5-Watt Röhrenverstärker - Für wen oder was?

Ich habe letzten Dienstag mit einem 5- Watter eine Schulaula beschallt - und hatte noch gut Reserven. 2x Gesang und Cajon liefen über eine kleine Gesangsanlage. :)

Kann ich gut nachvollziehen. Spiel mal in einer Kirche...

Seit kurzem besitze ich zwei dieser Babies - zwei Epiphone VJH. Den einen reversibel modifiziert, den anderen nicht. Weil ich die Verstärker als Übungsamps sowohl für den Bass und auch die Jazz-Gitarre verwenden möchte, ist es mir wichtig, dass das Gerät möglichst lange möglichst sauber klingt (wenns heftiger werden soll und ich meine Flying-V klischeegemäß einsetzen möchte, hab ich ja noch mein VOX Tonelab ST...). Hiwatt-Besitzer dürften das ja ähnlich machen, nur auf anderem Pegel-Niveau, und das Bass-Pendant SoundCity 100 vom gleichen Schöpfer ist einfach nur klasse.

Daher stehen auf meiner Mod-Wunschliste andere Dinge als üblich:

  • Röhren mit geringerer Verstärkung in der Vorstufe (ECC81, macht in dem einen Gerät gemeinsam mit einer EL84 von Telefunken eine prima Figur [irgendwo muss ich auch noch ne ECC 82 haben...])
  • Alternativ / zusätzlich ein Gain-Regler, obwohl mir die Vorstellung nicht allzusehr zusagt, eine einmal erzielte Verstärkung mit einem Spannungsteiler einfach wieder zu verheizen.
  • Maßnahmen zur Verbesserung der Impulsfestigkeit und Definition, besonders im Bassbereich. Maßstab ist hier für mich die Echolette M40. Also bessere Koppelkondensatoren, besserer Ausgangsübertrager, vielleicht auch eine kleine Modifikation am Netzteil - obwohl ich mir davon bei Class-A nicht allzu viel verspreche.
  • Optimierung der Arbeitspunkte in Richtung Clean
  • Klangregelung in Anlehnung an Hiwatt / Sound City, vielleicht sogar ein Kuhschwanz.

Und entsprechend ausgelegte Boxen: vielleicht ein Eminence Beta 12 in einem geschlossenen 20 l - Gehäuse, extra für den Bass vielleicht einen Beta 12LT (erweiterter Hochtonbereich und Auslegung für mehr Bass in kleineren Boxen).
Den Beta 12 habe ich mal in einem (recht teuren) Verstärker für Jazzgitarren gehört; er machte in dieser Anwendung eine prima Figur.
Einen Celestion G-8 in passendem Gehäuse besitze ich außerdem noch.

Viele Grüße

Beate
 

Ja, dass in einigen Läden noch Restbestände auf Lager sind weiß ich auch - der Amp wird aber offiziell von Orange nicht mehr hergestellt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben