1959 Les Paul (Der Bau einer Legende)

  • Ersteller gitarrenaxl
  • Erstellt am
Nein, lass dich überraschen. Ich werde dann auch die originale 59er dagegen halten an der wir uns orientieren. ;)
 
Sollte ich mir eines Tages so eine klassische Paula ins Haus stellen, dann nur mit einem schönen Lemon Burst oder einem eher bräunlichen als roten Iced Tea Burst. Wobei ich sagen muss , dass ich da dann wohl eher noch ein Plain Top nehmen würde.

Aber zurück zu euren Gitarren: ich bin überzeugt, dass die Endprodukte mal wieder Pawlow mit mir spielen werden. Das sieht jetzt schon alles so gut aus. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim Farbgeschmack sind wir gar nicht weit auseinander ! ;)
 
Ich habe den Thread soeben entdeckt. Wusste ja schon von deinem Vorhaben. Möchte aber auch gerne daran teilnehmen. Bis jetzt überzeugend, was da geboten wird. Grosses Kino.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe den Thread soeben entdeckt. Wusste ja schon von deinem Vorhaben. Möchte aber auch gerne daran teilnehmen. Bis jetzt überzeugend, was da geboten wird. Grosses Kino.:)

Vielen Dank Peter ! An deiner Meinung liegt mir sehr viel, da ich weis, dass du Les Paul Experte bist und dich in der Materie sehr gut auskennst ! ;)
 
Absolut!
Bin auch grad erst über den Thread gestolpert!

@andersdenken: Vielen Dank, ich hoffe du schaust regelmässig rein und diskutierst mit. Jetzt gehts ja erst richtig los mit Hals verleimen und Poren füllen usw..

Wir haben natürlich auch historisch korrekt an das Kopfplattenfurnier gedacht. Es wird ja heute auch nicht mehr regelmässig verwendet, wir haben es besorgt Stechpalme auch Holly Furnier genannt, wüstet Ihr eigentlich, dass in Hollywood sehr viele dieser Strauchgewächse vorkommen und deswegen heist es Hollywood ;):--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Illustration_Ilex_aquifolium0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ja, Ilex! Gibt's bei daheim in Ffm. auch zuhauf ;) Ich bin mir allerdings sicher, dass mein Vater mir was erzaehlt haette, haette ich ihm seine (und die seines Vaters) gezogenen Buesche wegen der ein oder anderen Gitarre abgeholzt ...
 
@ChevChelios: Das glaub ich dir :D.
Der Busch muss fürs abholzen ziemlich stattlich sein, dass man Furnier draus machen kann ;).

Mir ist bei diesem Projekt vor allem die historisch korrekte Holzverwendung wichtig. Denn diese ist ja bei den Reissues leider nicht zu bekommen in dieser Kombination. Das korrekte Binding ist auch aus dem Weg aus Finnland. Dann kann das Griffbrett fertig gemacht werden und auf den Hals VOR !!! dem Einleimen mit heißem Leim auf den Halsrohling aufgeleimt werden. Dies wurde in den 50ern auch so gemacht. Stefan hat den Vorgang auch schon bei meiner 95er Les Paul so gemacht.

lg Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hehe, klasse was für eine Detailtreue du treibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso kommt das Binding aus Finnland? Gibt es dazu auch eine Anekdote?
 
@coolaclark: Das Binding gibt es in den USA in GB und eben in Finnland. In den USA war der Versand unverschämt. In GB hatte er keines mehr lagern und in Finnland eben hatte Stefan noch eine Quelle.
Das ist der ganze Zauber :D
 
Hi,

ganz feines Projekt. Ist natürlich abonniert.
Eines ist mit bzgl. historischer Korrektheit aufgefallen:

Wurde das Binding bei den Originalen am Cutaway um die Korpuskante am Halsübergang umgeschlagen vor dem verleimen des Halses, so wie es hier gemacht wurde?
Ich bilde mir ein, dass da eigentlich kein Bining hinkam. Weißt du da mehr?

10630636_704970342921528_2086800065433154938_o-jpg.388491
 
@cschock: Wie du bei dem Bild der 57er Goldtop sehen kannst ist das Binding auf der Toggle Switch Seite wie bei unserem Projekt. Auf der anderen Seite nicht, da hast du recht.
Eine originale 1959er haben wir aber leider nicht mit rausgetrennten Hals oder ohne Griffbrett gefunden :eek:.
Da in der Produktion immer wieder etwas zwischen 1957 und 1960 verändert wurde, kann es sein, dass das kleine Stück Binding unter dem Griffbrett vorhanden ist oder auch nicht. Aber das wissen wir nicht genau. Es macht aber in der Praxis nicht aus und man wird es auch nicht sehen können, da eben das Griffbrett drauf geleimt ist.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
SteamNeckOut8.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Bauweise bei den alten Les Pauls war immer so wie bei der 57er. Ganz einfach, weil's weniger Arbeitet bedeutet hat. Bei Gibson wurde das Binding nach dem Fraesen der Tenon-Aufnahme angebracht. Hier sieht's fast so aus, als ob zuerst das Binding angebracht wurde und dann die Halsaufnahme gefraest wurde.

Edit: Oh ja, sehe gerade im ersten Post, dass das tatsaechlich so war :D

Edit 2: Gibson macht das im uebrigen auch bei den neuen Modellen immer noch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
:great:Dann wär das auch geklärt. Danke Chev !
 
Die ersten Teile erreichen mich auch gerade. Der Pokerchip sieht klasse aus meiner Meinung nach !! :D

IMG_0476.JPG



IMG_0477.JPG


IMG_0478.JPG


IMG_0479.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Feine Sachen die du da zeigst:great::)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hoffe, du bekommst i-wo noch 3 ähnliche Tuner her ... ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben