4x12 Box bis 1000€ - Beratung

  • Ersteller Sh0cKWaVE
  • Erstellt am
Guck ma: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1814_TTC-412-REX-Slant.html
Da kannste dir ne Box nach deinen Wünschen zusammen basteln lassen. Der Cheff von dem Laden, Dirk, kann dich auch super beraten und du wirst ziemlich sicher unter 1000€ bleiben. Wenn du zusammen mit einer Box bestellst, kosten V30 zB nur noch 79€ ;) Aber bis die Box fertig ist, kann halt paar Wochen dauern.

MfG

Wenn ich meine Box noch nicht gefunden hätte, wäre das meine erste Wahl.
:great: sehr guter Tipp
 
die custom audio 4x12er mit v30 gefällt mir sehr gut - trocken, ausgewogen und ordentlich bottom end :D
 
Tut mir ja leid, wenn ich 'mal wieder etwas auf die Bremsetreten muss. Was ist das wieder für ein Thread?!
Ein Schüler (!) fragt nach einem Alternativ-Vorschlag zu einer Engl Box und ist bereit € 1.000 (!) auszugeben. So weit so gut!
Jetzt seid Ihr schon dabei, ihm vorzuschlagen, sich eine Box bauen zu lassen (auch wenn das eventuell sogar billiger sein soll)!
Also, ich finde, man muss nun auch nicht übertreiben. Ich gebe zu, dass ich mich seit vielen, vielen Jahren nicht mehr mit 412er Boxen beschäftigt habe. Ich habe seit ewigen Zeiten eine stinknormale Marshall JCM 900 Lead 1960 und gut ist es. Die hat damals, glaube ich - neu - 1.000 Mark gekostet und hat mich in allen Lebenslagen stets treu begleitet. Meine Kollegen in verschiedenen Bands haben währenddessen Mesa-, Orange-,Engl-, ja sogar Soldano-Boxen ausprobiert und sind dann nach und nach wieder zur guten alten -Industrie - Standard Marshall zurückgekommen. Weil die alles kann, vielleicht nicht alles perfekt: es gibt Boxen, die klingen verzerrt besser, andere clean, einige haben mehr Druck (was auch immer sich unter diesem Begriff zu verbergen scheint), manche sind leichter, kleiner usw.. Aber keine ist so stabil und vielseitig.
Ich meine das n i c h t als Kaufempfehlung, denn daran beteilige ich mich, weil ich sowas für sinnlos halte. Ich habe nur etwas über die gute alte Marshall geschrieben, weil ich diesen Hang zu immer neu, immer teurer, immer edler usw. nicht mitmachen will.

Bei Musik-Equipment muss meiner Meinung nach jeder selbst herausfinden, was gut für ihn ist. Jeder, der schon relativ lang in diesem Bereich unterwegs ist, hat wahrscheinlich schon Hunderte, wenn nicht Tausende von € in den Sand gesetzt, weil er sich nicht auf seine eigenen Ohren verlassen hat, sondern auf Empfehlungen, Testberichte oder sonstwas gehört und im Endeffekt nicht das gekriegt hat, was er haben wollte.
Deshalb von mir nur ein Rat (den auch Dutzende von anderen Usern immer wieder geben): Losgehen und hören!!!!
 
Da geb ich Dir Recht, aber Geschmäcker ändern sich manchmal über die Zeit, so wars bei mir eben. ;)
 
:great::great::great:
Hi,
ich habe die CAE 2x12er mit V30 und brauche mich auch nicht verstecken. 550.- als neue Box ist doch o.K. Muß es immer eine 4x12er sein?:gruebel:

Ich würde an Deiner Stelle meinen Amp schnappen und ab ins Musikfachgeschäft. Dort erstmal eine Zeit testen und dann entscheiden.

