4 Saiter - Fame Baphomet Gothic?

bevor ich mir hier den ast abschreibe soll der verehrte Fragesteller nochmal seine Präferenz durchgeben. Er hat den FAME noch nicht gespielt, der Laden ist zu weit weg, bla bla... soll er ihn sich bestellen, oder eben aus meinen einen aussuchen und ich kann mehr dazu sagen.

soll er ihn sich bestellen, oder eben aus meinen einen aussuchen und ich kann mehr dazu sagen.

Das heisst er muss sich erst einer deiner Bässe aussuchen und kaufen/bestellen, bevor du ihm weitere Informationen gibst? ;)

bevor ich mir hier den ast abschreibe soll der verehrte Fragesteller nochmal seine Präferenz durchgeben.

Du hättest dir schon wie Schreibarbeit sparen können, wenn du zuvor mal aufmerksam gelesen hättest:

Luebbe schrieb:
Gesucht wird ein eher moderner, viersaitiger Vielseiter mit folgenden Eingenschaften:

Palisandergriffbrett
Halsprofil eher Richtung flaches D, mein TRB 1005 gefällt mir sehr gut, hatte mal nen Ibanez SR Viersaiter, der mir auch gut gepasst hat.
Sound darf etwas "Badewanninger" sein als beim TRB sollte sich aber trotzdem gut durchsetzen. Daher dachte ich mal an eine Esche mit Ahorn+Palisander Kombination. Esche und nur Ahorn habe ich auch schon und da fehlt mir ein wenig die Durchsetzungsfähigkeit. Variabel sollte er aber schon sein, nur eben mit dem beschriebenen Grundsound.
Gute Slapbarkeit und flache Saitenlage sind ebenfalls Pflicht.
Auch in den oberen Lagen sollte er gut spielbar sein und 24 Bünde wären nett, aber kein absolutes KO-Kriterium

(Die schöne Strukturierung hat's durch Copy+Paste zerbröselt...:redface:)

Ich denke hier sind die Präferenzen und Anforderungen klar rauszulesen.

Du hättest dir schon wie Schreibarbeit sparen können, wenn du zuvor mal aufmerksam gelesen hättest:

(Die schöne Strukturierung hat's durch Copy+Paste zerbröselt...:redface:)

Ich denke hier sind die Präferenzen und Anforderungen klar rauszulesen.

Wenn er nur von Hölzern redet ist das wirklich nicht sonderlich schlau, denn Holz klingt immer anders... gibt Bässe mit Esche Body die vollkommen unterschiedlich klingen. Von daher wären Soundvorstellungen angebracht! Da er aber mit Eschebody + Ahornhals und Palisandergriffbrett einen "Badewannensound" in Verbindung bringt, liegt da einiges im Argen. Denn dieser Sound wird tendenziell ziemlich mittig! Wenn dennoch explizit diese Hölzer gewünscht sind schlage ich klar den Fender vor!

1. Was haben ein flaches D-Profil, Variabilität, gute Slapbarkeit und eine flache Saitenlage mit Hölzern zu tun?

2.
Bass Boss schrieb:
Wenn er nur von Hölzern redet ist das wirklich nicht sonderlich schlau, denn Holz klingt immer anders

Bass Boss schrieb:
Da er aber mit Eschebody + Ahornhals und Palisandergriffbrett einen "Badewannensound" in Verbindung bringt, liegt da einiges im Argen

widersprichts du dir da selbst.

3. Hast du meine Frage nach den Vorzügen deiner gelisteten Bässe gegenüber dem Fame (welchem eigentlich?:confused:) auch noch nicht beantwortet.

1. Was haben ein flaches D-Profil, Variabilität, gute Slapbarkeit und eine flache Saitenlage mit Hölzern zu tun?

2.

widersprichts du dir da selbst.

3. Hast du meine Frage nach den Vorzügen deiner gelisteten Bässe gegenüber dem Fame (welchem eigentlich?:confused:) auch noch nicht beantwortet.

