crazy-iwan
Gesperrter Benutzer
Und dann noch in verschiedenen verschieden vollgestellten Räumen...Lustig sehen auch 360° Messungen aus, am besten in verschiedenen Abständen und Höhen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und dann noch in verschiedenen verschieden vollgestellten Räumen...Lustig sehen auch 360° Messungen aus, am besten in verschiedenen Abständen und Höhen.
Was wäre denn ein Apfel-Apfel-Vergleich? Nur das vervierfachte Signal an der 1*12?...
Wenn das kleine Ding aber dann in Kniehöhe neben dem geneigten Klampfer steht und
der Wirkungsgrad natürlich aufgrund der geviertelten Membranfläche bei gleichem Eingangssignal
um ein vielfaches niedriger ist, wird er immer jammern: "booheih, die große schiebt aber fett besser!"
Wie gesagt: immer schön Äpfel mit Birnen vergleichen, dann passts auch ins Weltbild.
Macht eine Nahfeldmessung ca. 1m exakt mittig vor der Membran und postet den jeweiligen Frequenzschrieb.
Dann sehen wir die Wahrheit...
Sagte ich bereits: "Macht eine Nahfeldmessung ca. 1m exakt mittig vor der Membran und postet den jeweiligen Frequenzschrieb.Was wäre denn ein Apfel-Apfel-Vergleich? Nur das vervierfachte Signal an der 1*12?
Und was wäre bei einer Messung die Wahrheit?
Ich frage mich wie sich das Raptor-Konzept von Tube Town (https://www.tube-town.net/ttstore/T...e-Serie/TTC-112-Raptor-CUSTOM-SHOP::7126.html) hier so schlagen würde!? Hat da jemand den Vergleich?!
Eine 4 x 12 produziert die übelsten Kammfiltereffekte,
da entscheidet in 1 bis 2 m Abstand manchmal ein einziger mieser Zentimeter über klingt/klingt nicht. So ein Schrott wird aus einer 1 x 12 niemals rauskommen.
Der EV12L klingt schon speziell, will gefordert werden und die Box muß sorgfältig aufgestellt werden.
Im Vergleich zu aktuellen Gitarrenlautsprechern wird er immer ein wenig nach HiFi (aka "steril") klingen.
Dafür kann er auch Bass und zwar echten Bass.
Was ist dann Schieben? Es kann doch nur ein Frequenzgangbuckel bei einer bestimmten Frequenz sein.
Das lässt sich mit nahezu jedem Speaker erzwingen, mit einigen besser, mit anderen schlechter.
...
wobei der geneigte 4 x 12 Spieler in den seltensten Fällen weiß,
wie seine Box von alle anderen Beteiligten klanglich wirklich wahrgenommen wird.
Er hört ja immer nur mit den Kniekehlen, höchstens noch mit dem Allerwertesten.
....
Wenn ich für jedes Rumgeflenne meiner 4 x 12 er Gitarristenkollegen,
dass sie sich im Proberaum nicht richtig hören können, jeweils einen Euro
(bzw. 2 Mark) bekommen hätte, könnte ich mich schon lange zur Ruhe setzen.
also Leute, ich muss jedes mal schmunzeln wenn ich das mit den Bierkisten leseein paar leeren Bierkisten zum Unterstellen
....und diese Bühnen sind auch so groß, dass das absolut Sinn macht,Und ganz ehrlich, die meisten spielen 4 x 12 auf der Bühne
8-10 Meter breite Bühneund diese Bühnen sind auch so groß, dass das absolut Sinn macht,
habe ich noch nie eine gute Band mit Bierkisten auf der Bühne gesehen.
Schau dir deine Box an: wenn du zentral auf die Membran
schauen kannst, hörst du auch den gebündelten Hochton (und 12er bündeln gewaltig).
die gucke ich mir gar nicht anUnd Schlechte?
deswegen spiele ich auch die 1960 ABei einer einzelnen 4 x 12 im Standardproberaum dürfte das nur mit der schrägen Variante klappen.
Bei 8 - 10 m würde das problemlos gehen,
jo@Rostl sprach vielleicht eher von der Breite der Bühne, oder?