2x12" Box mit verschiedenen Speaker?

  • Ersteller floyd666
  • Erstellt am
Gibts den GB12 auch in 16 Ohm?
Bei den "üblichen Verdächtigen" ("T", "TT", "TAD") hab ich nix gefunden.

GB12 ist aber nicht GB128, oder?
 
doch :)

Die Guitar Legend Serie gibts glaub nur in 8 Ohm


gruß
 
Gibts den GB12 auch in 16 Ohm?
Bei den "üblichen Verdächtigen" ("T", "TT", "TAD") hab ich nix gefunden.

Den GB12 gab's mal als 16 Ohm Version. Dirk hatte, wenn ich mich richtig erinnere, auch vor kurzem noch welche im Programm als "TT-Speakers", frag ihn doch einfach mal.

Imho hat Eminence mit dem Private Jack zumindest einen großen Wurf gemacht. Der Speaker ist im Vergleich zu seinem "artverwandten" von Celestion höher belastbar und klingt imho besser, weil er nicht ganz so "schrill" daher kommt...

Dazu gibt's auch hier nen kleinen Vergleich KLICK.

Grüße
 
Das ist mal wieder richtig klasse: Eigentlich wollte ich nur wissen ob es Sinn macht in einer 2x12 Box Lautsprecher zu mischen. Und zwar von der Firma Eminence. Jetzt bin ich irgendwie ein bisschen durcheinander ob oder ob nicht und wenn welche???? Oder doch gebrauchte Speaker von Celestion, habe auch ne 4x12 mit G12T75, welche Speaker würden denn dann in die 2x12 passen, die dann aber auch Solo für unterwegs herhalten soll, aber auch im Proberaum mit der 4x12 gespielt werden soll! So, jetzt seid ihr wieder dran! :eek::gruebel::confused::great:
 
Hier mal ein Link zu verschiedenen Mischbestückungen, die alle gut klingen:
http://www.freeqi.be/Soundfiles/Soundfiles.html

Ich finde den V30/Greenback-Mix sehr gut, noch besser Greenback/G12H (das geht aber net mit nem 100Watter..) - für dich könnte vielleicht ein V30/G12T75-Mix was sein...

Ich seh es im Übrigen wie WesL5 - mir sagen Celestions mit ihren Charakteristiken zu und ich bin kein großer Fan der Emi-Kopien - wenngleich es Qualitativ gute Speaker sind.. Die einzigen Emis, die ich nicht mehr hergeben will, sind 2 sehr alte Alnico 10er - die bleiben in meiner Nähe.
 
Ich habe jahrelang erst eine 4x12, dann zwei 2x12er Box mit Eminence Governor mit einem 6505 gespielt. Eigentlich war ich soweit zufrieden. Irgendwann habe ich dann angefangen, auch öfters über V30er Boxen zu spielen. Schlussendlich verkaufte ich die Governor und legte mir stattdessen eine schöne (schwarze) Orange 2x12er zu.

Zu den Unterschieden kann man sagen, dass die Governor keine solch nasalen Mitten haben wie die V30er und dadurch etwas ausgewogener, aber in meinen Ohren auch deutlich heller klingen. Für cleane Sounds sehr brauchbar. Für Verzerrtes habe ich aber die V30er als deutlich besser empfunden, weil dünkler, aggressiver und roher. Ich habe einmal einen guten Vergleich zwischen diesen beiden Lautsprechern gelesen: Die Eminence sind wie feines Sandpapier, während die V30er wie Kieselsteine sind. Ich finde das recht treffend. Natürlich nur gemäß meiner persönlichen Erfahrungen.
 
Hallo Rockmaniac,
habe Deine interessante Ausführung gelesen. Scheinst etwas über die Eminence zu wissen, daher meine Frage

Wie verhält sich denn das Tonspektrum/Sound wenn ich einen Wizard und einen Private Jack kombiniere?? Ich mag die V30 von Celestion für meinen Sound nicht so, da ich nur gemässigten Rock, eher clean und blues spiele, also mehr so in der Richtung von Stones bis Dire Straits, Cream bis Hendrix wenn man so will.
Daher überlege ich eben ob ich eine 2x12er im mix bestücke oder 2 identische Speaker nehme???

Die Private Jacks sollen ja ausgewogener als die Greenbacks sein???

Möchte eher warme Töne da mein Amp von Haus aus etwas trebly ist.

