4x12 selbstbauprojekt

danke, was is der vorteil von mehr ohm? is doch dann größerer widerstand?

Pyro wie klingt deine Box? Schwammig oder druckvoll? Ich will ja n sehr druckvollen Sound wie groß sollte ich die Box ungefähr machen mit Eminence V12 (Ohm.

Obwohl dieser Thread fast 2 Jahre alt ist, bekomme ich immer noch Anfragen nach dem Bauplan. Aus diesem Grunde habe ich mich entschlossen, den Bauplan hier zu veröffentlichen.

Wünsche allen viel Spass beim Boxenbau, über eine (positive) Resonanz würde ich mich selbstverständlich freuen. Auch bei Fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren (PN oder hier reinschreiben).

Alle Maße und Angaben ohne Gewähr !!

Anhänge

• Zuschnittliste Boxenbau 4x12 schräg.jpg
    Zuschnittliste Boxenbau 4x12 schräg.jpg
    131 KB · Aufrufe: 447
Anbei noch 2 Fotos mit montiertem Frontgitter....

Anhänge

• Amp Hoch.jpg
    Amp Hoch.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 347
  • Box-Quer.jpg
    Box-Quer.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 355
So, ich habe jetzt meine Box nach dem Plan von brinke fast vollendet. Es fehlen noch die Ecken, jeder Speaker bekommt noch ein rundes Gitter und die Griffe sind auch noch nicht drin. Einen ersten Funktionstest hat sie auch schon hinter sich, und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufriden.
Es sind vier Eminence V12 verbaut, die mir Soundmäßig gut gefallen. Ich habe die Ausmaße der Box etwas größer gewählt, und das Bassfundament ist echt imens.
Leider habe ich aus Kostengründen kein Schichtholz verbauen können, und so ist es halt MDF-Platte geworden. Bei hohen Gaineintellungen und tiefen PalmMutes merkt man das auch, soll heißen es ist doch einiges am Schwingen. Durch eine Innerverkleidung aus alten Sofainnereien habe ich das aber auf ein Minimum reduzieren können.

Nochmal vielen Dank für die Anregung in diesem Thread und den Bauplan. Kann nur empfehlen, selbst mal ne Box zu bauen!!!

Bunten Gruß

KingKong42

Anhänge

• DSC00208.JPG
    DSC00208.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 312
  • DSC00209.JPG
    DSC00209.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 280
Schöne Box!
Aber das Schwingen kann man eigentlich nicht dem MDF zuweisen. Denn das hat akustisch mindestens so tot wie MPX. Im Hifibereich wird es deswegen bevorzugt verwendet.

schön gebaut !!
was mich ein bischen stutzig gemacht hat, ist der "spalt" auf dem 1. bild der sich zwischen dem bodenteil und der unteren front befindet. ist da eine ritze ? oder täuscht das auf dem foto ?

edit: sehe grad, dass du anscheinend zwischen der front und der rückwand keine strebe(kantholz) eingebaut hast. dass die kiste dann in schwingungen gerät, ist kein wunder....

edit: sehe grad, dass du anscheinend zwischen der front und der rückwand keine strebe(kantholz) eingebaut hast. dass die kiste dann in schwingungen gerät, ist kein wunder....

Ne, da ist eine Strebe dahinter. Ich habe nur das Beziehen mit dem Kunstleder nicht so gut hinbekommen und die Front ist auch nur vorne lackiert, nicht an den Kanten. Außerdem habe ich innen aller "Ritzen" mit Silicon abgedichtet.

Gruß
KingKong42

Ps.: Danke für die Blumen

edit: Ach so, du meinst das Kantholz, das ist auf dem Foto tatsächslich noch nicht drin. Wurde aber vor der ersten Test angebracht.

Hallo. Ich hab mir grad ne 4x12 Box gebaut. Hab mir die Maße allerdings so ausm Bauch raus ausgedacht und Losgelegt. Es ist dann ne 80x80x38 Box in schräg geworden und mit Celestion Speaker G12T-75 bestückt worden. Wie wichtig is denn eigentlich das abdämmen der Box. Ich habe aus kostengründen nur 19mm Spanplatte verbaut und gut verstrebt. Mir ist nur aufgefallen das meine Box doch einiges größer ist als die meisten anderen. Mehr Dämmstoff rein oder nicht???

je grösser die box, desto mächtiger wird der klang. wenn du dämmstoff in die box einbaust, veränderst du wiederum den klang in richtung weniger "wumms".
hast du deine box denn schon probegespielt ? und wenn ja, wie gefällt dir der sound ? wenn du zufrieden bist, lass es so, wenn du einen weniger mächtigen klang haben willst, dann pack dammstoff rein...

Hab gestern die Box richtig testen können. Werde den Dämmstoff wieder rauspulen. Klang war gut, könnte aber besser, kraftvoller sein. Danke erst einmal..