Den Teil hier hab ich nicht verstanden.
Wie macht ihr das jetzt?
Wir haben -Direct IN- (DI) boxen gekauft, ein kleiner mischpult, und amp und boxen.
die instrumenten stecken wir nicht mehr im instrumentenverstärker ein, sondern :
Gitarre > effekte > DI box > Mischpult > Vor+Endstufe+Boxen> gemeinsamer sound
E- Schlagzeug > Mischpult > Vor+Endstufe+Boxen > gemeinsamer sound
Bass > effekte > DI box > Mischpult > Vor+Endstufe+Boxen > gemeinsamer sound
Stimme > Mischpult > Vor+Endstufe > gemeinsamer sound
Vorteil:
der gemeinsame band sound ist auf einander abgestimmt, extrem viel besser zusammen zu regeln, unabhängig davon ob man laut oder leise spielt.
Mann kann endlich mal alle hören, die einzelne frequenzbereiche belegen.
Mann braucht sich nicht mehr gegen ein schlagzeuger hoch zu kämpfen, der basser kann sichselbst endlich hören ohne das er 600W RMS braucht, der sänger hat genau so viel output wie der rest der bande. Insgesamt braucht mann nicht so viel WATT output als gedacht.
Nachteil:
der sound der einzelne instrumente hört sich durch DI weniger geil an, wirkt dünner.
Auch wenn mein Marshall an sich einen mördersound hat. Zusammen mit den anderen instrumenten klingt es besser durch DI.
Ich war ehrlich gesagt immer dagegen, und erst als wir DI installiert haben, habe ich gehört das es fü uns viele vorteile hat.
Im proberaum finden wir das mehr vorteile als nachteile dadurch entstehen. Als band auf DI um zu steigen ist nicht teuer. Wenn mann sich die sachen gebraucht kauft, kann mann sie ausprobieren und wenn es einem nicht gefällt auch wieder verkaufen.
-DI boxen: Palmer The Junction, Hughes and Kettner Red Box. Kostet neu 60-80 euro pro stück, gebraucht auf ebay 20-30.
-8-16 kanal Mischpult Helix Firewire, ALLAN and Heath, gebraucht auf ebay 150-250 euro
-Unsere vor und endstufen sind eigenbau, gebraucht auf ebay für 200 euro zu finden.
-Irgendwelche speaker