7-Saiter - Eure Meinung gefragt, Erfahrungen, Kauftipps

  • Ersteller Jacky Thrilla
  • Erstellt am
Aber ich würde echt gerne mal zu einem großeres Geschäft fahren wo sie bisschen mehr Auswahl als nur 20 Gitarren haben.

Tu das doch. Wochenendticket und los gehts, haben wir früher oft gemacht.
 
Hi, Jacky,

Ich merke dass das Thema bisschen älter ist, aber hast Du schon was gefunden?

Meine 5 cents sind, dass es wirklich eine Geschmackssache ist, die 7-Saiter sind bisschen merkwürdig wegen der Hals (wenn man von 6-Saiter kommt).

Ich besitze ein Ibanez RG827F und ein Chapman 7S und beide sind sehr gut meiner Meinung nach aber bevor ich sie gekauft habe, habe ich erst viele, viele 7er ausprobiert (habe ein Jahr gesucht) und keine hat mir richtig gepasst. Die RG war für mich Perfekt, ich habe das direkt erkannt als ich sie ins Hand hatte. Für Dich ist vielleicht ähnlich mit einer anderen Gitarre, deswegen bin ich auch dafür, dass Du so viel wie möglich testst.

Die Mensur ist laut viele sehr wichtig, ich finde das aber nicht so besonders. Die RG hat eine normale Mensur 648mm und für Standard B ist absolut gut geeignet, sowie für Drop A. Ich spiele seit 15 Jahren und bin auf 7er vor 3 Jahre umgestiegen.
 
So hab jetzt einige bei ppc in hannover getestet..
Hab dabei aus dem augenwinkel eine PRS baritone gitarre gesehen und mal angespielt..
Hab mich direkt verliebt, mit einer mensur von satten 29" soweit ich mich richtig erinnere, keine Bund inlays und einer super verarbeitung.
so ein feeling bräuchte ich bei einer 7 Saiter..
Schade das ich in dem bereich nix gutes gefunden habe.. :(
 
So hab jetzt einige bei ppc in hannover getestet..
Hab dabei aus dem augenwinkel eine PRS baritone gitarre gesehen und mal angespielt..
Hab mich direkt verliebt, mit einer mensur von satten 29" soweit ich mich richtig erinnere, keine Bund inlays und einer super verarbeitung.
so ein feeling bräuchte ich bei einer 7 Saiter..
Schade das ich in dem bereich nix gutes gefunden habe.. :(
Ne PRS Baritone mit 29" Mensur? Ganz sicher? Ich kenne nur die Mike Mushok Signature Baritone mit 27.7" Mensur, die meinst Du wahrscheinlich. :)
 
Ja genau die mein ich!
Hab ich mich verlesen am preisschild ;)
War auf jeden Fall ein sehr geiles Teil muss ich schon sagen..
 
@Felkerson

Falls du noch auf der Suche nach einer 7 Saiter bist mit gutem P/L Verhältnis, schau Dir mal die neue DBZ / Diamond Halycon FR7 an, Original Floyd Rose, eingeleimter Hals, 26,5er Mensur, Seymour Duncan Sentient/ Pegasus Pickups. Made in Korea bei World Music (wo auch PRS SE etc. herkommen).

https://www.thomann.de/de/diamond_guitars_halcyon_fm_fr7_jdi.htm?ref=search_rslt_Halcyon_374568_1

DSC07303_zpswvtcrbrf.jpg~original


Gibts auch in Rot, allerdings aktuell noch nicht beim Thomann ..

HLCST715-FR.png


Für den aufgerufenen Preis finde ich sind das recht amtliche Auststattungsmerkmale.
 
Fahre nächste Woche zum musikproduktiv und schau mir da paar Gitarren an danke für den Tipp..
Ich weiß nicht ob sich hier jemand aus kennt damit aber ich hab so ein kleines Problem mit meiner Hagstrom xl 5
Ich hab das Gefühl wenn ich in höheren tönen Spiele und paar Bendings mache krakelt der Sound so rum hört sich nicht flüssig an wie ein stottern..

Würde gerne wissen woran das liegen könnte
Pick ups, Verstärker, Einstellung?
 
Das ist ein bischen wie das Spiel mit der Nadel im Heuhaufen. Eröffne hierzu doch bitte einen eigen Thread, da kann dir besser geholfen werden.
 
Ich finde, der Hals/Korpusübergang der DBZ sieht nicht so cool aus, ziemlich klobig.
 
Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einer 7-String und werde diese Woche mal zum Musicstore fahren und alles antesten was mir in die Finger kommt.
Besonderes Interesse hab ich an der neuen Ibanez RGDIX7MPB. Bin mal gespannt.
Aber auch die anderen Ibanez 7-Strings sowie Schecter und LTD hab ich aufm Zettel. Und die Epiphone Matt Heafy Custom LP würde ich gerne mal testen, falls sie die da haben.
 
Besonderes Interesse hab ich an der neuen Ibanez RGDIX7MPB. Bin mal gespannt.[/dQUOTE]

Die Ibanez wollte ich mir auch anschauen die sind ziemlich killer aus und soll auch monströs klingen..
 
Was haltet ihr eigentlich von der jackson soloist slat Serie?
Oder allgemein jackson Gitarren?
 
So war jetzt heute in Köln bei der Ibanez Wide Variety Tour und hab hauptsächlich zwei 7-Strings gespielt und ein paar andere mal in der Hand gehabt.
Die Ibanez RGDIX7MPB ist definitiv mein Sieger und wird wohl nächsten Monat dann gekauft. Allerdings konnte ich die leider nicht über einen richtigen Amp spielen, sondern nur über son kleines Ibanez-Teil mit Kopfhörern.
Die Ibanez RGAIX7FM-TGF hab ich auch kurz gespielt. Die war auch sehr nice und sah auch schick aus, aber die RGD ist dann optisch doch deutlich herausstechender und grade dieses "Birdseye Maple Fretboard" sieht einfach total geil aus finde ich. Noch nie vorher sowas gesehen.
Die zweite war die Epiphone Matt Heafy 7-String. Die war jetzt auch nicht schlecht, vorallem fühlte man sich direkt viel vertrauter auf der Gitarre, weil sie sich halt mehr wie 6-String anfühlt und auch ein ähnliches Halsprofil hat wie meine derzeitige Main-Gitarre. Aber die fand ich optisch zu langweilig, hat im Vergleich zur Ibanez auch keine Lockingtuner und die aktiven EMGs haben mich auch nicht direkt überzeugt.

Ansonsten war die 7-String-Auswahl in der Ausstellung leider nicht so groß, wie ich gehofft hatte. (Die Epiphone musste ich mir auch aus dem Lager kommen lassen). Eine LTD hatte ich noch in der Hand, die sich super anfühlte, aber nicht schön aussah. Und andere LTD 7s hatte ich auch nicht gesehen. Ein paar Ibanez hab ich noch gesehen, aber keine wirklich interessante für mich.
Von Schecter gabs leider nur 4 oder 5 6-Strings in der Ausstellung. Jackson und sowas hab ich nicht groß gesucht, aber sind mir auch nicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier im Forum oft schlechtes über die Epiphone 7 String von Matt Heafy gehört.
Die meisten hatten ein Problem mit der Mensur und meinten, dass die Saiten sehr schlapprig wären.
Wie war dein Eindruck (im Bezug auf Mensur)?
 
Was haltet ihr eigentlich von der jackson soloist slat Serie?
Oder allgemein jackson Gitarren?

