Und, ein zweiter Punkt: Ich ähnlichen Szenarien ist es auch oft so, dass die Bands sich die Backline teilen. Von da her ist es gar nicht so schlecht, wenn du weisst, dass du mit deinem Sound auch über eine einfache Marshall 1960er zufrieden bist.
Diesen Punkt halte ich tatsächlich für ein gewisses Argument. Das ist halt nun mal der Standard. Aber das würde eigentlich bedeuten, dass es für den Bühnenmusiker, der nicht überall selbst sein Equipment mitnimmt, nicht viel Anderes in Frage kommt als ein Marshall 4x12 mit V30 (die ÜBERALL) sind, oder bestenfalls noch Greenbacks und sich selbst darauf mit dem Rest abstimmt.
Das fände ich denn doch zu traurig.
vor allem, wenn man sich musikalisch in der etwas dreckigeren, härteren und vor allem lauten Ecke bewegt. In vielen Jugendzentren, Squats, kleinen Bars ist das auch heute noch so.
Da hat die 4x12 nämlich genau die gleichen Vorteile wie im Proberaum - obwohl (oder weil) Gitarrenspeaker unbestritten extrem stark 'beamen' (den Klang nicht im Raum verteilen sondern in einem Strahl bündeln) hast du mit einer 4x12 mehr Fläche als ner 2x12 oder 1x12.
Ganz sicher habe ich in den letzten Jahren weniger Bühnenluft schnuppern dürfen als Du (was ich sehr bedaure... aber zwei Kinder... da gehts um Anderes). Und ich habe nicht die Expertise für dreckig und laut. Auch das räume ich ein.
Aber ganz ehrlich, der einzige Raum, er ein Fullstack oder zwei Stacks braucht, um gefüllt zu werden ist die Allianzarena...
Viele Jahre bin ich bei unterschiedlichsten Locations mit meinem 7ender Red Knob Twin angerückt. 2x12 Combo mit 100w.
Egal ob mit oder ohne PA - ich hätte mir gewünscht, den Amp IRGENDWO mal jenseits der 9.30 Uhr Stellung spielen zu dürfen.
Aber es gab einfach kein Jugendhaus, keine Kneipe, keine Kleinkunstbühne, die das ertragen hätte, ohne dass die Wände zusammengefallen wären.
Mir fehlt die Phantasie, dass es irgendwo auf der Welt einen Veranstaltungsraum mit Wänden geben sollte, bei der eine oversized 2x12 mit effizienten Speakern unterdimensioniert sein sollte.
Aus Sympathie (ich mag Deine Beiträge nämlich) würde ich Dir gerne glauben,
@AWESOM-O, aber trotz dem, dass ich beruflich eine Kreativleistung erbringe, bin ich hier mit meiner Vorstellungskraft überfordert.
Aber wie gesagt - HighGain Expertise geht mir ab. Von daher, nix für ungut.
s´Zwieberl
PS
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da kannst du ja nichts mit falsch machen !
sagst Du - aber was sagen Deine Bandscheiben dazu...?
Aber - frag´ nicht die Frösche, wenn Du einen Teich trocken legen willst...