Ciao ROman
 
Muss ganz ehrlich gestehen, dass ich nicht bei jeder Frage erst mal in das Profil desjenigen, der fragt, reingucke um mir ein ach so genaues Bild über dessen Erfahrungen und Fähigkeiten zu machen, weil dort als Beruf "Schüler" angegeben ist - Schande über mein Haupt! Aber mal davon abgesehen glaube ich nicht, dass nur Marshallboxen stabile Allrounder sind, so wie du es hinstellst. Es ist und bleibt halt alles Geschmackssache. Den kann man halt erst beschreiben, wenn man etwas Erfahrung gesammelt hat und das ist nun mal Voraussetzung um etwas nach seinen Wünschen anfertigen zu lassen. Diese Erfahrung sammeln manche schon während der Schulzeit, andere erst nach 20 Jahren Mucke machen...

MfG
 
Also ... noch bin ich Schüler, mache allerdings gerade Abi und bin damit in zwei Wochen fertig. Danach werde ich unter anderem Musik studieren und damit auch mein Geld verdienen wollen. Ich will mir daher jetzt eine VERNÜNFTIGE Box kaufen die sehr lange hält und wirklich allroundmäßig gut klingt.
Die "gute alte" Marshall tut das finde ich NICHT. Die klingt doch schon sehr mau ... ob Schüler oder nicht ist doch absolut egal, das soll hier auch nicht in die Beratung mit einbezogen werden :gruebel: !
Ins Auge gefasst habe ich jetzt erst mal die ENGL, habe allerdings noch ein bisschen mehr Kohle angespart. Da das wie gesagt sowas wie ne Zukunftsinvestition sein soll ist es auch OK wenn mir jemand zu einer noch teureren Box rät, die ich sonst vielleicht nie ins Auge gefasst hätte aber dann auf einen Rat hin eben doch anteste.
An die Bogner hätte ich zum Beispiel nie gedacht, die werde ich wohl mal antesten. Die Fryette/VHT fällt denke ich eher raus. Die Mesas werde ich nochmal antesten, die Marshall ist schon lange draußen.
Eine anfertigen zu lassen habe ich auch schon überlegt aber mich damit noch nie auseinandergesetzt. Was müsste ich da denn z.B. beachten und was tun sich tube-town und house of speakers?
 
Ich kann jetzt nur von Tube-Town berichten. Also der Dirk berät wie gesagt sehr kompetent und ich hab noch nie gelesen, dass jemand mit seiner Box nach seiner Beratung wirklich unzufrieden wäre. Die Boxen sind 1a verarbeitet und werden zuverlässig im angegebenen Zeitraum geliefert. Du kannst recht frei Einfluss auf die Optik nehmen, also Tolex, Bespannstoff vor den Lautsprechern, Piping, Schutzecken etc.pp. Das meiste kostet nichtma Aufpreis. Dann suchst du dir frei die lautsprecher raus, die du haben möchtest, da kannste dich wie gesagt voll und ganz auf Dirk verlassen. Evtl noch Zusatzoptionen wie Beambreaker bzw. Diffusoren und/oder Flex-Back-Option.

Der Artikel dürfte für dich zB sehr interessant sein: http://www.tt-cabs.com/tt_tech/doc/TTC-Boxen_und_Lautsprecher_Leitfaden.pdf

Du musst dir halt wie gesagt im Klaren darüber sein, was du haben möchtest und das möglichst präzise beschreiben. Dann kann man dir - unabhängig, ob du dir nun eine bauen lässt oder eine kaufst - auch möglichst genau helfen.

MfG
 
Irgendwie kommen mir diese Boxen aber dafür sehr günstig vor ... können die wirklich mit Boxen wie z.B. der angesprochenen Bogner mithalten?
 
Also wenn ich das Geld hätte würd ich mir die hier zulegen: https://www.thomann.de/de/orange_ppc412hp8.htm

Für mich persönlich DIE 4x12. Schwer ist da Teil zwar, aber das ist bei den meisten vorher genannten Boxen auch nicht anders.
 
Irgendwie kommen mir diese Boxen aber dafür sehr günstig vor ... können die wirklich mit Boxen wie z.B. der angesprochenen Bogner mithalten?

Die Dinger werden in Deutschland gefertigt und dann direkt im gleichen Laden vertrieben. TT bauen die ja selbst. Dadurch spart man sich transatlantische Versand- und Zollkosten, den Zwischenhändler etc.pp. Außerdem sind die Teile noch recht unbekannt und du zahlst halt nichts für den Namen. Qualitativ gibbet an den Dingern einfach nix zu meckern.