Nee... ich widerspreche mir nicht... Liest du meine Posts oder zitierst du nur willkürlich? Ich sage nur: Wenn er Holzangaben macht die FALSCH sind macht das wenig Sinn, zumal das Holz bzw. die Bezeichnung wie oben von mir beschrieben wage ist. Aber eben diese wage Beschreibung ist bei dem Fragesteller FALSCH. Esche gibt nunmal keinen Badewannen sondern mittigen Sound, jedenfalls tendenziell. Ich sehe da keinen Widerspruch, oder kannst du mir das mal näher erläutern:confused: Dann: zu3. Ich habe oben doch genau auf den FENDER Bezug genommen, der die gewünschte Holzkombination aufweist, dazu ein angenehmes Halsprofil, guten Slapsound, er ist sehr variabel. In allen Punkten für mich auch dem FAME überlegen.

Es könnte sein das ich das jetzt falsch interpretiere, aber ich poste ihn einfach mal, den Fame Baphomet Gothic. Auch erhältlich mit anderer Bestückung (SC/HB).

Das heisst er muss sich erst einer deiner Bässe aussuchen und kaufen/bestellen, bevor du ihm weitere Informationen gibst? ;)
Nein aber da er nicht hinfahren und ausprobieren will ist das für ihn die einzige Möglichkeit wenn er sich nen Fame kaufen will.

Liest du meine Posts oder zitierst du nur willkürlich?

Du wirst lachen, aber diese Frage drängte sich mir heute auch schon auf...

Esche gibt nunmal keinen Badewannen sondern mittigen Sound, jedenfalls tendenziell. Ich sehe da keinen Widerspruch, oder kannst du mir das mal näher erläutern:confused:

Ich kann's versuchen...
Zwei meiner Bässe haben einen Esche-Korpus mit Ahornhals. Beide klingen völlig unterschiedlich, aber beide haben vor allem in den Bass- und Höhenbereichen ihre Stärken, liefern sozusagen schöne, definierte Slapsounds. Ich würde deshalb diese Holzkombination nicht kategorisch ausschließen, sondern im Gegenteil, sie soar in den engeren Favoritenkreis nehmen.

Dann: zu3. Ich habe oben doch genau auf den FENDER Bezug genommen, der die gewünschte Holzkombination aufweist, dazu ein angenehmes Halsprofil, guten Slapsound, er ist sehr variabel. In allen Punkten für mich auch dem FAME überlegen.

Na, den ersten hätten wir ja schon.:great:
Jetzt bin ich noch auf die beiden Ibanez-Modelle gespannt.

Ok schau mal auf Seite 1 da habe ich editiert...

So jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort.
Erstmal zum von mir betrachteten Bass:
Dieser hier war gemeint.

Ich habe mich doch sehr über Bass Boss' Äußerungenen in Richtung
Da er aber mit Eschebody + Ahornhals und Palisandergriffbrett einen "Badewannensound" in Verbindung bringt, liegt da einiges im Argen.
sehr gewundert und etwas an meinem abgespeicherten Wissen und meinen Erfahrungen gezweifelt.
Zum Glück kamm der Dude
Zwei meiner Bässe haben einen Esche-Korpus mit Ahornhals. Beide klingen völlig unterschiedlich, aber beide haben vor allem in den Bass- und Höhenbereichen ihre Stärken, liefern sozusagen schöne, definierte Slapsounds
mit Erfahrungen, die den Meinen doch recht genau entsprechen. Stärken in Höhen und Bässen würde ich doch glatt mal als Badewanne bezeichnen. Während Mahagonie mit Stärken in den Bässen und eher schwachen Höhen doch nicht wirklich Richtung Badewanne geht, oder?

Trotz deiner ein wenig aggressiven Attitüde, lieber Bass Boss (hab ich dir was getan?), erst einmal Danke für die Vorschläge.
Sehen wir sie uns doch mal an:
Fender JazzBass
Nun der Fender ist aus Erle mit Ahorn Hals und Palisander Griffbrett. Das entspricht (abgesehen von der Decke) recht genau meinem Yamaha TRB, der auch meiner Meinung nach den Erle JazzBass Sound recht gut kann. Damit passt der Sound hier schonmal nicht so ganz. Zudem hab ich (rein optisch) schon einen JazzBass und ein wenig Abwechslung ist nie schlecht.
Ibanez ATK
Der hat tatsächlich wieder einen Hals, der mir nicht so ganz zusagt. Vom Klang her hat er mich jetzt auch nicht umgehauen, aber ich habe den, den ich in der Hand hatte auch nicht ewig getestet, das Handling war nichts für mich und Bockschwer war er auch noch.
Ibanez BTB
Habe vor langer Zeit mal einen angespielt, der war von der Bespielbarkeit her tatsächlich was in die gesuchte Richtung, der Sound war mir fast ein bisschen zu Böse und die Mittenparametrik hat mir nicht gelegen (vielleicht war ich damals aber noch zu blöd dafür).
Generell kann ich zu Ibanez sagen, dass ich die immer ordentlich finde, aber nie so richtig genial...

Jetzt würde ich trotz der nicht ganz passenden Holzkombination gerne wissen, warum der JazzBass dem Fame so überlegen sein soll? Ich würde von den Specs her genau das Gegenteil vermuten. Wir haben beim Fame eine moderne Aktivelektronik mit hochwertigen Pickups, eine massive Brückenkombination, 24 Bünde und Europäische Handarbeit.
Der Fender hat auch seine Reize, aber ich kann jetzt keine totale Überlegenheit feststellen.

Gibts sonst noch Vorschläge. Bin für alles offen, hab mir aber auch schon über einiges Gedanken gemacht, also nicht wundern falls ich gleich wieder an den Vorschlägen rumnörgle ;)

bestellen, testen und wenn er dir nicht passt, innerhalb von 30 tagen zurückschicken. ist mit wenig aufwand zu machen!

ansonsten behalten :), ist dazu gesagt ein klasse-bass, allerdings solltest du dir noch über die ausführung gedanken machen.

hier mal ein ausgiebiger testbericht inkl. soundfiles

alternativ, falls optisch ok: die normalen baphomet :great:!

es sind einfach 2 mittig klingende Hölzer... egal ob ihrs glaubt oder nicht, hier nochmal aus berufenem Munde:

Palisander präsenter, mittiger und harter Ton

Esche Druckvoller, punchiger Ton

http://www.vulturebass.de/hoelzer.htm

Ich hab mir den ganzen Thread jetzt mal (auch auf bitte) durchgelesen, und bin recht erstaunt was da so abgeht. Ich bin jetzt mal ein wenig offener als vllt sonst, aber manche feuer soll man ja im funken ersticken :D

Es gibt sooo viele gute Bässe in dieser Preisrange... wieso gerade die?

Ein typischer Einzeiler ohne aussage. Sorry, aber das ist Webspace Verschwendung ohne Begründung. Was er sucht hat ja genau benannt, und er fragt ob wir der meinung sind das es passt, d.H. die Frage ist im ausgangspost Perfekt beantwortet:

Nach all diesen Punkten kam ich auf den Fame Baphomet Gothic. Schwarz müsste zwar nicht unbedingt sein, aber ansonsten spricht mich der Bass rein optisch schonmal sehr an. Was meint ihr dazu? Gibts Alternativen in der selben Preisklasse?

Alternativen gibt es, wie bereits hier ja gesagt wurde, schon ein paar. Aber eine alternative ist eben nur eine alternative :D Was im enddefekt wirklich besser ist,
ist deine sache. Ich hab den Baphomet Gothic lange gespielt, kann aber leider nicht
bei jedem Punkt helfen, da ich selber damals auf andere sachen geachtet hatte.
(z.B. slap ich nicht ;) )

du willst einen Badewannen- Sound? Dann ist Esche nicht das richtige... such dir was mit Mahagoni.

