4x12er oder 2x12er?

• Ersteller linkinpark
  • Erstellt am
So soll es sein!

@linkinpark, Du wohnst noch bei Deinen Eltern, da ist auch die Frage, wie die mit dem Schalldruck zurecht kommen.
412 ist was fürn Auftritt (obwohl da auch ein abgenommener 112 reicht) , selbst im Proberaum fährt man den immer nur um 30% Vol.
Meinen Ohren gefallen 410 am besten, trotzdem war mir schon ein Bulldog Miniman mit 2 x 10" bei 6 Watt (ok das waren die mit Abstand lautesten 6W) zu laut.
Du bist jetzt 16 Jahre, d. h bei einem 412 musst Du auch immer einen haben, der das Ding in seinen Kofferraum packt, falls du mal mit anderen spielst. Ich möchte heute nicht mehr mit einem 412 anrücken.

Schon alles gesagt, nur noch nich von allen. ;)

Schon alles gesagt, nur noch nich von allen. ;)
naja, dannn sag ich mal was anderes: Sobald 412 gepostet wird, kann man davon ausgehen, dass sich Testosteron über die Netzhaut legt.

Ich habe mir den Thread durchgelesen und mein Ansinnen sind nicht die Bandscheiben (die kennen 16 Jährige nur von den Reden des Opas) und die Zimmerlautstärke (ihr habt von euren eigenen Wohnungen gesprochen), sondern, dass die Bude nicht ihm gehört oder von ihm gemietet wird, dass also nicht nur die Nachbarn über die Lautstärke sondern die Eltern entscheiden, so wie sie wohl auch vorrangig die Taxifahrer sein würden. D. h. sie sind auf jeden Fall die Stellgröße, egal ob er das Ding nun selber kauft oder nicht, sie werden im Anschluss den Nutzungsgrad mitbestimmen, und das habe ich hier zwischen Selbstdarstellungen nicht gelesen. Oder stand das jetzt irgendwo?
Dasselbe gilt auch für den Transport, das habt ihr ja auch geschrieben, nur wie verinnerlicht man das in dem Alter. "Ja - Transport. Mmmh? Könnte schwer sein, aber klappt schon irntwie." Da fehlen die eignen Erfahrungswerte. Kraft hat man ja, also scheiß drauf.

BTW ich hatte mit 18 einen Käfer zwar deutlich über 60ps, aber auch da konnte ich die normale 12er Kombo schon gar nicht auf die Rückbank hiefen,
musste immer auf den Beifahrersitz.
Die anderen hatten Suzuki LJ, Nissan Sunny Kombi, Ford Taunus .
Meine Eltern hätten zwar ein größeres Auto gehabt. Aber hey mich zur Probe oder Gig fahren ? Viel zu abhängig oder gar peinlich.
Also fuhren immer 4 people alle separat - clever ne? Wir wussten auch vorher, das könnte knapp werden, das haben uns die Älteren ja gesagt. Aber trotzdem fehlte die Weitsicht - wg. fehlender, eigener Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Testosteron über der Netzhaut ... :rolleyes:

Ja, der logistische Faktor mag in dem Fall schon was sein. Das kann er ja entscheiden! Ich lass es nur nicht gelten, dass man mit einer 4x12er nicht auch daheim in Zimmerlautstärke (!) spielen kann! Klar, mit Kanonen auf Spatzen, aber es geht. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

• Gefällt mir
Manche Dinge sind völlig sinnlos und man weiß das, aber es macht halt trotzdem Spaß.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
412 !!! Alles andere ist uncool :D Und die zwei Jährchen bis zu seinem Führerschein kriegt er auch noch rum..

• Gefällt mir
Also fuhren immer 4 people alle separat - clever ne? Wir wussten auch vorher, das könnte knapp werden, das haben uns die Älteren ja gesagt. Aber trotzdem fehlte die Weitsicht - wg. fehlender, eigener Erfahrung.

das sind für mich keine Argumente, ich habe in den 70- igern auch aktiv gespielt, jede Woche 2- 3 mal und in der ehem. DDR hatte wir nicht das Glück, dass jeder ein Auto hatte. Aber es gibt da ne ganz clevere Erfindung, den Anhänger und da war unser Equipment drin, die 5 Musiker saßen im Auto. Damals war Transportmanagement gefragt, heute ist das alles ein Witz dagegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
412er mit nem 100 Watt Amp ist genauso sinnfrei wie ein SUV in der Stadt (Scheisse, ich habe beides, bin ich nun cool oder blöd oder was ???) Es lebe der Teilchen/Welle Dualismus :engel:

cool wäre es, wenn du damit den TE zur Probe fahren könntest.

Ob etwas sinnvoll ist, ist in der Musik doch echt zweitrangig.