Ich habe seit ca. 15 Jahren mit 7-Saitern zu tun. Die erste, die ich mir gekauft habe war die Jackson Dinky, spiel ich heut noch gerne. Hat zwar ne kurze Mensur aber vom Klang her (PU passiv) kann man gar nix meckern. In weiterer Folge hab ich mir vor ein paar Jahren die Jackson Slat Soloist green swirl gekauft - bisschen längere Mensur (noch keine 27er aber...) 24 Bünde, aktive PU - sehr geniales Instrument. Ist von
der Bespielbarkeit klasse und vom Sound her sowieso. Daneben hab ich noch die Dean RC7 & Agile Interceptor. Die Interceptor hat eine 27er Mensur und da geht dann schon die Post ab.

Grundsätzlich klingen die Jacksons allgemein etwas bissiger, Dean weich & voll und die Agile fett & klar (da hört man jeden Fehler)... Fazit - mit Jackson od. Agile kann man nicht viel falsch machen, wobei das
nur meine persönliche Meinung ist und jeder die Gitarre kaufen sollte, die ihm gut in der Hand liegt. Bisschen umbauen und man hat sein Instrument gefunden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
edit: ich hatte auch die LTD LP 7 String, bin damit aber überhaupt nicht zurecht gekommen und hab sie gegen ne 8-Saier von Ibanez eingetauscht.
 
Ich habe hier im Forum oft schlechtes über die Epiphone 7 String von Matt Heafy gehört.
Die meisten hatten ein Problem mit der Mensur und meinten, dass die Saiten sehr schlapprig wären.
Wie war dein Eindruck (im Bezug auf Mensur)?

Ja die Saiten waren tatsächlich etwas lascher als ich es gewohnt bin, aber furchtbar wars jetzt auch nicht.
 
Als ich von 6 auf 7 Saiter umgestiegen bin, habe ich mir die Schecter Diamond Omen Extreme geholt, da die Preis-Leistungsmäßig gut in mein Budget passte. Schon vernünftig, aber günstig genug zum Antesten.
Ich habe dann nach 2-3 Wochen gemerkt, dass man sich ziemlich schnell an 7 Saiter gewöhnen kann. Klar, den Hammer-Sound hat die jetzt nicht, aber ich habe mir die vor einiger Zeit umbauen lassen und einen aktive Seymour Duncan Blackout in die Stegposition einbauen lassen. Jetzt haut die wirklich alles weg. Das hat sich gelohnt.
Ich habe auch eine >1.000,-EUR teure Schecter Blackjack mit passiven SD Sentient/Nazgul. Die klingt wesentlich wärmer und nicht ganz so metallisch wie die aktiven PUs.
Mein Bandkollege schwört auf Ibanez... Er baut dort Bareknuckles rein.
Ich denke, es ist natürlich viel Geschmacksache: einige finden EMGs besser, andere SD.... einige Ibanez andere Schecter ;-)

Ich bin recht gut klar gekommen mit: kauf einer relativ günstigen Schecter, um zu gucken, ob ich damit klar komme... nach einiger zeit vernünftige Humbucker rein. Live dient die als Zweitgitarre, falls meine gute teure mal Probleme haben sollte.
 
Ich war am Wochenende bei Musikproduktiv.. hab mir da die jackson slathx bla bla geholt..
Hatte davor auch die schecter diamond omen extreme ausprobiert war mir soundmässig bisschen zu schwach.
Die jackson ist giftgrün, pechschwarzes griffbrett und hat 2 emg pickups kostete 180 Euro mehr als die schecter aber grandioser Sound! das war es definitiv wert..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir gestern diese bestellt.
Sieht lecker aus.
HaefyLesPaulSCust7_Splash.jpg

Und ich gebe jetzt erst mal nichts auf negative Kritik.
Zum einen kann ich umtauschen bei nichtgefallen und zum anderen habe ich bis jetzt schon so ziehmlich jede Gitarre in eine spielbare umgewandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ouh sehr schön :)
würde mich über eine Rückmeldung und einen erst Eindruck freuen, wenn du sie hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben