Pink Floyd - Dark side of the moon
Ja meine lieben Eltern ließen die Platte des öfteren mal laufen, als sie noch recht aktuell war. Hier war es das erste mal, daß sich Musik in meinem Kopf zu Bildern formte. Ich schätze ich war 5-6 Jahre alt. Damals war es noch etwas gruselig für mich aber ich musste sie immer mal wieder hören.
Warlock - Triumph and Agony
Au weia, böses outing. Aber als die Platte rauskam fand ich Doro Pesch extrem cool. All we are! Konnte man spitzenmäßig grölen. Mit genug Bier und Black Death Zigaretten, einfach herrlich.
Metallica - ...and justice for all!
Soundrevolution! Ich hatte zuvor noch nie ein so trockenes und zugleich fettes Metal-Album gehört und Lars spielte dieses weiße Tama-Set mit schwarzer HW, sah einfach nur fett aus! Auf anderen Metal-Alben sah man im Geiste vor sich on stage eine fies prügelnde Show, man selbst pogend in den weiten des Innenraums. Hier jedoch mit Metallica im Studio, mit der fliegenden Spucke von James Hetfield kämpfend.
Faith no more - the real thing
Bösegrau und fiesschwarz liegen bereits hinter mir, es wird bunt! Lustig, groovig und trotzdem noch hart. Mit dieser Platte eröffnete sich für mich die Welt zu Mike Patton. Nahezu alles was von ihm darauf folgte, fand den Weg im mein Plattenregal, seien es Mr Bungle, Tomahawk, Fantômas, oder diverse andere Soloprojekte.
Peter Gabriel - up
Peter Gabriel fand ich eigentlich schon immer gut, nur waren nicht immer alle Songs auf den Alben so gut für meinen Geschmack, das ich sie als durchweg genial bezeichnen könnte. Eigentlich inspiriert mich eher Peter Gabriel generell, nicht etwa ein spezielles Album. Doch up ist meiner Meinung nach das am meisten durchwachsene.
Abschliessend kann ich nur noch sagen, dass mich bei weitem mehr Alben oder Künstler beeinflusst haben. Hier nochmal ein kurze Auflistung:
Mike Oldfield, Frank Zappa, Dire Straits, Bruce Springsteen, The Beatles, The Rolling Stones, Sting/Police, David Bowie, Rodgau Monotones, Slayer, Kreator, Napalm Death, Dream Theater, Psychotic Waltz, Rage against the machine, Soundgarden, Nirvana, Sepultura, Incubus und natürlich Prong. Ich habe bestimmt einige vergessen.