Wenn mein Traumamp drei Kanäle hat und ich nur zwei brauche, muss ich leider weitersuchen, der dritte Kanal ist ja völlig sinnfrei und total zu viel!

;)

Zur Testosteron-Sache: Ich kann mich noch gut erinnern, dass meine Frau (Sängerin meiner Band) den Tausch meiner 1960 gegen die 1x12er nicht gut fand. Ist sie jetzt ein Kerl?

• Gefällt mir
:ugly:

Ähhhhhhhhhhhh.

Nein, sie ist kein Kerl. Trotzdem ist sie laut wie ein Rudel besoffener Piraten. Wenn sie will!

• Gefällt mir
Mein Statement: dem Zuhörer ist es schlichtweg egal, ob due deine Mucke über eine 412er oder 212er mit Greenbacks, Jensens, V30 oder sonst was spieltst weil er hört den Unterschied eh nicht.

Das halte ich für absoluten Unsinn. Vielleicht nicht bewusst. Aber das Unbewusste zählt fast mehr.
Es wird nie ein Zuschauer sagen "alles geil außer Gitarrenbox". Aber das ist ja das Problem. Er wird die Band im Gesamten nicht gut finden, wenn die einzelnen Sounds nicht passen.
Viel schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, ich bin zufällig auf diesen thread gestossen, der ein mir leidiges Thema zum 1000. mal wieder aufnimmt.
Ich verstehe die nachfragen dazu nur allzu gut, aber alle antworten auf diesen und vergangene threads lassen (ohne das zu veruteilen) fur mich nur einen Schluss zu :

Es ist einfach geschmackssache, vollkommen subjektiv und lass sich fachlich nur anhand von parametern eingrenzen!

Willst du laut ? Dann gross
Ok...
Aber was machen wir für den bereich dazwischen?

Ich habe NOCH NIE, wirklich NOCH NIE !!! Das Problem gehabt, zu leise zu sein.

Im Proberaum fahre ich auf ca. 35 qm meinen Röhrenamp gebremst auf 18 watt an einer 2x12 und master auf knapp über 1/3 und werde oft immer noch angemosert, ich wäre zu laut.

Subjektiv hatte ich früher mal, als ich ne 1960er hatte, das Gefühl, das 4x12 etwas mehr raumfülle bietet, anstatt dem stark gerichteten 2x12er sound ... Aber dafür wars trotzdem fucking louder ;-)

Ich hatte ja in einem früheren fred mal die frage gestellt : Wenn ich mehr endstufensättigung erreichen will, müsste dan doch der amp am besten gegen mehr watt ankämpfen müssen , also besser 4 Speaker statt 2...

Also versteht mich nicht falsch liebe leut, ich mochte eure einzelnen meinungen nicht herabqualifizieren, ich glaube aber das dieses Thema grundsätzlich nur subjektiv als inspiration dienen kann. Fachlich sehe ich keine Chance.
Aus dem bauch raus: Für den Proberaum reicht eine 2x12 völlig aus, evtl. Würde ich selbst heute variieren und 2 einzelne 1x12 leicht versetzt aufstellen um diesen verkackten strahl bereich zu verbreitern.

Fur die Bühne? Entweder auf ne gescheite PA setzen oder mir von Kumpel das fullstack ausleihen :)

Tschöö und gruss

• Gefällt mir
Ich habe NOCH NIE, wirklich NOCH NIE !!! Das Problem gehabt, zu leise zu sein.
Das ist schön, ich wünschte ich könnte das mit meinem 100 Watt Fullstack auch sagen ;)
Ich hatte ja in einem früheren fred mal die frage gestellt : Wenn ich mehr endstufensättigung erreichen will, müsste dan doch der amp am besten gegen mehr watt ankämpfen müssen , also besser 4 Speaker statt 2...
Verdoppelst Du die Speaker, kannst Du grob +3 dB bei gleichbleibender Leistung rechnen. Bei einem Transistoramp würdest Du vielleicht 2 Speaker bei 8 Ohm und sagen wir mal 100 Watt Leistung betreiben, wenn Du dann nochmal 2 in Serie anschließt müsste der Amp tatsächlich "mehr kämpfen" und es könnte am Ende weniger bei den Speakern ankommen. Allerdings würde es ähnlich laut sein, oder sogar lauter.
Bei eine Röhrenamp nimmst Du allerdings keine Fehlanpassungen vor, und somit kannst Du recht pauschal sagen, mehr Speaker = mehr lauter, vorausgesetzt es sind die gleichen Speaker, und es wird richtig angestöpselt.

• Gefällt mir
Genau die Antwort hab ich gesucht !!!
Ernst gemeint!
Thx

• Gefällt mir