Genau, du willst ein schnelles Auto? Dann ist Ein Diesel Auto nicht das richtige, nimm nen Benziner...
Zugegeben versteht man diesen vergleich nur mit etwas automobil Fachkenntnis.
Aber den sinn sollte jeder rauslesen können. Pauschal von dem einen auf das andere
schließen ist schlichtweg falsch. Holz wird hier im ganzen thread total überbewertet.
Wie Dude schon sagte, gibt es hier manchmal ganz schöne überraschungen, um wirklich
die eigenschaften des holzen so zu sagen braucht man verdammt viele zusatzinfos, sonst
kann ein holz auch mal klingen wie man eben nicht denkt. d.H. diese Pauschalisierungen wie Esche ist kein Badewannen-Holz (hihi, holzbadewanne) sind gefährlich und so schlicht und ergreifend falsch!
Dude, den ich was holz und eigenbau betrifft schon als erfahren einstufe, sagt es selber:

Doch, doch...ich denke mit dem Baphomet bist du schon auf der richtigen Spur. Diese Holzgeschichte sollte man nicht überbewerten, da gibt's immer wieder deftige Überraschungen.

:confused::confused::confused:

Wenn du den Hals der FAMEs nicht magst, wieso willst du dann einen?

Und genau dieser Satz hat mir persönlich gezeigt, das hier einer mit dem falschen
fuß aufgestanden ist und irgendwie nicht wirklich weiß was er schreibt, bzw nicht ließt
was die anderen schreiben.
Sry Bass Boss, dein angagement in sachen quantität in allen ehren, aber zu 90% seh ich von dir immer nur Einzeler. Die sind in der Kern aussage meist richtig (sonst würd ja auch wer was sagen) aber dennoch nicht wirklich hilfreich. Jeder hat mal nen schlechten Tag,
da schließ ich mich nicht aus ^^ und reagiert mal über und zickt. Aber dann sollte man auchmal zugeben das man verloren hat.

Fame baut nach. Also die Baphomet sind meisst Warwick nachbau. Also ist der Hals wie bei Warwick. Der MM400 ist ein Musicman nachbau, sprich der hals ist wie beim stringray. Und der stingray hals ist eben klobig. Daher haben die überhaupt nichts miteinander zu tun was das halsprofil betrifft!!!!

Die finde ich alle aus unterschiedlichen Gründen sehr gut und auch besser als Fame.

Gut find ich die auch, besser nein. Und zwar klares nein. Warum kann ich grad aus Zeitmangel nicht so gut begründen wie ich gern würde, kommt aber noch

Ich hab mir den ganzen Thread jetzt mal (auch auf bitte) durchgelesen, und bin recht erstaunt was da so abgeht. Ich bin jetzt mal ein wenig offener als vllt sonst, aber manche feuer soll man ja im funken ersticken :D

Ein typischer Einzeiler ohne aussage. Sorry, aber das ist Webspace Verschwendung ohne Begründung. Was er sucht hat ja genau benannt, und er fragt ob wir der meinung sind das es passt, d.H. die Frage ist im ausgangspost Perfekt beantwortet:

Alternativen gibt es, wie bereits hier ja gesagt wurde, schon ein paar. Aber eine alternative ist eben nur eine alternative :D Was im enddefekt wirklich besser ist,
ist deine sache. Ich hab den Baphomet Gothic lange gespielt, kann aber leider nicht
bei jedem Punkt helfen, da ich selber damals auf andere sachen geachtet hatte.
(z.B. slap ich nicht ;) )

Genau, du willst ein schnelles Auto? Dann ist Ein Diesel Auto nicht das richtige, nimm nen Benziner...
Zugegeben versteht man diesen vergleich nur mit etwas automobil Fachkenntnis.
Aber den sinn sollte jeder rauslesen können. Pauschal von dem einen auf das andere
schließen ist schlichtweg falsch. Holz wird hier im ganzen thread total überbewertet.
Wie Dude schon sagte, gibt es hier manchmal ganz schöne überraschungen, um wirklich
die eigenschaften des holzen so zu sagen braucht man verdammt viele zusatzinfos, sonst
kann ein holz auch mal klingen wie man eben nicht denkt. d.H. diese Pauschalisierungen wie Esche ist kein Badewannen-Holz (hihi, holzbadewanne) sind gefährlich und so schlicht und ergreifend falsch!
Dude, den ich was holz und eigenbau betrifft schon als erfahren einstufe, sagt es selber:

Und genau dieser Satz hat mir persönlich gezeigt, das hier einer mit dem falschen
fuß aufgestanden ist und irgendwie nicht wirklich weiß was er schreibt, bzw nicht ließt
was die anderen schreiben.
Sry Bass Boss, dein angagement in sachen quantität in allen ehren, aber zu 90% seh ich von dir immer nur Einzeler. Die sind in der Kern aussage meist richtig (sonst würd ja auch wer was sagen) aber dennoch nicht wirklich hilfreich. Jeder hat mal nen schlechten Tag,
da schließ ich mich nicht aus ^^ und reagiert mal über und zickt. Aber dann sollte man auchmal zugeben das man verloren hat.

Fame baut nach. Also die Baphomet sind meisst Warwick nachbau. Also ist der Hals wie bei Warwick. Der MM400 ist ein Musicman nachbau, sprich der hals ist wie beim stringray. Und der stingray hals ist eben klobig. Daher haben die überhaupt nichts miteinander zu tun was das halsprofil betrifft!!!!

Gut find ich die auch, besser nein. Und zwar klares nein. Warum kann ich grad aus Zeitmangel nicht so gut begründen wie ich gern würde, kommt aber noch

Widersprichst du mir in einem einzigen inhaltlichen Punkt? Ich habe zB selbst schon die Aussagekraft von Holz realtiviert in diesem Thread. Darüber hinaus rege ich mich auf wenn falsche Dinge geschrieben werden, zum Beispiel das man mit Palisander einen Badewannensound bekommt. Das ist unwahr, aber da ich angezweifelt wurde habe ich einen absoluten Experten zitiert, nämlich den Bauer der Vulturebässe... Das sollte doch genügen! Im Grunde genommen sehe ich das so: Du hast eine andere Meinung als ich, aber eigentlich kannst du das nicht objektiv belegen das du Recht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Sry Bass Boss, dein angagement in sachen quantität in allen ehren, aber dann sollte man auchmal zugeben das man verloren hat.

Das steht für sich. Sowas von kleinkariert und kindisch... setz dich bitte inhaltlich auseinander, und dann denke ich wirst du sehen wer hier dummbabbelt.

Darüber hinaus rege ich mich auf wenn falsche Dinge geschrieben werden, zum Beispiel das man mit Palisander einen Badewannensound bekommt.

So jetzt legst du mir wieder Sachen auf die Tastatur, die ich nicht geschrieben habe. Ich wollte einen "etwas badewannigeren" Sound als den meines Yamaha TRB. Nicht, wie du es hier hinstellst, eine totale Badewanne, die ich (wie indirekt begründet) nicht will, weil ich nicht zu viel Durchsetzungsfähigkeit verlieren möchte.
Mein Yamaha klingt mir etwas zu rund (Erle Korpus, Ahorn Hals, Palisander Griffbrett), mein JazzBass mit Sumpfesche Korpus und Ahorn Hals (und Girffbrett) hat mir schon wieder zu wenig Durchsetzungskraft. Daher die Idee: Nehm ich doch einen, der Dazwischen liegt. Esche mit Ahorn und Palisander. Dazu vielleicht noch eine Pickupkombination die guten Punch verspricht. Und so kam ich auf den Fame. Von dem was ich bisher gelesen habe, haben die Baphomets eher dünne Hälse Richtung Ibanez, die Fame MMs haben aus eigener Erfahrung echte Knüppel als Hälse, aber die Verarbeitung passt, was für mich ein weiteres Plus für Fame darstellt.
Jetzt alles klar?

Was ich mich frage: Warum bestellst du ihn dir nich, wenn er gut ist behalt ihn wenn nicht geb ihn zurück. Wäre doch das beste wenn er dir gefällt und an sich ansprechend ist.

Das ist natürlich schon der Plan, das dann irgendwann so zu machen. Allerdings wollte ich einfach vorher mal nach Alternativen schauen, die ich selbst vielleicht übersehen habe...

Ich werfe als Alternative mal noch einen Ibanez SR 500 in den Raum.
Sehr variable Elektronik und sehr gute Pickups. Nicht vom Mahagoni täuschen lassen, der Bass klingt anders als er anmutet...;)