Das sich die Beratung schon über drei Seiten zieht, hätte ich nicht gedacht. Für mich ist das ganz gut, da ich ordentlich Infos rausziehen kann.
Die Junior (B.J. - Gitarre) kenne ich und gefällt mir sehr gut. Green Day hat mich eine lange Zeit begleitet und ich habe schon "versucht" die Blue nachzubauen.
Allerdings ist mir der eine HB zu unflexibel. So wie rock4life schon schreibt - Geschmäcker ändern sich.
Der Gibson Deal ist natürlich schon interessant, besonders diese hier find ich zumindest optisch ganz attraktiv:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...io-2015-SR-DB-Desert-Burst/art-GIT0036329-000
Sicher auch preislich ein Schnapper, allerdings deutlich über dem Budget.
Schlagt mich, aber irgendwie habens mir die Harley Benton angetan.
Richtig günstig und die Reviews, auch hier im Forum, sind (zumindest auf die letzten Serien) fast durchweg positiv. Bißchen Einstellarbeit aber ansonsten brauchbare Gitarren.
Ich frag mich halt dann, wieso mehr ausgeben? Nicht das ich auch mehr aufbringen könnte, aber wenns nicht wirklich besser wird, seh ichs auch nicht ein. Wenn die Substanz stimmt, könnt ich ja noch aufrüsten.
Anspielen werde ich auf alle Fälle eine, vielleicht liegt sie mir ja auch gar nicht.
Jetzt nochmal was etwas am Thema vorbei und bißchen provokant:
Kann es sein das man sich den Mehrwert oft künstlich einredet?
Mir fällt das auf, dass viele Themen doch sehr kontrovers diskutiert werden, besonders wenn es um den Preis geht.
Mal ganz extrem ausgedrückt:
Ist eine HB für 160 Euro tatsächlich nur 160 Euro wert, und eine Gibson 2500 Euro wert?
Ist die Haptik und der Klang tatsächlich 15-mal besser als bei der HB? Oder wenigsten doppelt so gut?
Weniger extrem:
Ist eine HB (oder auch J&D) nur halb so gut wie eine Vintage?. Der Preis zumindest sagt das aus...
Ganz ehrlich, mir würde das sehr gefallen wenn Gibson drauf steht, aber einen rationalen Mehrwert seh ich momentan darin nicht. Vielleicht habe ich auch so ein Holzohr, kann nicht gut genug spielen oder nicht das nötige Gefühl für gute Materialien...
Um nochmal auf das Thema zurück zu kommen:
Ich spiel die HB mal an, taugt sie nicht, wird sie zurück geschickt. Ihr habt mir auf jedenfall viele Alternativen in der Preisklasse gegeben, hierfür vielen Dank.
So und jetzt wird noch ein bißchen geübt
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja, wenn wir schon bei den Mechaniken sind:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Jack-Danny-LC300-CS-Cherry-Sunburst/art-GIT0015919-000
Wie sind die Kluson-Type Mechaniken? Auch Billigheimer?