32GB RAM overdosed?

  • Ersteller Tattertastenmann
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aktuell arbeite ich mit einem Acer 5 Aspire Laptop und komme gut damit zurecht

Bleib dabei, Dieser Mini wäre eine erheblicher Verschlechterung. Nachzulesen hier.

Ich würde noch was sparen und dann einen gebrauchten Mac mini mit M-Processor kaufen. Leise, jede Menge Performance und Preis gebraucht sicher in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
YOutube Videos die irgendwelche Benchmarkts laufen lassen?

Was hat das mit Audio zu tun? Audio ist eine Spezialfall. Da ist zwar der Datendurchsatz eher gering mit Video oder Spielen verglichen. Da muss aber der Datenstrom ohne Unterbrechung geliefert werden und da gibt es auch keine Error Correction wie es in anderen Anwendungen möglich ist und auch gemacht wird.

Bei Audio ist Bit weg Knacks. Dropout. Mist eben. Daher sind solche Benchmark Video nur begrenzt nützlich für die Beurteilung der Audio Performance eines Rechner.

Abgesehen davon, ich kenne die M-Klasse von Apple seit 2020. Und habe da Jede Menge Benchmarks mit den verschiedenen Modellen gemacht. Wen es interessiert kann das hier nachlesen. Auch bei der M-Klasse sind 8GB zu wenig, 16GB ausreichend, 16GB wünschenswert.

Ich bleibe bei meiner Aussage.....(;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zum Glück verwende ich Linux.
welches Linux, wenn ich fragen darf?
Und zack sind wir wieder bei der Grundsatzdiskussion ;)
ja, nee, muss nicht gleich in einem Klischeebad enden, es gibt ständig Weiterentwicklungen der Hersteller, da kann ein Wissensaustausch schon hilfreich sein.
Wunderbar aber läuft nicht ???
es ist echt schade, dass Linux von den Programmierern wenig supportet wird (es fließen keine Gelder, es wird mit Spenden finanziert). Es gibt wenige DAW, die mit Linux, ohne die Wine-Umgebung arbeiten. Linux bringt gute Programme mit, die unter "Profis" als etwas minderwertig angesehen werden, wenn es speziell um Bildbearbeitung geht. Es gibt aber Open Source Programme, die unter Linux laufen (aber auch wunderbar unter WIN), die gleichwertig sind, bedeutet, wenn man sich mit den Programmen beschäftigt, sich darin einarbeitet, kann man professionell arbeiten.
kommt bei Linux schnell an seine Grenzen. 😉
eigentlich ist Linux in der heutigen Zeit handzahm geworden, es ist eine andere Arbeitsweise, so wie auch mit Mac, oder Android, beide stammen aus einer Weiterentwicklung aus Linux, programmieren muss man als User nicht, wenn man Linux verwendet.
 
Es gibt wenige DAW, die mit Linux, ohne die Wine-Umgebung arbeiten.

Ardour, Bitwig, Presonus Studio One, Mixbus, Tracktion, Reaper. Und die noch, die mir gerade nicht einfallen. Sag bescheid wenn Du die wenigen durchprobiert hast..... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
programmieren muss man als User nicht, wenn man Linux verwendet.
Nö, das muss man (nicht) mehr, aber der Umgang mit Befehlszeile ist unter Linux immer noch mehr als hilfreich.
Aber jetzt Schluss mit OffTopic, sonst artet es wirklich wieder aus und hilft dem TE kein Stück weiter.
Alles für ihn Wichtige ist gesagt, vielleicht nur noch nicht von Allen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Michael Scratch
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Inhalt vom User selbst entfernt
uff das ding ist eher für Textverarbeitung, warum man auf die CPU 32GB ram konfiguriert verstehe ich nicht.

Ich würde weiter das laptop nutzen und eher ne Ryzen 5800H oder besser suchen, Ram ist immer individuell, hab selber bisher nie mehr als 16gb benötigt, d.h. Hol dir im zweifel was aufrüstbares mit 16GB und leg dann nach, bzw. Wenn systemwechsel in frage kommt ist ein m1 mac mini sicher auch vernünftig
 
uff das ding ist eher für Textverarbeitung, warum man auf die CPU 32GB ram konfiguriert verstehe ich nicht.
Beziehst Du Dich auf den hier? >
Ich habe mit so einem Prozessor ein ausgesprochen anspruchsvolles CAD-System betrieben, allerdings mit 64 GB RAM und das hat hervorragend funktioniert. Klar, schneller geht mittlerweile immer und ist immer besser. Aber mal ganz ehrlich ein Intel i5 ist keine lahme Ente und mit den typischen Officeanwendungen Word, Excel und ein bisschen PowerPoint schlichtweg unterfordert, das schafft er ja fast im Standby 🤣.
Also @Tattertastenmann , grundsätzlich 👍 , der wird reichen. Aber warum muss es unbedingt so ein Miniformat-PC sein?
Ich würde mir einen kleinen Tower-PC suchen, die ggfs. später leichter aufrüstbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe ich auch geschaut, waren alle teurer. Ab ihn gestern abend bestellt schaun mer mal
 
👍, berichte gerne mal wie es (er) läuft.
 
Beziehst Du Dich auf den hier? >

Fuck, nein 🤣 ich Hatte übersehen, dass der Fujitsu noch ins rennen geworfen wurde.

Der Fujitsu ist nicht mehr der aktuellste, hätte aber eine Vernünftige Leistung, damit kann man arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe ich auch geschaut, waren alle teurer.
Wenn Du wirklich was für den schmalen Geldbeutel suchst, dann würde ich wirklich refurbished kaufen.

Ich habe zB mal einen i7 Lenovo für 300 gekauft, der seit Jahren zuverlässig läuft.
Große PCs sind vom Aufrüsten her besser. Gibts auch refurbed.
So ne Minikiste vereint die Nachteile beider Geräte, finde ich.
 
Pc ist halt manchmal echt sehr individuell.

steht selbstbau auch zur Debatte?
 
Nach meinen Erfahrungen mit PCs geht es nicht nur um RAM und CPU. Das Zusammenspiel aller Komponenten ist wichtig.
Grafikkarten oder LAN Adapter können ganz schön in die Suppe spucken. Insbesondere bei den mit Windows vorinstallierten Treibern sollte man gleich schauen, ob es vom Hersteller der Komponente, z.B. Nvidia bei Grafik, aktuellere Treiber gibt.
Dann gibt es eine Reihe von Tips zur PC Optimierung, z.B. bei Steinberg im Zusammenhang mit Cubase.
Ich habe bei einem Bekannten schon viel Zeit damit verbracht, Aldi-Rechner mit i5, die ich sonst nicht schlecht finde, Audioproduktionstauglich zu optimieren. Richtig stabil ist es bei Nutzung vieler Plugins immer noch nicht und geringe Latenz zum Einspielen weiterer Spuren zum Playback geht auch nicht wirklich.
Das Audio Interface und der Treiber dazu sind natürlich ebenfalls elementar wichtig.
 
Billiggeräte haben halt die Gefahr, dass vielleicht ein i5 oder i7 drin ist, aber an anderen Komponenten gespart wird, was für einen Laien schwer zu erkennen ist.
Bei Aldi gab es auch schon gute Rechner, aber es hängt schon immer vom geplanten Einsatzzweck ab.

Grafikkarten oder LAN Adapter können ganz schön in die Suppe spucken.
Meinst Du das auch in Bezug auf Audioaufnahme und -bearbeitung?
 
Eigenbau kommt eher nicht infrage, weil ich da nicht noch ne Baustelle aufmachen möchte. Da fehlt mir dann die Zeit zum Musik machen.
 
Ja, auch in Bezug auf Audioaufnahme können Grafikkarten und LAN Adapter Probleme bereiten. Wenn einschüchtern programmierter Treiber mehrere Millisekunden ununterbrochen die CPU beansprucht, führt das zu Knacksern oder Ausstzern.
Unter Windows kann man sich ja im Taskmanager die Leistungsverläufe einzelner Prozesse ansehen. Auch wenn der Rechner rund läuft sieht man da viele Peaks, die ggf. zu Problemen führen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben