1x12" oder 2x12" Vor- und Nachteile

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
Oder halt einfach spielen und warten, bis es von selbst tut. : )

MMn immer noch der angenehmste Weg. Ja bei einem V30 nimmt man das regelrecht war, irgendwann sind die harschen Höhen einfach wie durch Geisterhand weg.

Ich habe letztens dann auch mal ne 112er Kammler Mono-Kai spielen können zusammen mit einem 18 Watt Marshall/TAD Head. Das war ja auch mal lecker wenn auch teuer. Sehr geiles Prinzip!
 
Da das ein schleichender Prozess ist, merkt man das nicht kontinuierlich, wie es besser wird, so meine Erfahrung. Es kommt einfach irgendwann der Aha-Effekt, wenn einem auffällt, dass dieses Harsche nicht mehr da ist.

Du meinst wahrscheinlich "Kammler" nicht "Kemmler". Hier gibts doch auch einen User, der von der Box schwärmt (Armin H.). Sollen aber wirklich nicht gerade günstig sein.
 
So meine oversized 112er BluesBreakerBox ist fertig und hat bereits zwei Einsätze hinter sich. Mein Plan ging voll auf und der Tipp mit dem Reaper HP war goldrichtig von Dirk. Phantastischer und charaktervoller Speaker für klassischen Blues bis derben Bluesrock a la Hendrix oder SRV.
Diese Box-Speaker Kombination hat sehr viel Druck, klingt sehr breit und lässt somit auch keine 212er vermissen. Fetter und durchsetzender Mittenpunch, von Anfang an cremige Höhen und ne gute Schippe an Wumms untenrum! Und das bei nur knapp über 14 Kilo Gewicht. Genau das richtige Besteck für Clubs und Sessions. Gute Qualität zahlt sich eben immer aus :great:


Hier noch ein kleines Foto für euch
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 231
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Klasse! Danke für den Einsatzbericht
smiley_emoticons_danke_ATDE.gif
.
 
Sieht super aus und freut mich sehr, dass der Speaker doch das Richtige für dich ist! : )
 
Danke euch ;)

Nun es ist immer ein wenig mit Risiko (und auch Geld) verbunden wenn man so etwas plant. Es hätte ja auch eher negativ ausgehen können. Neugierig wie ich nun mal eben bin habe ich die Box auch mal mit einem alten V30 und einem ebenso alten Greenback getestet. Gefällt mir auch beides und ich käme auch mit beiden gut klar. Aber der Reaper HP ist ein sehr guter Speaker mit ordentlich Druck und durchsetzenden Mitten. Er hat sehr angenehme Frequenzen, keine nervenden Eigenheiten und spiegelt den gewünschten Sound mit meiner Tele und Strat genau so wieder wie ich es hören mag. Auch mit der Arrow und ordentlich Dampf a la Zep oder Lizzy macht das Set sehr viel Spaß. Kostenpunkt dieser Custom Order Box mit Speaker war übrigens 391 Euro.

Wer ähnliches vor hat dem kann ich diese Kombi also mit gutem Gewissen weiterempfehlen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hättest du gleich gesagt, dass du mit der Strat in Hendrix Gefilden unterwegs bist, hätte ich auch ohne zu zögern den Reaper HP empfohlen. Wie im WGS User Thread schon öfters. Angezerrte Andy Timmons Style Sachen mit Humbucker Gitarren gehen auch noch sehr gut mit dem Speaker. Nur für noch mehr Gain ist er dann nicht meine erste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja sagen wir mal dort halte ich mich auch gerne auf und das ist eine meiner "bluesigen Baustellen" :D
Ich bin mehr so der LowGainPlayer und mag klar definierte charaktervolle Sounds am liebsten.
 
Wobei es auch charaktervolle Sounds mit mehr Zerre gibt, aber mit der Definiertheit wirds dann zunehmend schwieriger, das ist wohl wahr.
 
Ich überlege gerade auch und denke eine oversized 1x12" mit tonetubby und dazu ein altes Fender Blackface 2x10" cab (Tremolux o.ä.) würden zwei schöne Alternativen für ein Topteil bieten.
 
Hi,

beim Stichwort Hendrix und Strat.. bluesiger Sound... gefällt mir der G12H75-C sehr gut. der ist dem alten G12H30 nachempfunden, nur mit mehr Leistungsaufnahme.

Ich fahre meinen Eigenbau 2203 gern mal mit wenig Gain - und je nach Toneeinstellung lassen Malcolm Young oder Hendrix gern mal grüßen :D

die WGS Speaker kenne ich jetzt nicht, aber nach allem, was man hört, soll das wohl ein gut kopierter Celestion Sound sein zum Teil.

viele Grüße
OLLI
 
Hi,

beim Stichwort Hendrix und Strat.. bluesiger Sound... gefällt mir der G12H75-C sehr gut. der ist dem alten G12H30 nachempfunden, nur mit mehr Leistungsaufnahme.

viele Grüße
OLLI

Moin Olli,

der WGS Reaper HP (High Power) ist genau da angesiedelt und wird als direkter Austauschtyp des G12H30 empfohlen. Ich kann nur sagen er hat kräftige warme Mitten und unglaublich viel direkte Power. Zusammen mit meinem kleinen 22xx macht er jedenfalls gerade mit der Strat sehr viel Spaß und man erwischt sich selbst dabei mehr Hendrix Licks zu spielen denn je :D
 
WGS "kopiert" nicht 1:1 Celestion, sondern bietet eigenständige, "verbesserte" Modelle an.
Natürlich gibt es gewisse Parallelen, die zur klanglichen Orientierung dienen sollen:

Greenback > Green Beret
G12H30 > Reaper
V30 > Veteran 30
Classic Lead > Brit Lead
G12T75 > HM75

Wir haben hier im Board auch einen WGS User Thread, da findest du wirklich alle Infos über diese Speaker.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben