"Konventionelle" Musiker wollen ja überwiegend konventionelle Instrumente, die es auch als Übeinstrumente an Musik(hoch-)schulen gab/gibt, wag ich zu behaupten.
Gegen Verbesserungen wäre nichts einzuwenden. Verschlechterungen und Verkompliziertheit tut sich keiner an außer halt so Clown-mäßig.
Aber wir haben ja hier endlos durchgekaut, dass das Setup zwar etwas schmaler wird, dafür aber die Spielbarkeit deutlich schwieriger bis unmöglich wird.
Auf dem Niveau "Alle meine Entchen" mit Variationen mag das alles funktionieren, für halbwegs ernsthafte Dinge nicht.
Was funktionieren kann, hatten wir ja auch: Ein Keyboard mit 2-3 Oktaven für die Melodie, ein Keyboard mit 1-2 Oktaven für den Bass.
Wenn die Oktavierung mit Pedalen funktioniert, wäre das auch eine ganz nette Sache, das müsste man dann üben, weil man ja dann drei Pedale hat (Sustain Einfach-, und zwei Oktavierungs-Doppelpedale).
Dass man dann weniger Platz braucht, ist auch gelinde gesagt relativ: Zwei Kurzkeyboards, drei Pedale vs. Ein Keyboard, ein Sustainpedal.
Und den Musiker, der im ICE mit zwei Keyboards und zwei Doppelpedalen übt, möchte ich auch erstmal sehen
Es muss schon ganz schön Saure-Gurken-Zeit sein, dass dieser Thread auf der Titelseite landet