52 Blackguard Telecaster Replica und aging meiner Junior

• Ersteller shackenb
  • Erstellt am
Etwas Nacharbeit ist aber doch noch erforderlich, der Übergang auf der Halsrückseite vom Head auf den Neck muss etwas weicher sein. Schon lustig wenn man den Kommentar von Aleks (Wizz) und Nacho Banos himself bekommt :eek::D

Jaaaa...das ist mir auch gleich aufgefallen...:D

Das sieht alles schön clean aus...toll.
Das wird bestimmt eine Mördertele...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jaaaa...das ist mir auch gleich aufgefallen...:D

Das sieht alles schön clean aus...toll.
Das wird bestimmt eine Mördertele...

Vorher gesehen hatte ich das auch mal, ist mir aber ad hoc auch nicht aufgefallen. Als der Hinweis kam, hab ich mich auch erinnert. Auch ein Grund immer schön langsam zu machen, gell? :great:

Na die werden sicherlich absolut cool! Freu mich schon sehr aufs lackieren und agen (wobei das wohl nur 2 von den dreien betrifft). Aber wenn das so authentisch wird wie bei der Junior...

• Gefällt mir
Etwas Nacharbeit ist aber doch noch erforderlich, der Übergang auf der Halsrückseite vom Head auf den Neck muss etwas weicher sein. Schon lustig wenn man den Kommentar von Aleks (Wizz) und Nacho Banos himself bekommt :eek::D

das würde ich als Ritterschlag sehen... liest Herr Baños hier mit?

Mal aus Spaß, ein Bild einer 59er Special...
45898615-1694-4E40-8B3A-6C4E948D96B6.jpeg

Und meine Replica im Vergleich, die sieht hier aber gelber aus als sie ist...

B634ABA9-BAC6-495B-BADB-0F95ACDD22CA.jpeg

C724CA01-A1F5-434D-BB35-B93AE3F227FC.jpeg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
das würde ich als Ritterschlag sehen... liest Herr Baños hier mit?
Nee, hier nicht! Im Fratzenbuch :D da hatte er den Kommentar von Aleks geliked. Aber er gehört dort zu meinen “Freunden”, die Replica Heinis sind alle vernetzt und man kann durchaus mal fragen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So nach Anmerkung von Aleks (Wizz) mit Nachos Zustimmung wurden die Übergänge des Headstocks zum Hals weicher gestaltet.

62B8EBD8-1DF8-47EF-858F-59BB2DE8704F.jpeg
B1ECC77B-53D1-49AB-945A-1D58C052C5FF.jpeg
CDD9C999-32A2-4AAD-B079-4F3529DACABE.jpeg

Das ist ein Original im Vergleich...

79E91DAC-0858-461D-9CAF-ECEDE52CFDA2.jpeg

• Gefällt mir
Zeit für Nüsse, äh nuts, natürlich in Knochen
4EEDD201-2A1D-496F-8B84-97560EA3F7F2.jpeg
5DF8598E-E283-4E77-9BD6-39E46A498C23.jpeg
20E6AEE8-6041-4CA1-97F1-143CC3BBB4A2.jpeg
C653568A-E68C-4CAA-A3ED-A4CD24F3E885.jpeg
CA5C3736-573F-458C-9C34-0CC38CFEE041.jpeg
F0A89111-6EB8-4045-8E38-1471C5A53434.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ey Alter - hasse ma `n Blättchen oder zwei...

• Gefällt mir
So der Lack ist um einiges dunkler und die nagelneue Fenderbridge musste leiden, die Sättel werde ich aber nochmal ein ganzes Stück dunkler machen.
C13B468A-48BC-4562-BFB9-497C8FA6EC6B.jpeg
C3A341E8-D951-4D7A-98B9-F32A36389DBE.jpeg

Die Bridgeplate habe ich mal auf die Rückseite meiner Junior gelegt, ist zwar auch kein Blonde aber auch nicht so weit davon weg...

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Und ich wollte gerade schon schreiben: "Autsch, vergessen PU Löcher zu fräsen" ;).
Die Bridge ist gut :great:.

• Gefällt mir
Klebst du die Bünde zum lackieren ab?

Klebst du die Bünde zum lackieren ab?

Ursprünglich wollte ich die mit 3 mm Maskingtape abkleben, aber ich werde die wohl doch nachher freikratzen.

Die Bridge bringt nochmal ein bisschen Spannung auf, da ich versuchen werde die Seriennummer einzuschlagen, da muss ich die Auflagefläche nachher auch wieder plan schleifen.

Wir warten eigentlich nur noch auf die Mojo 52 Pickups, damit das Ganze Paket versendet werden kann. Die waren zwar letzte Woche schon gewickelt, aber noch nicht geaged.

Das ist das Mockup der Tele unseres Gitarrenbauers die zusammen mit unseren entstanden ist.

05834D03-6F19-46FF-87E6-8951CEED9A04.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
DF4AE0DF-EC50-4D47-BBCF-806CAC8568E7.jpeg

Und der Sonnen gereifte Nitrolack geht so langsam in die richtige Richtung...
Und unsere Mojo Pickups sind fertig und auf dem Weg zum Gitarrenbauer, Ende nächster Woche dürfte das große Paket dann kommen

6CA99BDA-444C-4B4A-A8E3-6EB41CDFFF47.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
BTW: Schon gesehen: http://crazyparts.de/art-of-aging/p...-the-blackguard-tele-bakelite-early-style.php ??
Ich finds etwas heftig aber ist sauber gemacht, wie alles von CP

Ja gesehen habe ich das schon, aber den Preis finde ich schon sehr heftig. Ich nehm ja generell nicht die preiswerten Sachen, aber das ist schon sehr heftig. Und mir gefällt das vom Look auch nicht so wirklich... Es gibt ja noch die Alternative des Callaham Pickguards. Das Montreux das ich gekauft habe gibt es wohl so nicht mehr zu bestellen. Ehrlich gesagt würde ich mir dann eher das normale Bakelit von CP kaufen und ne Dose schwarzen Nitrolack vom Gitarrenbastler, dann muss man nur schauen das man den Kreis auf der Rückseite abdeckt und dann man tau (ich würde auch fast annehmen das es genau das ist).... Schöner und vor allen Dingen realistischer Agen als das von CP sollte nicht so schwierig sein...

Mal ein Beispiel Bridge, Bridgeplate bei Musicstore 14€, Sättel 25€... fertig geagte Brücke 69 oder 79€ :great:

CEEAB325-C6E7-4587-A02F-B2174B2FDE53.jpeg

So es gibt dann auch mal Sachen mit denen ich nicht so glücklich bin, habe heute die Seriennummer eingeschlagen (mein Baujahr). Eigentlich wollte ich die Stempel zusammen einschlagen, aber da war der Abstand viel zu groß. Trotz Abkleben ist mir die 6 verrutscht... Bei den Originalen hat man den Eindruck das das in einem Rutsch gestempelt wurde.
Mal sehen ob ich nochmal ne neue gravieren lasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...ich find's jetzt garnicht mal so schlimm.
Es ist auch aussermittig und die 1 ist auch etwas tiefer...
Es ist halt "Handmade";)

...weiter so:great:...

Mal ne andere Frage.
Lassen sich die Madenschrauben jetzt noch verstellen?
Sieht ziemlich festgebacken aus.(WD40?)

Grüße
Benjamin

Naja, mal sehen... so ne Bridgeplate kostet nicht so die Welt. Inzwischen ist mir auch gekommen wie es besser gegangen wäre, ich hätte Holzklötzchen als Führung verwenden sollen. Damit wäre es sicher besser gegangen. Was man auch noch beachten muss ist die Rückseite der Bridgeplate, die muss man nämlich danach wieder schön gerade schleifen.

Mach dir um die Gewinde keine Sorgen, da ist nichts. Die Sättel lagen einen Tag im Essigdampf und haben eine Behandlung mit Kaliumpermanganat Lösung bekommen. Das sieht dann nachher ziemlich wild aus, ändert aber an den Gewinden sehr wenig.

• Gefällt mir
...ich hätte Holzklötzchen als Führung verwenden sollen...
Ja, dieselbe Idee kam mir für meine auch...
Ich überlegte, die Seriennr. auch mit Schlagzahlen aufzubringen und wollte einen kl. Holzrahmen als Führung basteln.

Okay. Ich dachte nur, nichts sieht schlimmer aus wie ausgenudelte Schlitzschrauben...
Und grad bei dünnen Madenschrauben, bricht gern mal ein Teil des Schlitzes weg.

Aber wenn das kein Thema ist...hab noch nie geaged...

Schöner und vor allen Dingen realistischer Agen als das von CP sollte nicht so schwierig sein...

Sehe ich auch so. Unrealisischer geht kaum. Die Gitarre dazugehörige Gitarre ist 60 Jahre ohne Tonabnehmer geslappt worden oder so...

Trotz Abkleben ist mir die 6 verrutscht..

Schlagzahlen korrekt anzubringen ist echt schwierig. Ich habe schon mehrere Vorrichtungen gebaut und Schablonen, denn bei Buchstaben ist es mit den Abständen ja noch schwieriger - obwohl `ne 5 ja auch breiter als `ne 1 ist. Manche Schlagzahlen oder gar die meisten sind ja auch rundgedreht, so dass man sie nicht einfach rechtwinklig an ein Lineal anlegen kann.

Was man auch noch beachten muss ist die Rückseite der Bridgeplate, die muss man nämlich danach wieder schön gerade schleifen.

Das liegt in diesem Fall aber daran dass Du das auf einer "weichen" Unterlage gemacht hast. Sind ja richtige Beulen reingekloppt. Ich mache sowas normalerweise auf einem Amboß, aber den hat ja nicht jeder. Da verformt sich dann jedenfals auf der Unterseite kaum was und auch oben bleibt alles plan.

Ich würde es an Deiner Stelle bei dem Versuch oben belassen und nicht noch weitere Versuche starten, es sei denn Du kannst die Methode ändern.

Das schreib´ ich nur um Dich vor der Frustration zu bewahren und weil ich das oben abgebildete Resultat gut finde. Wie Kikiroro schon schrieb: "ist halt handmade".

• Gefällt mir