32GB RAM overdosed?

  • Ersteller Tattertastenmann
  • Erstellt am
welches Linux, wenn ich fragen darf?
Linux Mint 21.3 Cinnamon

Da ist zwar der Datendurchsatz eher gering mit Video oder Spielen verglichen. Da muss aber der Datenstrom ohne Unterbrechung geliefert werden und da gibt es auch keine Error Correction wie es in anderen Anwendungen möglich ist und auch gemacht wird.
In diesem Fall ist die Taktung des Arbeitsspeicher (in Megahertz) wichtig.
 
Wir driften jetzt aber schon stark ab, der TE hat in Post #21 schon seine Bestellung kundgetan. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht zum eigentlichen Thema noch ein paar Fakten und Argumente:

Mehr RAM ist schon besser als weniger RAM. Aber: 2 Riegel ist besser als 4 Riegel, da die Adressierung für den Speichercontroller dann mehr Aufwand bedeutet, und in den allermeisten Fällen führt das zu langsamerer Taktung des Speichers (bzw. Instabilität des Systems, wenn man nicht runtertaktet). Es ist also vor allem auch eine Frage des Budgets, ich habe 64GB in Form von zwei Riegeln in meinem Rechner und dazu noch welchen gekauft, der sehr schnelle Taktung verkraftet. Das kostet halt.

Letzten Endes sollte die Maßgabe sein: wenn man weiß, dass der RAM-Bedarf 32GB nicht überschreitet sollte man einfach zwei Riegel reinstecken, die auch schnell getaktet werden können. Wenn man aber weiß dass das Bedarf das überschreiten kann, sollte man 64GB nehmen. Das dann zur Not auch mit vier Riegeln, denn wenn der Rechner mit 32GB wegen Überfüllung Daten auf Platte auslagern muss, dann ist das extrem langsam. Wenn man aber die Kohle hat, dann nimmt man eben 64GB auf zwei Riegeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Sachen sind gekommen und es funktioniert alles wie es soll. :)
Auch netzwerkmäßig, was mich besonders freut. Habe noch ein wenig nachbestellt und ein paar Feinheiten müssen auch noch geklärt werden.
Danke Euch :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben