50's Strat bei Ebay...

• Ersteller Chris Jetleg
  • Erstellt am
Chris Jetleg
Chris Jetleg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.16
Kekse
4.982
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=290302439398

...das ist ja wieder ein ominöses Angebot - der Text und die Bilder lassen wirklich auf eine orginale 50's Strat schliessen, allerdings sind weiter unten wieder so einige Floskeln drin wie "ich weiß nicht, ob sie in USA, England oder Deutschland produziert wurde" oder "die Gitarre gehörte meinen Ex, der mich in der Schwangerschaft sitzen hat lassen" (wer nimmt in dem Fall denn seine 50's Strat nicht wieder mit???)usw... das wäre wieder was wo ich echt vorsichtig wäre darauf nen höheren Betrag zu bieten...

Eigenschaft

Hmm also die Auktion is viel zu gut erklärt dafür, dass sie nicht weiss welche Seriennummer sie hat.. Ausserdem kann es ja nur eine aus den USA sein wenn es eine echte 50s Strat ist..

Bezweifle ich aber das der Freund so einen Schatz vergisst oder nicht wieder zurueckholt.. Ausserdem sehen mir die Buende und die Saitenreiter viel zu neu aus fuer eine 50s strat.. habe aber keine ahnung davon, denke aber mal fake..

Ich würde ihr ja eine Nachricht schicken, falls sie echt ist, dass sie das Angebot schleunigst ändert;):)

Bin kein Experte, also garned, aber soo krasse Lackrisse hab ich noch nie gesehen. Aber schonmal gelesen, dass es beim künstlichen Weather Checking mit Fön und Eisspray zu riesigen Abbplatzern kommen soll. Und obwohl ich von Zigarette und Headstock weiß, wirkt das irgendwie so gekünstelt auf dem Bild.
Aber wie gesagt, ich bin kein Experte und mag mich irren, kaufen würde ich, wenn ich zu viel Geld hätte, aber eh nicht, einfach zu großes Risiko bei so einer Summe.

...ja stimmt, das Weather Checking sieht echt nicht nach Nitrolack aus. Und dafür, dass sie weiß, dass es sich um gestaggerte Alnicopickups handelt weiß sie sonst aber ganz schön wenig:). Bin mal gespannt, für was die weggeht, hehe.

Ich hab die gute(?) Frau nun benachrichtigt und ihr gesagt, sie solle doch noch einen Fachmann fragen, da die Gitarre ziemlich viel wert sein wird:redface::redface::redface:

...na da bin ich ja gespannt, wie das ausgeht:)

Ich mein ich bin auch überhaupt kein Gitarren experte, aber demnach ist die gitarre über 50 Jahre alt, d.h 50 jahre, dreckige hände, schweiß, unachtsamkeiten, blödeleien etc. und dann sieht ein "Schlagbrett" noch so neu-weiß aus (ich mein bis auf das abgebrochene eckchen siehts echt neu aus)....

Ich glaub auch fake, aber unwissentlich!... Sie geniest den Noob und Schwangerschafts-bonus ;)

greets

Die Verkäuderin (mal angenommen es ist wirklich eine schwangere sitzengelassene Dame die Rache an ihrem Ex üben will, der eine 20.000€ Gitarre bei ihr zurückgelassen hat, die ihm ja eigentlich viel bedeutet) will uns den Eindruck vermitteln, dass es sich hier um eine echte 56-57er Strat handelt.

Dafür spricht:
-Eigentlich alles auf den ersten Blick. (Wenn Charlie Chandler einem erzählen würde es wäre eine 56er dann würde mann ihm glauben... aber so)

Dagegen spricht:
-Die Qualität der Bilder
-Keine Bilder von den Tunern (Kluson Deluxe beim Original)
-Keine Bilder von den Saitenreitern (Original mit Aufschrift "Fender Pat. Pend.")
-Keine Seriennummer angegeben (Stünde auf der Halsplatte und läge zwischen 10000 und 20000)
-Übertriebenes Relic-Gedöns (Jegliches Klischee erfüllt, sogar die Zigarettenspuren. Außerdem unecht wirkende Haarrisse)

Ich werde das weiter mit Spannung verfolgen. Und ich bin gespannt ob wir jemals Fotos von der Halsplatte oder dem Tremolo zu sehen kriegen.

lg,
Martin

EDIT: Nur ein Detail, aber warum unterschreibt die dame oben mit "mfg mandragarot" und unten mit "mfg Faina"?
EDIT2: Die hat seit 2 Monaten massenhaft Kleinkindkram gekauft... langsam wirds beängstigend!

Zuletzt bearbeitet:
Der Verkaufstext behauptet ja auch nicht, dass es eine echte 50er ist - das steht lediglich "vermutlich" mit Fragezeichen "(?)".

Ich tippe mal vorsichtig auf eine geagte 50ies Mexico Reissue (NP 499,- EUR)

246005_big.jpg

Außerdem unecht wirkende Haarrisse

Right. Normaler Lackverschleiß an 50 Jahre alten Strats sieht so aus:

2269877029_09f508cb2c.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber auch aus rechtlicher Sicht würd ich die Finger davon lassen (Klugscheißermodus an):

Offenbar gehört die Strat doch ihrem geflüchteten Ex. Dann ist die Versteigerung durch sie eine Unterschlagung, der Ersteigerer begeht Hehlerei. Nachzulesen in §§ 259, 246 StGB. (Klugscheißermodus aus).

Tschuldigung, dass ich Euch jetzt alle bösgläubig gemacht habe :D

vermutlich aus den 50er (?) - schreibt die Verkäuferin.

Meine Vermutung ist, dass diese Gitarre nicht aus den 50ern ist. Ich vermute, dass sie mittelmässig gerelict ist. Bei einer 50er Lackierung würden Lack und Lackrisse anders aussehen.
Überprüfbar wären (darthgoofy hat's schon geschrieben):
- Mechaniken Kluson, wobei aufgrund der Innenseite das Alter in einem gewissen Bereich feststellbar wäre
- Halsplatte mit Datum (kann allerdings leicht gefälscht werden)
- Tremolo (alt hätte Pat. Pend.)
Das beste ist allerdings die Datierung der Potis. Aufgrund der Markierungen kann Monat und Woche der Herstellung nachgewiesen werden. Dazu kommt natürlich noch das gesamte Aussehen der Verkabelung und die Farbe der Lötstellen.
Während gerelict wird, was das Zeug hält und auch falsche Daten auf dem Hals eingetragen werden, habe ich bis jetzt noch nichts davon gehört, dass die Mechaniken oder Potis gefälscht werden, aber das kann ja auch noch kommen. Neulich habe ich gelesen, dass -um zu faken- sogar Lötstellen verborgen unter den Gewebeschläuchen der Verkabelung angebracht werden, weil da "normalweiser"
keiner sucht.
Sehr gut auch das, was Bubbala geschrieben hat, stimmt genau.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, sie sieht sehr nach künstlich gealtert aus

insgesamt gefällt sie mir eigentlich :D ... besonders der Hals ist gut gemacht ;)

insgesamt gefällt sie mir eigentlich :D ... besonders der Hals ist gut gemacht ;)
Wie wärs mit der: http://www.fender.com/products//search.php?partno=0131012303
hab ich vor einer Woche bei ebay für 705€ gekauft. Versandrückläufer. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=270353794829&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=017

Bis auf eine zu tief gefeilte Sattelkerbe ist die perfekt und die Kerbe war auch in einer halben Stunde repariert. Da ist das Ganze wenigstens professionell gemacht. Und der Hals ist echt lecker :)

Mehr als 400€ würde ich für so einen Fake jedenfalls nicht ausgeben. Was halt die Mex ungerelict so kostet. Ist doch extrem auffällig, dass da relativ gute Fotos stehen, aber die Dinge auf die es ankommt konsequent ausgespart werden. Da kann man der Verkäuferin anschließend keine juristisch relevanten Vorwürfe machen. Eigentlich sehr geschickt die ganze Nummer, mal sehen, für wie viel die am Ende weggeht.

Ich wohne in Köln, vielleicht sollte ich sie mal fragen, ob ich auch vorbeikommen und mir das Teil mal angucken kann. Geht wahrscheinlich nicht wegen Schwangerschaft und so, muss man ja Verständnis haben...

Scheiß Fälschung!

Der Saitenniederhalter müßte zu dieser Epoche ( früh-Fünfziger ) entweder ein runder sein, bzw. Mitt-Fünfziger in etwa über dem "Fe" sein. Dieser ist aber über dem "nd".

Bohrlöcher, die eine Versetzung andeuten, sind keine vorhanden. Außerdem passen die Potiknöpfe nicht genau.

Und die Pickupkappen zweifle ich auch etwas an. Genauso den zu sauberen Sattel. Nach 50 Jahren müßte der schon anders aussehen.

EDIT:
Fender Schriftzug ( Decal ) ist zu hell, Vintage Fender hatten einen etwas dunkleren.

Die angebotene hat auch keine verrundeten Magnet-Pole. Sollte sie aber!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar keine 50s Strat, aber eine Framus aus den 60ern. Und der Lack sieht vollkommen anders aus. Weniger abgeplatzt, sondern mehr runtergerockt.

Aber ich muss auch dem Poster weiter oben recht geben, wenn es die Klampfe des Exfreundes ist, ist der Verkauf illegal.

Werde mit Spannung den Ausgang der Auktion verfolgen. :D

Q