1. schaffe ich es nicht über längere zeit im rythmus zu bleiben, ich werde ständig schneller.
Besorg dir eine taktvorgabe, metronom oder auch sowas wie guitar pro.
Stell das tempo runter!
Taktgefühl braucht seine zeit, auf tempo geht da mal garnix wenn die basis noch nicht sitzt. Stell das tempo so langsam damit du noch in ruhe mitzählen und dabei spielen kannst.
2. muss ich mein schlagrythmus, z.b. 1+2 4+ genauso mittzählen, sonst kriege ich es nicht gespielt... wenn ich 1 2 3 4 spiele, dann schlage ich auch 1 2 3 4 ... habe ich dass einigermaßen verständlich ausgedrückt?
Zählen ist zwar gut aber es nimmt konzentration in anspruch. Die fehlt dir dann wieder beim anschlagen/greifen.
Übe das so einfach wie es geht!
Zum beispiel, einen ton oder akkord greifen, der bleibt dann so und achte darauf das dich das greifen keine anstrengung kostet. Dann wieder ganz langsam anschlagen.
Wenn du z.b 1 + 2 4+ spielst zähl das anderst.
z.b 1 + 2+ pau se 4 + Das pause zählst du also als 3 +
Dabei weisst du automatisch, wenn du pause zählst ist pause.
Das klingt bei mir als wäre die motorik noch nicht so ausgeprägt, also immer langsam und einfach üben.
wenn ich aber "mein" rythmus zähle, bleibe ich nicht im takt..
Siehe oben, du überforderst dich mit beiden dingen.
3. wenn ich die auf- und abbewegung für 1+2+3+4+ mache (was ich ja IMMER tun soll), dann muß ich mich dermaßen zwingen, nicht alles anzuschlagen, sondern nur "meinen" schlagrythmus, dass ich ebenfalls aus dem takt komme...
Wie schon gesagt einfache sachen üben, oder las die + schläge weg.
ist das nur alles anfängerproblem= fehlt mir die routine und ich muß nur die auf- und ab- bewegungen verinnerlichen, oder mache ich etwas falsch?
Ja!
Du erwartest wohl zuviel von dir selbst.
Grundliegend kommen da einige probleme zusammen.
1. Anschlagen
2.Greifen
3. Im takt spielen
4. Mit beiden händen unterschiedliche bewegungen
Das sind schon 3 sachen die man auf einmal können muss. Sobals aber ein punkt nicht funktioniert leiden die anderen darunter. Du musst erstmal eine beweglichkeit der finger aufbauen. Abläufe wie das greifen sollten automatisch ablaufen, du wirst merken das im laufe der zeit ( bei schnelleren schweren stücken ) keine zeit zum nachdenken ist. Genauso der anschlag, auch hier muss es von selbst laufen und darf nicht zuviel konzentration kosten.
Der takt kommt dann auch mit der zeit, er sollte auch mehr oder weniger im gefühl sein, das muss man aber nicht als vorraussetzung haben, wie der rest ist auch taktgefühl erlernbar.
Und 4. ist für den anfänger natürlich das schlimmste. Dein gehirn musste solche aufgaben nie zuvor bewältigen. Das kann man mit laufen lernen vergleichen, das erfordert bei kindern auch einige zeit.
achso, und natürlich kriege ich immernoch keinen barree (richtig geschrieben?) griff sauber hin...
Das hab ich oben schon erwähnt, barees greifen ist ohne geübte finger was ganz böses. Auch hier muss man die finger erstmal drauf tranieren bis sowas klappt. Das heisst, rein das greifen üben und und nur einmal anschlagen um zu hören ob es richtig klingt. Dann greift man wieder neu. Solche dinge muss man bis zu 5000 mal üben bis sie im gehirn vollständig gespeichert sind und der ganze bewegungsablauf einprogramiert ist.
ich hasse meine finger ;-)
Die mögen dich sicher auch nicht
In deinen eröffnungspost schreibst du, das du jeden tag übst.
Mach eventuel mal einen tag pause oder auch zwei tage die woche.
Es wird nicht besser wenn du jeden tag krampfhaft übst. Gitarre spielen muss spaß machen! Wenn du schon genervt an die sache rangehst und weisst, "bäääh heut klappt eh wieder nix" wird das auch nix. Man sollte da immer unvoreingenommen rangehn und lust und laune dafür mitbringen.
Wenns mal garnicht klappt, leg die gitarre zur seite und mach was anderes.
Studien zeigen das menschen die täglich dinge wiederholen schlechtere lernerfolge haben als menschen die nur alle paar tage ihren stoff durchgehn.
Das liegt daran das man in der freien zeit mehr raum hat um erlerntes zu verarbeiten ( also im kopf ).
Also alles ganz langsam angehn. Wenn du bei einer sache probleme hast versuch es etwas zu trennen und nur am eigentlichen problem zu arbeiten.