Wenn ich entscheiden müsste, ob deine Ohren oder meine besser hören, würde ich immer auf deine Ohren setzen! Differenziertes höhren ist bei mir seit jeher eine Schwacshtelle geblieben. Von daher war die Entscheidung bei mir sicher gut, dass ich Techniker geworden bin und nicht Musiker
Das was du da hörst,
@Klangbutter, schätze ich , dass du das ganz richtig hörst.
Die Cavagnolo ist interessant, weil es selten ist, dass bei den Chöre gleiche Tonlage im MIII haben. Dass die Grundbässe im Schaltzustand "Melodiebass" gleich klingen, liegt an der Mechanik, welche Chöre für welchen Ton freigegeben sind. Drum klingen da auch nur 2 Töne.
Das ändert sich in dem Moment, wenn man auf MII bass umschaltet - dann ist die Tornzuordnung anders belegt und es können weitere Oktaven auf den Grundbass zugeschaltet werden. Dafür erklingen ja dann auf den Melodiebassreihen , wie gewohnt die Akkordbässe.
Dass bei den ganz tiefen Tönen im MIII dann auf einmal eine höhere Oktave zugeschaltet wird, ist eine Art Starthilfe für die tiefen Töne. Die ganz tiefen Töne sind aufgrund ihrer Bauart und der zu beschleunigenden Masse einfach träge. Jedenfalls viel träger als die höheren Oktaven. Und um den Bass schneller vernünftig hörbar zu machen, wird da dann zusammen mit den ganz tiefen Zungen jeweils eine höhere Oktave dazugenommen. Diese klingt selber schneller an und regt durch die Luftschwingungen auch gleich die tiefe Zunge mit an, so dass diese dann tatsächlich schneller in Fahrt kommt.
Würde man hier zwei gleich (tiefe) Zungen nehmen, dann wäre das, wie wenn sich zwei Lahme gegenseitig anschieben würden. Der Ton wäre ähnlich träge, wie mit einer Zunge alleine. Deshalb wird sehr häufig bei den tiefen Tönen eine höhere Oktave beim MIII fest mit dazugeschaltet.
Etwas anders sieht es bei de Jupiter aus.
Hier wird nicht gekleckert, sondern richtig geklotzt!
Der MIII ist wohl grundsätzlich 2-chörig - Hören kann ich das nicht wirklich , weil siehe oben