500€... combo oder halfstack?

  • Ersteller m43rius
  • Erstellt am
he man , ich gebs ja zu dass ich kaum ahnung hab ;)
ich weis es nur vom hören , und ich hab den leuten einfach mal geglaubt^^
egal
tatsache is dass die teile wirklich mal he gehn , und nicht gerade billig sind
 
im übrigen würde ich mir auch gern ein röhren-combo kaufen , nur meint mein vatter , dass die teile auch empfindlich sind , schwer und ewig brauchen bis man se anspielen kann .
ich will trotzdem ein ... aber wenn dann kann ich mir eh kein neuen leisten
ich seh mir auch schon die ganze zeit den vox ad-100vt an
(link zu thomann
sieht gar nich mal schlecht aus...
 
Also das mit den "Amps ohne Effekten" war bezogen darauf, dass er gefragt hat, ob es nicht einfach einen Amp gibt, an dem man nichts einstellen kann, und wo man nur mit seinem Effektgerät reinfgeht. Naja und sowas gibts meines Wissens nach nicht (Zumindest ist immer ein EQ dabei) Aber wenn man sowas braucht empfielt sich ein Aktiver Monitor, da kann mann dann die Effekte vom Effektgerät direkt und unverändert einspielen, aber das klingt halt dann acuh so ;-)

Naja wegen der Art des Amps ist es komplett sinnlos zu irgendwas speziellem zu raten, solange wir noch nicht wissen was für eine Art Musik du machst. Für Funk oder Blues oder Jazz oder rock oder Metal gibts jeweils verschiedene Anforderungen an einen Amp. insofern wärs hilfreich das mal zu wissen ;-)

Wenn du nur mit einem Schlagzeuger spielen willst udn nicht mehr, dann tuns im allgemeinen ein 1x12" Amp auch, aber das is halt dann auf einer Bühne eher nicht so ganz anzuraten.
 
dass die teile auch empfindlich sind , schwer und ewig brauchen bis man se anspielen kann .

bis auf schwer stimmt das auch nicht. die dinger sind nicht wesentlich empfindlicher als andere amps auch, und brauchen so ca... naja ich würd sagen im allerschlimmsten falll 30sek. bis sie loslegen. bezüglich schwer kann ich nichts sagen, da ich noch nie einen größeren transistor-combo schleppen musste und somit keine vergleichswerte hab.
 
COmbo bei dem Preis zwar besser, aber bei 200 € mehr würde ich zum Halfstack raten....aber das ist meine Meinung
N Combo kommt an nen 4x12er Sound eifnach nicht dran^^, außerdem ist man mit nem Halfstack flexibler. Gebraucht kriegst du da mit sicherheit mehr
 
Also das mit den "Amps ohne Effekten" war bezogen darauf, dass er gefragt hat, ob es nicht einfach einen Amp gibt, an dem man nichts einstellen kann, und wo man nur mit seinem Effektgerät reinfgeht. Naja und sowas gibts meines Wissens nach nicht (Zumindest ist immer ein EQ dabei) Aber wenn man sowas braucht empfielt sich ein Aktiver Monitor, da kann mann dann die Effekte vom Effektgerät direkt und unverändert einspielen, aber das klingt halt dann acuh so ;-)
sogesehen eignet sich ein aktiver monitor theoretisch auch - hast recht.

Wenn du nur mit einem Schlagzeuger spielen willst udn nicht mehr, dann tuns im allgemeinen ein 1x12" Amp auch, aber das is halt dann auf einer Bühne eher nicht so ganz anzuraten.
mich würd mal interessieren woher du das weißt? ich hab vor 2 wochen einen gig gespielt vor mehreren hundert leuten mit einem 1x12'' peavey classic 30, wobei der volume-regler nicht mal knapp an der hälfte dran war. amps werden heutzutage so gut wie überall über pa abgenommen. und bei fast jedem konzert spielt noch irgend eine andere band die eine 4x12 box mithat, wo du den combo dranhängen kannst - wobei das im normalfall gar nicht nötig ist!
 
im übrigen würde ich mir auch gern ein röhren-combo kaufen , nur meint mein vatter , dass die teile auch empfindlich sind , schwer und ewig brauchen bis man se anspielen kann .
Möööp, falsch.
Nichts gegen ihn, aber dein Vater scheint nicht sonderlich viel über Röhrentechnik zu wissen :rolleyes:

