichen. Der Pegel hinter dem Tone Stack ist einfach zu niedrig um da irgendetwas in die Zerre zu treiben, der Amp wird dadurch nur viel leiser. Wenn du den Tone Stack überbrückst würde es gehen. Oder du schiebst den Tone Stack hinter V1B, dann wird der Amp aber auch leiser. Ob das V4a Mod das ausgleichen kann, gucke ich mir noch an. Habe das gerade kurz in LTspice simuliert.Um die Diskussion vielleicht noch mal etwas anzufeuern, hier meine durchgeführten Mods im Bereich der Vorstufe. Die Endstufe ist wie gesagt auf AB 763 Specs.
Anhang anzeigen 692389
Die folgende Röhre soll auch keinen zu hohen Pegel bekommen. Außerdem ist da noch ein Kondensator neben dem ersten Widerstand, das ist also eine Bright Schaltung. Sieht simuliert im 2204 so aus: Pegel vor / nach dem Spannungsteiler@DH-42
Aber dennoch suche ich nach einer Erklärung für den Effekt der Spannungsteiler in den Zerrstufen. Der Marshall wendet sie an, und auch mein Kitty Hawk. Vom Bauchgefühl her würde ich denken, dass eine Halbierung der Spannung den Pegel eher absenkt und einer Übersteuerung im Wege steht. Denkfehler?
Ja, Masse weg vom Tone Stack wäre ok für einen Test. Den Koppelkondensator solltest du aber nicht zu sehr aufblasen, sonst bekommt die 2. Gainstufe zu viel Bass und wird matschig. Mach einfach einen zweiten 250p parallel, damit solltest du im Marshall Tonbereich landen. Du hast dann aber keine Tonregelung mehr und die Zerre wird eher weniger sein als jetzt. Probier doch als erstes Mal nur den Tone Stack abzukoppeln. Das dürfte dir so ziemlich das Maximum an Verzerrung geben. Am Ton kann man dann später noch arbeiten.@DH-42
Danke, das klingt absolut plausibel. Wenn der TMB Stack der Pegelkiller ist, kann ich die Schaltung auch mal ohne probieren. Dazu reicht es vermutlich nicht, unten die Masse wegzunehmen, oder? Man müsste dann wohl auch den Koppelkondensator von 250p auf 0.022 aufblasen. Das ist jetzt von mir geraten, weil ich denke, dass ein kleiner Kondensator auch den Pegel drückt.
Dann ist die Antwort: nein. Die drei Gainstufen sind ja bereits in ihrer Verstärkung nahezu ausgereizt. Da bräuchtest du dann wie schon anfangs geschrieben noch eine weitere Gainstufe.Meine Ursprungsfrage war eher: geht da noch was? Deshalb der Gedanke mit dem Cold Clipper.