Danke für Tipps

Saitenderwisch
Ich würde für deinen Marshall folgende Eminence-Kombinationen in Betracht ziehen:

- Private Jack/GB12 und Wizard
- Wizard und Governor (wenn dir der V30-Sound gefällt)
- Zwei Private Jack oder GB12

Ich habe in einer 212-Box die Kombi Private Jack/Wizard gespielt und finde sie ist eine super Lösung für classic rock, punk und Ähnliches. Aber letztlich ist es natürlich eine Geschmacksfrage, welcher Sound dir besser gefällt. Und es kommt darauf an, wie dein Equipment (Amp, Gitarre etc.) insgesamt dabei zur Geltung kommt, das wirst du nur beim Testen mit deiner Ausrüstung beurteilen können.
 
Ich nehme an, du hast zwei V30 in deiner 212-Box. Die Originalbestückung meiner 212 war auch zwei V30, habe dann auf die Kombi Wizard und Private Jack getauscht. Diese Kombination hat mMn etwas weniger bzw. angenehmere Höhen als zwei V30. Aber erst, wenn die Speaker ordentlich eingespielt sind, d.h. nach etlichen Stunden! Ich finde, das ist ein idealer Speakersound für die Musik, die du spielst. Ich spiele auch blues rock, classic rock und hard rock, von SRV, Hendrix bis AC/DC, Led Zeppelin. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass dabei zwei Private Jack sowohl für cleane als auch verzerrte Sounds ebenfalls super klingen.

Private Jack und Celestion Greenback habe ich noch nicht selbst vergleichen können und kann daher dazu nichts sagen.
 
Ich hatte auch mal eine kurze Affaire mit Eminence, da ich einen Erstatzspeaker für meinen Marshall JMP Combo suchte (soundmäßig wohl nicht arg so weit entfernt von Deinem JCM 800). Hatte mir dann folgende bestellt:

Governor (fand ich schrecklich - muss aber nicht an Eminence liegen denn ich habe mittlerweile für mich rausgefunden, dass ich den V30 von Celestion genauso furchtbar finde...)

Wizard (fand ich nicht schlecht, aber im direkten Vergleich zu meiner Marshallbox mit G12H30 - der Wizard ist ja bekanntlich dessen Klon - fand ich den Celestion doch deutlich ausgewogner)

Legend GB128 (fand ich recht gut, hatte ich dann auch ein halbes Jahr drin gelassen, aber irgendwie fehlt ein kleine wenig der Druck - ingesamt aber ein wirklich guter Speaker für Marshalls)

Naja, hab mir dann nen Celestion G12-65 und nen Classic Lead 80 bestellt und letzterer passte wie die Faust aufs Auge und hat mir doch irgendwie gezeigt, dass zumindest für Marshalls ein Celestion nach wie vor die beste Wahl ist!
 
Wie auch immer Du dich entscheidest mit wem oder was Du evtl den Wizard kombinieren willst:
Der ist deutlich Lauter als die meisten anderen Speaker,höherer Wirkungsgrad!
Habe 2 4x12.Eine mit den Wizzards und eine mnit den V12l.Die V12 ist Leiser als die Wizards aber kingt im gesamten etwas runder. Die Wizards sind meine Favs da Rau,Laut und Brachial!
In KOmbi mit meinem Geboosteten Jtm Clone sehr geil!
Könnte also mit nem 800er genausogeil abgehen. Ist sher straff im gesamten Spaktrum abgestimmt,würde ich mal so sagen.. und Tranparent
 
Ich häng mich mal wieder hier rein weil ich nen Tip für ne Mischbestückung in einer 4x12 suche.
Momentan sind zwei GB12 von Eminence verbaut. Was würde dazu passen um einen "Allround-Sound" zu erzeugen? Soll sowohl Clean, als auch verzerrt (kein HiGain) klingen.

Einziges "Einschränkung": Brauche 16-Ohm-Speaker
 
nochwas generelles dazu: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Mischbestückungen nur gut klingen, wenn es Speaker mit dem gleichen Magnettyp sind. Alnico-Speaker und Keramik Speaker zusammen klangen bei mir nicht gut, verschiedene Alnico und verschiedene Keramik warne wieder gut.
Das einzige was auch noch einigermaßen ging, aber nicht überzeugend war, war Keramik mit Neodym
 
Ok ich häng mich hier auch mal rein weil ich gerade vor dem selben problem stehe. Also in meine Harleybenton g212 vintage wurde mal ein sehr dummes bassexperiment gemacht, was einen speaker geschrottet hat. Läuft zwar noch, aber flattert in den Bässen. Mittlerweile ist das so schlimm, das ich das nicht mehr ignorieren kann, also muss Ersatz her. Mit dem Sound bin ich im verzerrten Betrieb soweit relativ zufrieden, allerdings gefallen mir die V30 im Cleanchannel überhaupt nicht. Deswegen will ich eine Mischbestückung fahren, entweder mit eminence WIzard/gouvernour oder gt75. Greenback und g30h fallen ja wegen zu geringer belastbarkeit da eh raus. Nachdem ich die samples gehört habe tendiere ich ja eher zum private Jack als greenback Kopie, nur ist die frage ob der mir dieses Schimmern im Sound, das der Marshall an einer normal gt75 Box hat bringen kann, da er ja als relativ dunkel beschrieben wird. Der wizard klingt da offener, nur denke ich mal das es ja schnell zuviel rotz sein kann. Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben der eventuell eine dieser kombis bereits benutzt.
 
wie will man sowas überhaupt vergleichen? klar, die v30 klingen erstmal total harschig und kratzig. aber habt ihr die mal richtig eingespielt? so 2 jahre? dann hört sie euch nochmal danach an. das sind welten!
 
da geb ich dir gerne recht robots. Meine sind 3 jahre alt :). Allerdings änderst du ja durch das einspielen die grundcharakteristik eine Speakers nicht, und die ist beim v30 für meine Begriffe im Cleanbereich suboptimal. Würd mir ja einen gts reinsetzen, doch die gefallen mir außer clean gespielt mal überhaupt gar nicht.
Der Sound soll einfach ausgeglichener werden, und gerade im clean ein bissl mehr Seele bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Stimmt, V30 Speaker gefallen mir bei Clean und Crunch Sachen auch überhaupt nicht... kuck Dir mal den Celestion Classic Lead 80 an - hab den kürzlich in meinen alten Marshall JMP Combo eingebaut und der passt perfekt! Gerade im Clean und Crunchbereich eine starke Verbesserung zu den von mir zuvor verwendeten Speakern (V30 - schrecklich, Eminence Wizard - ok aber nicht berauschend, G12-65 - ganz gut aber nicht optimal, Eminence GB12 - recht gut aber nicht ganz so ausgewogen wie der Classic Lead). Wäre auch von der Belastbarkeit für eine Mischbestückung optimal...
 
dass ist ja das hauptproblem.
ich hätte meinem amp gerne greenbacks gekauft.

aber die vertragen die 100-120w maximaloutput nicht. auch wenn der amp nicht ständig 120w pumpt...
aber schon zwischen 80 und 120 im fullpower modus... und ne 4x12 will ich nicht unbedingt haben :(

http://www.tube-town.net/ttstore/pr...02_Eminence-Swamp-Thang-12---150W-16-Ohm.html
hat die eminence swamp thang mal jemand ausprobiert?
 
dass ist ja das hauptproblem.
ich hätte meinem amp gerne greenbacks gekauft.

aber die vertragen die 100-120w maximaloutput nicht. auch wenn der amp nicht ständig 120w pumpt...
aber schon zwischen 80 und 120 im fullpower modus... und ne 4x12 will ich nicht unbedingt haben :(

http://www.tube-town.net/ttstore/pr...02_Eminence-Swamp-Thang-12---150W-16-Ohm.html
hat die eminence swamp thang mal jemand ausprobiert?

Also ich hab ne 4x12er mit Greenbacks und der Classic Lead 80 ist denen doch relativ ähnlich (hab schon bei Aufnahmen nen 1:1 Vergleich gemacht). Der Speaker ist echt ein absoluter Geheimtip!
 
inwiefern ähnlich? die celestion v30 gefallen mir mit einer telecaster und nickelstrings auch viel besser zB als mit einer les paul. dass ist wirklich sehr unterschiedlich.

classic lead80... nie gehört, nie gespielt. was findest du denn so ähnlich?
 
der Classic Lead immer noch im aktuellen Celestion Programm erhältlich, genießt aber doch irgendwie ein bischen einen Underdog Status (was ich eigentlich gar nicht verstehe). In meinem Marshall Combo klingt er ähnlich einem Greenback (vorallem das weiche und runde Topend erinnert mich immer daran), hat jedoch etwas kräftigere/durchsetzungsfähigere Mitten und ein bischen tightere Bässe. Er hat eine Belastbarkeit von 80 Watt. Wie gesagt - ich habe von dem Speaker echt nicht viel erwartet und habe ihn nur probeweise mit einigen anderen mitbestellt, letztendlich hab ich mich aber dafür entschieden, da mir die Ausgewogenheit von weichen, perligen höhen und den durchsetzungsfähigen Mitten super gut gefällt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben