an das (Akkord)-Spielen mit mehreren Harps herantasten
Gestern Abend konnte ich im Unterricht beobachten, welche Herausforderung das für die Motorik sein kann, wenn man zuvor noch nie zwei oder drei Mundharmonikas zwischen die Finger geklemmt hatte.
Die Länge der Finger spielt eine große Rolle für die Balance. Meine Finger sind so kurz, dass sie nur wenig über die Mitte meiner BluesHarps reichen, wenn ich sie bis zum "Anschlag" in die Zwischenräume stecke. Bei anderen Harpspielern reichen die Mittelfinger deutlich weiter. Da muss dann erst etwas probiert werden, bis die Harps ausbalanciert sind.
Damit Hände, Arme und Schultern bei dieser ungewohnten Haltung nicht verkrampfen, haben wir einige entspannende Bewegungsübungen mit den Harps zwischen den Fingern gemacht.
Beim Drehen der Handgelenke galt die Aufmerksamkeit ganz unterschiedlichen Dingen. So zum Beispiel den wechselnden Spannungen in den Händen, die dazu führen können, dass die Harps weg rutschen. Wenn die Schultern mit Anspannung reagieren und dadurch hoch oder schief ziehen, müssen manche das erst wahrnehmen lernen, um die sich daraus ergebenden Hemmnisse beim Drehen der Harps abbauen zu können.
Anheben der Ellenbogen (ohne die Schultern hoch zu ziehen) kann helfen, Handgelenke und Hände zu entspannen.
Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Üben!
Lisa