MfG
 
Also würdest du sagen, dass die auf jeden Fall mit den anderen genannten Boxen mithalten können und womöglich noch besser sind?
Bei wieviel landet man so ungefähr bei den Boxen preislich?
 
Also die Engl ist schon sehr gut. :)
Ich kann dir noch Orange mit V30´ern nur wärmstens ans Herz legen. :great:
Drückt wie sau, und rockt alles. :rock:
 
Ich kann jetzt nur von Tube-Town berichten. Also der Dirk berät wie gesagt sehr kompetent und ich hab noch nie gelesen, dass jemand mit seiner Box nach seiner Beratung wirklich unzufrieden wäre. Die Boxen sind 1a verarbeitet und werden zuverlässig im angegebenen Zeitraum geliefert. Du kannst recht frei Einfluss auf die Optik nehmen, also Tolex, Bespannstoff vor den Lautsprechern, Piping, Schutzecken etc.pp. Das meiste kostet nichtma Aufpreis. Dann suchst du dir frei die lautsprecher raus, die du haben möchtest, da kannste dich wie gesagt voll und ganz auf Dirk verlassen. Evtl noch Zusatzoptionen wie Beambreaker bzw. Diffusoren und/oder Flex-Back-Option.

Der Artikel dürfte für dich zB sehr interessant sein: http://www.tt-cabs.com/tt_tech/doc/TTC-Boxen_und_Lautsprecher_Leitfaden.pdf

Du musst dir halt wie gesagt im Klaren darüber sein, was du haben möchtest und das möglichst präzise beschreiben. Dann kann man dir - unabhängig, ob du dir nun eine bauen lässt oder eine kaufst - auch möglichst genau helfen.

MfG


Dirk wird dich mit seiner Box bestimmt nicht enttäuschen! Der Mann hat einen Haufen an Erfahrung und immer sehr zufriedenstellende Arbeit geleistet. Wenn jemand weiß wie man Boxen baut, die gut klingen dann er. Wenn sie nicht gut wären würde er sie auch nicht verkaufen.
 
Also ... noch bin ich Schüler, mache allerdings gerade Abi und bin damit in zwei Wochen fertig. Danach werde ich unter anderem Musik studieren und damit auch mein Geld verdienen wollen. Ich will mir daher jetzt eine VERNÜNFTIGE Box kaufen die sehr lange hält und wirklich allroundmäßig gut klingt.
Die "gute alte" Marshall tut das finde ich NICHT. Die klingt doch schon sehr mau ... ob Schüler oder nicht ist doch absolut egal, das soll hier auch nicht in die Beratung mit einbezogen werden :gruebel: !
Ins Auge gefasst habe ich jetzt erst mal die ENGL, habe allerdings noch ein bisschen mehr Kohle angespart. Da das wie gesagt sowas wie ne Zukunftsinvestition sein soll ist es auch OK wenn mir jemand zu einer noch teureren Box rät, die ich sonst vielleicht nie ins Auge gefasst hätte aber dann auf einen Rat hin eben doch anteste.
An die Bogner hätte ich zum Beispiel nie gedacht, die werde ich wohl mal antesten. Die Fryette/VHT fällt denke ich eher raus. Die Mesas werde ich nochmal antesten, die Marshall ist schon lange draußen.
Eine anfertigen zu lassen habe ich auch schon überlegt aber mich damit noc h nie auseinandergesetzt. Was müsste ich da denn z.B. beachten und was tun sich tube-town und house of speakers?

Dann eben nicht!
Ich wollte Dich nicht beleidigen, indem ich Dich "Schüler" nannte. Abiturient klingt natürlich nach wesentlich mehr musikalischer Erfahrung.
 
Hey, das darfst du jetzt aber bitte auch nicht falsch verstehen. Damit wollte ich nur sagen, dass man in diesem Thread bitte nicht darauf achten soll dass ich noch Schüler bin und nicht so viel Geld habe sondern dass das außer Acht gelassen werden soll und wirklich diesbezüglich unabhängig beraten werden soll.
 
Also würdest du sagen, dass die auf jeden Fall mit den anderen genannten Boxen mithalten können und womöglich noch besser sind?
Sagen wir: ich wüsste nicht, was man an den Dingern besser machen könnte. Inwiefern die anderen Hersteller da mithalten können, möchte ich jetzt nicht beurteilen ;)
Bei wieviel landet man so ungefähr bei den Boxen preislich?

Das hängt ganz davon ab, was du möchtest. Die billigste 412er wäre ne straight-Variante (310€) mit Eminence V12-Speakern(4x55€), dann kommste mit einfachem Anschlussfeld und Kabelsatz auf 540€+Versand.
Möchtest du dagegen ne schräge Variante (+35€) mit fetter Optik (+15,01€) mit Tweed bezogen (+50€), besonderem Bespannstoff (+25€), dicken farbigen Piping (+20€), goldener Hardware (+45,01€), Flexback (+35€) und Anschlussfeld mit Mono/Stereo-Umschaltung, dann biste alleine schon mit dem Gehäuse bei 550,03€ und dann kommen noch die Lautsprecher. Wenne da nun EVM brauchst (á 279€) oder sogar blaue AlNiCos von Celestion (á 329€) kommste halt auch auf 1666,03€ bzw 1866,03€ :D

Aber sagen wa mal, du willst nen Arbeitstier ohne Schnickes, dann wären das 355€ für das schräge Gehäuse und mit V30 (á 79€) bestückt kommste dann auf 671€ + Versand.
Guck einfach mal ein bisschen auf deren Homepage rum. Da kannste alle Optionen sehen und dir die verschiedenen Bespannstoffe etc. ansehen.

MfG
 
Also die TT's interessieren mich ja immer mehr :D ... konntest du (oder wer anders) die schonmal mit anderen (am Besten den schon genannten) Boxen vergleichen?
 
Gucksu hier.

Geh aber trotzdem andere Boxen antesten! Erstens kann's gut sein, dass du einfach DIE Box für dich findest, andererseits kannst du deinen Geschmack dadurch vielleicht noch genauer definieren. Ich selbst spiele ne 212er Rex Pro mit V30 und Celestion Century. Hatte im Vorfeld einige Marshalls, Engls, Framus, Fame etc. gespielt und immer irgendwo nen Haken gefunden. Die TT ist einfach genau so, wie ich sie wollte :)

MfG
 
Hey, das darfst du jetzt aber bitte auch nicht falsch verstehen. Damit wollte ich nur sagen, dass man in diesem Thread bitte nicht darauf achten soll dass ich noch Schüler bin und nicht so viel Geld habe sondern dass das außer Acht gelassen werden soll und wirklich diesbezüglich unabhängig beraten werden soll.

ok.
Aber zur Marshall-Box muss ich zur Ehrenrettung noch was loswerden. Wenn doch überall auf allen Bühnen der Welt Marshall-Boxen 'rumstehen, wenn Legionen durchaus nicht untalentierter Gitarristen aller Genres seit Jahrzehnten auf sie vertrauen, müssen sie doch irgendeine Qualität haben. Ohne jetzt irgendjemanden zu nahe treten zu wollen: mein Eindruck mag mich täuschen, aber Engl, Rectifier, VHT, Diezel und was weiss ich für Boxen sehe ich meistens bei Amateurbands!
(und glaubt mir: ich habe nichts gegen Amateure, ich bin selber einer!) Wenn dieser Eindruck stimmt, muss es dafür einen Grund geben, über den ich lieber nicht mutmaße, um mich nicht in die Nesseln zu setzen. Und bitte nennt mir jetzt nicht ein Dutzend bekannter Gitarristen, die solche Boxen verwenden!

Und zum Abschluss noch ein kleiner Hinweis: Ich habe bisher einmal über eine Box gespielt, die zugegebenermaßen (zumindest in der Situation) deutlich besser klang als meine JCM 900. Das war eine Hohner 410er Bassbox, die, glaube ich, 350,- € gekostet hat. Dies nur noch 'mal als Verdeutlichung, dass es auf eine ganze Reihe von Faktoren ankommt, die für "den" Klang eine Rolle spielen. Und da kann dann eben auch 'mal eine Bass-Box von Hohner gewinnen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben