Gerade habe ich die Stimmtabellen von den Seydel Concerto-Mundharmonikas (10-Kanal) mit den entsprechenden Hohner Tremolo-Mundharmonikas aus dem 6-fach-Wender (entspricht 12 Kanal) verglichen und dabei ganz besonders auf die Oktavlagen geachtet. Wenn die Angaben der Oktavlagen auf der Seydel-Webseite alle stimmen (davon gehe ich aus; kann es leider nicht prüfen
... also wenn die Angaben stimmen, dann ergeben sich bei der A- und der Bb-Harp bedeutende Unterschiede.
In der Seydel-Stimmtabelle steht der Hinweis, dass sich die Angaben der Oktavlagen auf die jeweils heller gestimmte Stimmplatte beziehen. Die Oktavlagen der jeweils dunkleren Stimmplatte muss man sich ableiten.
Der Vergleich mit den Stimmtabellen für die Hohner Tremolos aus dem 6-fach-Wender ergab im Detail folgendes:
Die Stimmplatte der Hohner Tremolo A-Dur und der B-Dur entspricht der
hellen Stimmplatte der jeweiligen Seydel Concerto.
Die Stimmplatte der Hohner Tremolo D-Dur, G-Dur, C-Dur und F-Dur entspricht der
dunklen Stimmplatte der jeweiligen Seydel Concerto.
Um nun die für den Hohner Tremolo-Wender ausgetüftelten Arrangements auf die Seydel Concerto übertragen zu können, müsste man eine Concerto LA und LB haben oder alle anderen Mundharmonikas eine Oktave hoch setzen. Egal für was man sich entscheidet, es wäre vermutlich nicht sinnvoll, da dann entweder die hellen oder die dunklen Stimmplatten in einen Bereich kommen, in der sich Oktavmundharmonikas vermutlich nicht gut spielen lassen.
Man kann das Problem lösen, indem man anstelle der Concerto Mundharmonikas ganz normale Blues-Harps nimmt. Da stehen die Mundharmonikatonarten in mehreren Lagen zur Verfügung.
Wählt man die Harp-Stimmungen
A hoch, D,
G hoch, C, F,
Bb hoch, dann hat man eine ganz ähnliche Konstellation wie in der Hohner 6-fach-Wender, liegt aber stets eine Oktave höher und die Harp beginnt stets mit dem Grundton. Letzteres bewirkt, dass man beim kombinierten Spiel z.B. bei einem Wechsel von der C- auf die Bb-Harp einen größeren seitlichen Versatz der zueinander passenden Kanzellen hat. Diesen Versatz der Kanzellen kann man durch eine versetzte Haltung ausgleichen.
Als ich mir vor ein paar Jahren meinen Satz Seydel Blues-Harps zugelegt habe, gab es die Stimmlagen HG, HAb, HA und HBb noch nicht. Ich schätze, ich muss da demnächst mal in mein Sparschwein gucken. Als erstes stehen HBb und HG auf meiner Wunschliste. :-D
Schade, dass es keine Klemmvorrichtung gibt, in die man 6 Mundharmonikas einspannen kann, ohne sie gleich verschrauben zu müssen. Oder hat schon mal jemand so etwas gesehen? Der Halter müsste so gebaut sein, dass man die Mundharmonikas bei Bedarf mit seitlichem Versatz einklemmen kann.
Einen schönen Sonntag Euch allen!
Lisa