Hier gibt es das Ganze zum Nachlesen:
Vorsichtsmaßnahmen bei Röhrenamps
 
bis auf schwer stimmt das auch nicht. die dinger sind nicht wesentlich empfindlicher als andere amps auch, und brauchen so ca... naja ich würd sagen im allerschlimmsten falll 30sek. bis sie loslegen. bezüglich schwer kann ich nichts sagen, da ich noch nie einen größeren transistor-combo schleppen musste und somit keine vergleichswerte hab.

und die 30 sek. auch nur, wenn der amp komplett kalt war und wirklich lange braucht. die meisten sind nach 10 sek. fertig. die 30 sek. sind eher eine zeit, die man denen geben kann. man muss nicht.

schwer...transencombo, 212 und nur EIN TRAGERIEMEN in der mitte des amps...das ist verdammt unhandlich. und leicht ist das ding auch nicht, auch wenns nur 20 kilo oder so sind...
 
COmbo bei dem Preis zwar besser, aber bei 200 € mehr würde ich zum Halfstack raten....aber das ist meine Meinung
N Combo kommt an nen 4x12er Sound eifnach nicht dran^^, außerdem ist man mit nem Halfstack flexibler. Gebraucht kriegst du da mit sicherheit mehr


Du meinst also einen 4x12er damit er dann den Schlagzeugen weg fegt und der sich selbst nicht mehr hört?
Den 4x12er brauchst auf einer Bühne und vielleicht bei Bandproben, aber niemals wennst nur mit einem Schlagzeuger zusammen jammst!!!
Sicher is der Sound besser, aber du musst bedenken, dass das 1. Platz weg nimmt und 2. niemals voll gebraucht wird, also reichen 2x12 sicher bei weitem aus.
 
mich würd mal interessieren woher du das weißt? ich hab vor 2 wochen einen gig gespielt vor mehreren hundert leuten mit einem 1x12'' peavey classic 30, wobei der volume-regler nicht mal knapp an der hälfte dran war. amps werden heutzutage so gut wie überall über pa abgenommen. und bei fast jedem konzert spielt noch irgend eine andere band die eine 4x12 box mithat, wo du den combo dranhängen kannst - wobei das im normalfall gar nicht nötig ist!

Naja du hast schon recht man kommt allemal auch mit einem 1x5er aus, wenn man ihn mit PA abnimmt nur geht da halt viel Sound verloren (vor allem weil an den meißten PAs mit Compressoren stark rnter kompressiert wird). Abgesehen davon, wennst mit deinem Combo in einen 4x12er gehst und der dann mit PA abgenommen wird stellt sich halt schon die Frage warumst nicht gleich den Röhrenverstärker vom anderen nimmst, dann sparst dir deinen überhaupt ;-)

Aber du hast recht damit, für Bühnenauftritte kommt man genauso auch mit einer kleineren Combo aus, nur wenn man öfter auftritt, dann überlegt man halt schon ...
 
Naja du hast schon recht man kommt allemal auch mit einem 1x5er aus, wenn man ihn mit PA abnimmt nur geht da halt viel Sound verloren (vor allem weil an den meißten PAs mit Compressoren stark rnter kompressiert wird). Abgesehen davon, wennst mit deinem Combo in einen 4x12er gehst und der dann mit PA abgenommen wird stellt sich halt schon die Frage warumst nicht gleich den Röhrenverstärker vom anderen nimmst, dann sparst dir deinen überhaupt ;-)

Aber du hast recht damit, für Bühnenauftritte kommt man genauso auch mit einer kleineren Combo aus, nur wenn man öfter auftritt, dann überlegt man halt schon ...

mal abgesehen davon, dass das verb von kompressor und kompression komprimieren ist, würde ich sagen, ne 105er ist ein wenig zu schwach in der membranfläche um überhaupt den druck aufzubauen.

ich würde sagen, 212combo (optimal mit 2 trageriemen) und gut ist. hinterher kanner ne 412 drunter stellen und er hat ein 3/4 stack oder ne 212 für n halfstack. aber fürn anfang reichen die 212 und er kann das geld anderweitig in die qualität des amps stecken.
 
Denk auch, dasss das so sicher am Besten ist, wenn er du dir einfach einen 2x12 er Combo kaufst udn da achte einfach auf den Sound den das Ding hergibt. Wenn du dann öfter auf Bühnen stehst kannst du immer noch weiter schauen, ich mein is ja nicht so als würden alle anderen auch immer bei dem bleiben was sie sich als erstes kaufen, da wird immer was erweitert oder verändert ;-)
Gib die Kohle für eine gute Combo aus und dann hau ordentlich rein!
 
du empfiehlst ihm nicht wirklich nen frontman nur um nen quarterstack zu bekkommen? für die 500 kann er schon nen Fame Duo gebraucht bekommen, nen Vox AD 50 212 mit Footswitch....
und da wird ihm doch glatt ein fender FM empfohlen, um wenigstens das gute aussehen zu haben, was sich bei einer 212er im übrigen sehr wenig rechnet. da kann ich auch nen 212 combo nehmen:screwy:

Hallo Matzel,
1. hatte ich nicht die infos welche der_Marius nach meinen Beitrag geschrieben hat.
2. ich empfehle ihm den FM weil er auch einen FX-Loop hat und somit sehr flexibel ist wenn er ein Multi- bzw. einzelne Bodentreter einschleift.Hier kann er dann mittels Footswitch zwischen Multi- Bodentretern und dem Topteil umschalten.
3.die 2x12er Boxen bringen recht ordentlich was rüber und es ist nicht zwingend eine 4x12er box notwendig.
Hier kommt es meiner Meinung nach auf die Qualität der Speaker an und nicht auf die Masse der selbigen.
4.nachdem ich nun weis dass er keine Band hat und auch nicht zwingend vor einem größeren Publikum spielen wird finde ich auch dass er mit einem VOX Valvetronix AD50Vt212 recht gut bedient ist (habe selbst ein Vöxchen ;) ).
Hier sei auch noch gesagt dass er mit dem Vox nicht gleich ein Multi- bzw Bodentreter braucht.
Wenn er sich in die Materie des Vox einliest so wird er merken dass der Vox einiges an Einstellungen Parat hat.
Sollte er jedoch mit dem Gedanken spielen sich ein Board mit Bodentretern zuzulegen oder aber ein Multieffekt kaufen zu wollen so sollte er den Ad100VT mit Loop Return und Loop send kaufen.
5.Wenn er denn auf jeden Fall einen Halfstack haben möchte gibt es noch diesen Hier bei dem Händler.
Zu guter letzt will ich hier das Buch "guitar basics" empfehlen welches für Einsteiger recht hilfreich sein wird.
 
so und nun mein senf: 4x12 ist was fürs auge und fürs ego.
man BRAUCHT bei keiner probe (jaja, holt eure noch so lauten schlagzeuger.... jeder hier hat scheinbar einen noch lauteren drummer in der band... *tzz*) und schon gar nicht bei nem auftritt eine 4x12.
eine 2x12 reicht da einfach IMMER aus.
nur gibt es einige boxen halt nunmal nur als 4x12, weil es sich von früher her (zeiten ohne PA) mal durchgesetzt hat, aber eine 2x12 wär heute nicht weniger sinnvoll.
ob die speaker nun in einem combo oder in einer separaten box sitzen, ist dann egal.

edit: ich hab übrigens selbst ne 4x12 und hatte auch früher immer 4x12er... aber brauchen tut man sie einfach nicht und wenn es wieder eine neue box werden sollte, würde mich eine 2x12 schon mehr reizen. man darf ja auch mal vernünftig werden... :)
 
Naja du hast schon recht man kommt allemal auch mit einem 1x5er aus, wenn man ihn mit PA abnimmt nur geht da halt viel Sound verloren (vor allem weil an den meißten PAs mit Compressoren stark rnter kompressiert wird).

äh, ja und? wenn du eine 4x12er über pa abnimmst, ist die situation doch genau gleich? und wenn du deinen amp so laut aufdrehst dass die 4x12er die halle beschallt, killt dich der techniker, weil es dann für ihn unmöglich wird guten sound zu bekommen. 1x5er reicht sicher nicht aus, vor allem weil er nicht den sound eines 12''er lautsprechers bringt. ach ja: auch bei einer 4x12er wird nur ein lautsprecher abgenommen.

churchi schrieb:
Abgesehen davon, wennst mit deinem Combo in einen 4x12er gehst und der dann mit PA abgenommen wird stellt sich halt schon die Frage warumst nicht gleich den Röhrenverstärker vom anderen nimmst, dann sparst dir deinen überhaupt ;-)
weil ich vielleicht meinen sound haben will? :screwy: außerdem hab ich bis jetzt meinen kombo nur ein einziges mal an eine 4x12er gehängt, und der mischer hat letztendlich trotzdem den combo-lautsprecher abgenommen. wenn ich mit meinem top spiele, spiele ich aber über die 4x12er von anderen, nicht zuletzt weil ich keine eigene habe :D
(ja ich weiß über ne andere box klingt es natürlich wieder anders und bla)
church schrieb:
Aber du hast recht damit, für Bühnenauftritte kommt man genauso auch mit einer kleineren Combo aus, nur wenn man öfter auftritt, dann überlegt man halt schon ...
man überlegt sich, mehr zeug mitzuschleppen, weils praktischer ist? ... versteh ich nicht so ganz. aber lassen wir das. wird schlimm offtopic gerade.
 
