Das stimmt nicht ,überleg mal wie lange Fender schon Amps mit Eminence Speakern
baut,30 Jahre bestimmt - aber wenn man beim Twin ,usw. die bessere Version wollte,
hat man z.B. den Twin mit JBL Speakern gekauft.Bis vor 5-6 Jahren war Eminence ein
absoluter Billigspeaker,vom Preis wie vom Klang her.Von wegen Qualität aus Amerika.
Bei meiner PA hab ich auch fast nur Eminence 15" drin,z.B. Delta 15" LF,aber nicht weil
sie besonders gut sind,sondern weil sie preisgünstig sind und für den Preis auch nicht
schlecht sind.Wenn man bessere Speaker will,muß man dann schon um einiges mehr
hinlegen.
Als Bassspeaker (bin auch Bassist ) hab ich Boxen mit 2x12" Kappa(die ich auch für PA
als midbins nutze ),1x15" mit Delta L,1x15 " mit Kappa .Zum Proben usw, als Untersatz
für die 4x10" und 2x102 sind die o.k.Besser klingen die 4x10" und 2x12" mit anderen
Speakern.Aber wie immer !!! das ist Geschmackssache und meine ! Meinung.
Für Gitarre hatte ich auch schon Eminence in der 4x12 Box drin,bin aber immer wieder
zu Celestion zurückgekehrt,wobei mir nicht jeder Celestion gefällt.Wie schon geschrieben,
für Jazz oder Blues haben mir die Eminence besser gefallen,zum zerren die Celestion.
Aaaaber....auch das ist mein !! Geschmack.
Ich habe zum Testen mal MP3 Aufnahmen gemacht mit diversen 12",10" und 15" Boxen.
es herrscht ja oft noch der Irrglaube,daß eine Box mit 15" tiefer klingt,als eine mit 10".
Sowas kann man pauschal garnicht sagen.Kommt immer auf den jeweiligen 15" bzw.
10" an,den man hernimmt.
Sollte wen die Unterschiede der Boxen interessieren und er mir verzeihen kann,daß ich
damals gerade nach 41 Jahren Gitarrespielen erst zum Bassisten mutiert bin,kann er
sichs ja anhören.Mittlerweile kann ich sogar richtig Bass spielen.
Gruß
Wes
http://www.reverbnation.com/wesl5bassboxestests
Die beiden Gitarrenspuren sind auch nicht besonders,da ich zu der Zeit nicht mehr Gitarre übte...,aber es geht ja um den
Klang