N
Namenlos
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 07.02.10
- Registriert
- 30.10.04
- Beiträge
- 320
- Kekse
- 724
rockon4ever schrieb:Also bei aller Kompetenz - das die Schaltbilder quatsch sind lass ich in sofern nur ungern unkommentiert, da sie von Peavey selbst kommen - nämlich aus den verschiedenen Anleitungen von der Website...!
Hallo,
ich habe mich hauptsächlich die Interpretation der Schemata kritisiert, die einzigen Unterschiede sind dort nur der EQ bzw Resonance/Presence.
Das war das Problem, die Kanalwege sind nicht wie im Bild vermerkt getrennt, sondern gehen (zumindest beim 5150Mk1) so gut wie den gleichen Weg. Den Klang Verändern auch nur diese TubeStages. Im Schema sieht man keinen Unterschied, real ist einer da.Der kann dort aber keinen Einfluss drauf haben, da dort "hart" das Signal geschaltet wird und komplett getrennt nach dem Kanalwege auf eigenem Wege durch die Lead-Vorstufensektion zur Endstufe geht. Ohne mit dem Rythmchannel in Kontakt zu kommen.
Wichtiger ist allerdings der Höreindruck, dort kann ich nicht mitreden, das ist allerdings das wichtigste. Technisch können sich die fehlenden Gainstages im Crunch-Kanal nur positiv auswirken (Stichwort: Rauschen), klanglich ist es wie mit dem Flöhe husten, je nachdem was man hört und was man besser findet.
Grüße
ps: morgen Nachmittag kommen Erläuterungen, ich komme gerade von einem Skatabend. Schaltbild siehe http://www.blueguitar.org/new/schem/peavey/ -> 5150c.gif Rever Raus 2 Endröhren rein und man hat den 5150 Mk1