https://www.thomann.de/de/peavey_valve_king_212.htm
scheint mir ganz ordentlich zu sein

und
https://www.thomann.de/de/vox_ad100vt_valvetronix_gitarrencombo.htm
der hier erst recht. .allerdings bin ich mir bei modelings noch etwas unsicher.
ich hab angst dann letztendlich so ne wundertüte mit 11 verstärker-simulationen zu bekommen die alle so "ganz nett"-nachgemacht sind.. anstatt einen einzigen amp der dann super ist.. allerdings stell ich mir die suche nach nem "normalen" nicht-modeling amp c.a 11 mal schwieriger vor :D ..hach das ist alles nich so einfach
 
.....

......
man überlegt sich, mehr zeug mitzuschleppen, weils praktischer ist? ... versteh ich nicht so ganz. aber lassen wir das. wird schlimm offtopic gerade.

Jetzt mal halblang.
Bei Monte Video (spielt der Ralf Rudnik von den Höhner mit) wird alles über PA gespielt.
Und glaubt mir das hört sich Top an.
Bei vielen Open Air's ebenfalls (Boxen Wand).
Einige wenige Top Bands bringen halt nur ihre Boxen und Tops mit (10 Fullstack's und mehr).
Warum die das Zeugs mitschleppen???
Klar damit ihr auch alle Glaubt dass nur die den wahren Sound bringen.
Schließlich bekommt die Top-Band das Zeugs auch noch geschenkt (sowas nennt man glaub ich Endorser :D ).
Mehr Boxen ist nicht gleich mehr Qualität.
Diese könnte schon mit wesentlich weniger erreicht werden.
Als kleiner irgendwas der mal als Vorband was zum besten geben darf werde ich wohl nicht mein bescheidenes Equipment mitschleppen sonder mich den örtlichen Gegebenheiten anschließen und mich in die PA einklinken.
Nochwas, gute 2x12er reichen dicke aus um in einer Aula oder dem kleinen Gemeindesaal zu spielen.
Das ewige gequatsche von der Hochrüstung nervt total.
Kann da Rick nur zustimmen.

Edit: Ps: ich glaube dass mit den fetten Fullstack's soll nur gut aussehen (ahhhhhhhhhhhh wie geil).
Wer beim Doro Konzert im Rout 66 war wird bestätigen können dass die Fullstack's in dem kleinen Saal zu überdimensioniert waren und höchstens nur zu einem 1/4 genutzt wurden.
Die Vorband (Desperados aus Köln) nutzten "nur" Halfstack's.
 
und wenn du deinen amp so laut aufdrehst dass die 4x12er die halle beschallt, killt dich der techniker, weil es dann für ihn unmöglich wird guten sound zu bekommen.

auch wenns ein bisschen OT ist...

auf dem letzten konzi wo ich war, haben alexisonfire gespielt.
beide spielten die selben marshall vollröhrentops an einer jeweils 412 orange box.
zum soundcheck hat der roadee einfach ohne PA gespielt, einen leichten crunch drin gehabt und man konnte wirklich alles gut hören. laut genug, um sich in der philipshalle gehör zu verschaffen, ist sowas auf jeden fall und die techniker hatten wohl auch keine probs damit. denn in der selben lautstärke wurd das ding wohl auch abgenommen. wobei ich mich auch frage, wie man das hinbekommen hat.

solche situationen sind aber eher unwahrscheinlich, wer beschallt schon ne multifunktionshalle mit nem half-stack. also würde sicher, wenn man die von pat.lane so oft erwähnte monitorfunktion außer acht lässt, eignetlich auch ein 212 ausreichen. und ohne band...mein gott....bei mir zu hause wummst die 212 bestückung meines open-back combos schon genug und das auch schon sehr leise. wer braucht dann ne 412 fürs homeuse?
 
ICH !!! ... damit mir die ohren rausfliegen und die eier wackeln und die der nachbarn im umkreis von 100 meter auch so einfach ist das :rock:


tatsache ist das das eine 4-12er vintage am besten kann da gibts nix dran zu rütteln und deswegen will ich keine andere ... fertig meine meinung ;)
 

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