Hi,
Was mich nur immer wieder an den Rand meiner Geduld bringt ist Kanzelle 2 - gezogen.
da du selbst in dem Thread nicht mehr aktiv warst, gehe ich mal davon aus das die vorigen Poster in ihrer Annahme richtig lagen, dass du gerne eine Half- oder gar Full-Step-Bend auf der 2. Kanzelle hinlegen möchtest.
Ok, nun kann ich versuchen die Technik des Bendings zu erklären. Was ungefähr so unmöglich ist wie jemandem das Fahrradfahren zu "erklären". Ich werde es dennoch versuchen:
1. Es gibt für jede Tonlage (also für jede Kanzelle auf jeder Harp; C, G, A, Es, ...) eine eigene Mundstellung. Das heisst aber auch, dass alle diese gut gemeinten Versuche mit irgendwelchen "Lautmalereien" zu scheitern verurteilt sind. Also vergiss AAA... besser schnell wieder. Denn wie du ja selbst schon festgestellt hast, wird das nur AAArrrghh...
2. Je nach Harp bendest du wahrscheinlich bereits. Denn gerade bei den tiefen Harps (etwas G bis A), ist die eigentliche Kunst nämlich den natürlichen Ton zu treffen und meist spielt man den zu tief also bereits gebendet. Besitzt du ein Stimmgerät? Wenn nicht, dann besorg dir eins. Versuche zunächst alle Blas- und Ziehtöne deiner Mundharmonika (am besten sogar unterschiedliche Harps) präzise zu intonieren. Dabei wird du ein Gefühl dafür bekommen welche Mundstellungen für welche Tonhöhe erforderlich ist. Denn tatsächlich muss JEDER Ton, selbst die, die bereits durch die Eigenfrequenz der Stimmzuge vorgegeben ist durch den Mundraum "geformt" werden. Du solltest alle Stücke die du bereits einstudiert hast mit Stimmgerät spielen und prüfen wie genau du die Töne triffst. (Tatsächlich muss man dabei schon benden. Ziehtöne der Kanzellen 1 - 6 sind schwer bis unmöglich nach oben zu "biegen". Da Stimmzungen dazu neigen nach unten zu verstimmen, werden einige Harps "zu hoch" ausgeliefert).
3. Wenn du Punkt 2. regelmäßig praktizierst, wirst du ein Gefühl bekommen durch welche Veränderung der Mundstellung die Tonhöhe nach oben beziehungsweise nach unten verändert werden kann. Nun kannst du beginnen ganz bewusst das Benden von (Zieh-)Tönen mit dem Stimmgerät zu üben. Nimm dazu eine Hohner Spezial 20 G (low! Es gibt nämlich auch so "Hundpfeifen" in G
) und beginne mit dem Bending auf der 6! Kanzelle. Dieser Ton ist in der Praxis zwar eher selten ist aber bei weitem der einfachste Ton zum Üben der Halbtonbendings. Naturgemäß geht auf der 6 natürlich kein Ganztonbending. Wenn man die Technik aber grundsätzlich verstanden hat kann man dann auf die Kanzellen 4, 3, 2 und 1 runter gehen. Auf 2 und 3 sind dann schließlich auch Ganzton-Bendings und auf der 3 sogar 1,5-Tonbendings möglich. Wichtig ist nicht irgendwo hin zu "biegen" sondern wenn immer möglich mit dem Stimmgerät die Tonhöhe zu messen oder anhand von Intervallen wie im Gehörtraining. Natürlich später auch wieder auf verschiedenen Harps.
4. Kannst du pfeifen? Nein, ich konnte es auch nicht bis... ich auf der Harp benden konnte.
Also solltest du pfeifen können, versuche den gewünschten Bending-Ton ohne Harp mit Stimmgerät zu pfeifen. Anschließend versuche genau mit der Mundstellung den Ton zu "formen". Nicht falsch verstehen! Nicht wirklich in die Harp pfeifen nur mit der Mundstellung Atmen. Das hat natürlich seine Grenzen. Der Tonumfang der mit der Harp möglich ist, ist viel größer als man pfeifen kann. Aber mit dieser Technik wird einem wie bei keinem anderen Vergleich (AAA... sch... ch... ) deutlich, das unterschiedliche Töne unterschiedliche Mundstellungen erfordern.
Und zu den ganzen "Verschwörungstheorien" bezgl. defekter Instrumente: Da möchte ich Ray Charles aus den Blues Brothers zitieren... "Entschuldigt mal Jungs aber ich glaube nicht, das mit dem Instrument etwas nicht in Ordnung ist." (ok er sagt Klaviatur aber das passt nicht zur Harp)
Und nun... viel Spass beim Üben.
ja aber wieso geht es denn bei den anderen kanzellen recht leicht nur die 2te nicht? ist das abuart bedingt? oder absicht? ich versteh es nicht warum nur eine schwer geht beim ziehen & alle anderen nicht...
ja tatsächlich ist die 2 Kanzelle besonders: es ist die einzige, die zwischen Blas- und Ziehton 3 Halbtöne hat. Denn beim Benden spielen beide Stimmzungen eine gewisse Rolle.
Und natürlich ist es die tiefste (die 1 ausgenommen). Wenn dir also auf einer C-Harp das Benden auf der 2. Kanzelle schwer fällt während z.B. das Bending auf der 3 wunderbar funktioniert, dann greif doch mal zu einer E-Harp! Dort liegt auf der 2. Kanzelle der Ton H, der auf der C-Harp auf der 3. Kanzelle ziehen liegt. Hier stimmt dann die Mundstellung und du kannst dich mit den Besonderheiten der 2. Kanzelle vertraut machen.