@ Rubbl:
zu deinem speaker test: wenn ich´s richtig verstanden habe, widerlegst du deine theorie damit - 1,4w = 2x 0,7w
Lese einfach noch einmal meine Testbeschreibung durch, und Du wirst merken das Du etwas übersehen hast.
Der Begriff "Zuleitung" scheint hier zu Mißverständnissen zu führen, daher hier eine improvisierte Skizze:
Reihenschaltung:
Signalquelle(+)----------(+)Speaker1(-)--------(+)Speaker2(-)-------(-)Signalquelle
Nun dürfte ersichtlich sein, das die Schwinspule von Speaker1 quasie die Zuleitung für das Signal zum Speaker2 darstellt, und nur so habe ich es gemeint !
Im Gegensatz zu einer Parallelschaltung verteilt sich die Eingangsleistung bei einer Reihenschaltung (Kette) nicht zu gleichen Teilen auf die eingebundenen Speaker, sondern durchfließt die Speaker nacheinander, und das passiert mit fast Lichtgeschwindigkeit.
Ergo: Eine Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied, im Fall der beiden Speaker in der Reihenschaltung ist das schwächste Glied der einzelne Speaker, somit ist die Belastbarkeit auch nur so hoch wie die Belastbarkeit des einzelnen Speakers !
Mit noch einfacheren Worten kann ich es leider nicht mehr erklären, aber ich hoffe das ich es begreiflich machen konnte.